2021 - by Patrick :-)

Oje.. ich leide mit dir... :oops:
...trotzdem Kopf hoch, Ärmel hoch und auf ein Neues (oder retten falls die eine oder das andere Tips hier im Forum hilft).
 
Kacke. Ich hatte den Mist zum Glück noch nie und kann dir da nicht helfen. Ich würde wohl die harte Chemische Keule probieren und sepperat in einem anderen, möglicht weit entfernten Raum noch mal nachlegen. Noch ist Zeit...
 
Hi Patrick, das tut mir wirklich leid :(
Ich würde es auch mit der Chrmiekeule versuchen, wenn sich das Zeug nebeln lässt, dann entweder direkt in deiner Growbox oder die Pflanzen dafür einzeln in Müllsacke stecken, vorher die großen Blätter entfernen und großzügig im Sack einnebeln. Dass die unverwüstlich sind kann ich mir nicht vorstellen, fraglich wie sehr die Pflanzen unter der Aktion leiden, zu verlieren hast du ja bei den Pflanzen nichts und bis Beeren dran wachsen vergeht noch viel Zeit. Parallel neu anziehen ist sicher der richtige Weg. Ich habe erst letzte Woche noch eine Chinense und heute eine Baccatum ausgesät, zu spät ist es sicher noch nicht.

Ich drück dir die Daumen, bleib dran - in ein paar Wochen ist alles überstanden mit alten und/oder neuen Pflanzen.
 
Man Patrick, das ist echt mega ärgerlich. Trotzdem, nicht den Mut verlieren. Ich seh es ähnlich, wie die anderen: versuch zu retten, was zu retten ist und versenk nebenbei frische Samen in einem anderen Raum. Ich drück dir die Daumen :thumbsup:
 
Sieht so jemand aus der aufgibt?


20210209_113324-02.jpeg



Spaß beiseite, erstmal danke an alle für euer Mitgefühl, das baut mich echt auf.
Jeder von euch kann sich ja ganz gut vorstellen, wie niederschmetternd das ist, wenn die liebevoll gepflegten Pflanzen plötzlich dahinraffen.
Erst vor wenigen Tagen hatte ich die letzten Keimlinge pikiert und wollte in 2 Wochen mit den Tomaten starten....

Nun denn, ich bin im Moment noch nicht gewillt aufzugeben.
Die Arschlöcher haben mir den Krieg erklärt, also bitte.
Selbst wenn ich verlieren werde, sie sollen leiden. :rage::punch:
Ich bekomme morgen einen Rückruf von der Gärtnerei im Nachbarort, die sollen auf Schädlingsbekämpfung durch Nützlinge spezialisiert sein.
Dank fuc*ing harten Lockdown die nächsten 3 Wochen hier in Südtirol dürfte ich zwar nicht mal dorthin, aber das kriege ich schon gebacken.

Der Plan steht noch nicht zu 100%, aber vermutlich werde ich erstmal Armeen von Raubmilben einsetzen.
Ob zusätzlich, vorher oder nachher noch Gift zum Einsatz kommt, muss ich erst sehen.

Die Rocotos sind ja offensichtlich mit Abstand am stärksten befallen, die hab ich heut morgen rausgeschmissen.
Bin seit heute wegen Arbeit 2 Tage im Ausland, also kann ich erst morgen Abend wieder ins Kriegsgebiet.


Hey @Patrick83 das tut mir mega leid für dich. Ich habe auch whm und es ist alles befallen.
Hey Richi mein Leidensgenosse, hab jetzt erst mitbekommen, dass es bei dir genauso aussieht. :(
Ich drück dir alle Daumen, dass dein Neustart klappt!

Ich weiß noch nicht wo ich die her habe aber entweder der Hund der Eltern oder die TKS2...
Ich weiß nicht, ob man sich die Bastarde über die Erde einschleussen kann.
Aber, ich hab auch TKS2 in Verwendung, in den großen Töpfen.
Dahin wurden zuerst die Rocotos gepflanzt, welche als erstes das Schadbild zeigten.
Noch dazu hab ich auch noch Thripse im Zelt, und (sehr wenige) Trauermücken.
Kam alles erst nachdem TKS2 ins Spiel kam, mit BioBizz war alles clean.
Zumindest hatte ich bis dahin nichts bemerkt...

Danke @Joe @sebastianblei @moppeliwan @trekkinggips @Meteora 360 ! :unsure:


Ich kann gut mit dir mitfühlen. Mir ging es nicht anders. Das Growzelt würde ich aber jetzt nicht unbedingt abfackeln, die Pflanzen hingegen schon, anders wird man die Viecher nicht zu 100% los.
Danke für deine Ratschläge Patrick @torky .
Ich weiß von deinem leider erfolglosem Kampf, auch von anderen.
Trotzdem will ich es nicht unversucht lassen, auch wenn es unvernünftig ist.

Hast du einen Dampfreiniger zur Hand? Damit hätte ich meine ganze Bude abgedampft und zusätzlich nochmal desinfiziert damit auch die Eier absterben.
Hab ich, sowie berufsbedingt Zugang zu Chlor und Wasserstoffperoxid.
Sobald ich die Tage Zeit habe, werde ich alle Pflanzen im Haus mit dem Mikroskop untersuchen.
Sind ja nur ca. 50 Zimmer- und ~60 Chilipflanzen. :banghead:
Wenn ich keinen Erfolg habe, wird alles vernichtet und im April/Mai ein paar Pflanzen gekauft.
Hab zumindest noch 2 Rocotos zum Überwintern in der Garage....


Das tut mir sehr leid für Dich Patrick,
Hatte Deine diesjährige tolle Anzucht mit verfolgt.
Hattest Du eine Deiner Überwinterer in der Nähe deiner neuen Pflanzen gehabt?
Danke Werner.
Eine einzige Pflanze, mein Marbles Bonchi.
Die hatte lange gut ausgesehen und irgendwann alle Blätter abgeworfen.
Schädlinge konnte ich da keine erkennen (zumindest nicht mitdem Auge, Mikroskop hatte ich da noch nicht), weshalb ich die Pflanze dann ins Zelt zum aufpeppen stellte.
Werde ich nie wieder machen....

Lass mich wissen, wo und wie ich unterstützen kann. Vor allem Dingen, wann.
Danke Axel, das ist unglaublich lieb von dir. :thumbsup:

Mein Beileid, bei mir war letztes Jahr auch der Befall da. Hab viel Mittelchen Probiert - hat ersma nix geholfen. Hab die Pflanzen dann zwei mal mit Raubmilben barkeri und cucumeris behandelt und zurückgeschnitten. Bis auf die Rocoto Überwinterer hat das auch gut geklappt.
Hey Thilo, vielen Dank, das gibt mir etwas Mut für meine Mission impossible. :)


Hat schon wer mal probiert, die Pflanzen im Ofen "zu trocknen"?
Was ich mir überlegt hatte, wäre die Bastarde zu ersäufen.
24h in die Badewanne unter Wasser.
Aber kein Plan ob das funktionieren könnte. :D

Das tut mir leid.
Wie gehst du jetzt vor?
Neuanfang oder bekämpfen?
Solltest du was an Saatgut brauchen gib bescheit.
Hey Thomas, vielen Dank.
Wie geschrieben, ich ziehe in den heiligen Krieg.
Saatgut brauche ich erstmal keines, aber danke trotzdem. ;)

Oje.. ich leide mit dir... :oops:
...trotzdem Kopf hoch, Ärmel hoch und auf ein Neues (oder retten falls die eine oder das andere Tips hier im Forum hilft).
Dankeschön. :)

Upps, dass schaut nicht gut aus :(
Aber Kopf hoch, noch ist nichts verloren:thumbsup:
Hey Tom, danke dir.

auch wenn's ne gnadenlose Chemie-Keule ist.
Glaub mir, ich hätte keine Hemmung selbst Glyphosat oder Plutonium einzusetzen um die Biester zu vernichten. :D
Aber ich denke, ich werde es mit Raubmilben versuchen, Plutonium ist grad schwer zu bekommen. :wtf:

Ich würde wohl die harte Chemische Keule probieren und sepperat in einem anderen, möglicht weit entfernten Raum noch mal nachlegen. Noch ist Zeit...
Zeit ist knapp, Raum praktisch nicht vorhanden.
Die Fensterbänke geben nix her, da steht alles voll Zimmerpflanzen.
Entweder es klappt, oder es wird ne reduzierte Saison mit wenigen, gekauften Pflanzen.
(Und den 2 Garagen-Rocotos ;))

@Andi_Reas @DerLiebeJ
Hey Andi, hey Bela,
Auch euch vielen lieben Dank.
Wie schon geschrieben, werde es erstmal mit Raubmilben versuchen.
Das Zelt könnte ich gut einnebeln, es steht auch in einem Zimmer wo Töchterchen nicht rein muss.
Falls sich die Raubmilben nicht durchsetzen, kann ich dann immer noch chemisch versuchen.
Mein Bauchgefühl setzt allerdings erstmal auf die Kampftruppe.
Vom Platz her ist eine zweite Anzuchtmöglichkeit einfach nicht drin, sonst würde ich das parallel versuchen.


Nochmal vielen Dank an alle, ihr habt mich echt aufgemuntert!!! :)
 
Erfolglos würde ich das nicht nennen, ich brachte jede Saison noch relativ erfolgreich zu Ende. Lohnt sich der Aufwand? Nein. Über die frei verkäuflich C-Waffen (Spritzmittel) in DE lachen die Viecher nur und auch B-Waffen (Nützlinge) bringen bei starkem Befall im besten Fall Erleichterung aber keine 100%ige Beseitigung.

Wenn du den Kampf gewonnen oder verloren hast schaue dir nochmal deine Bilder an und du wirst mit Sicherheit die zuerst betroffene Pflanze identifizieren können. Der Ursprung wird aber wo anders liegen. Beim 2. Befall hat mich genau diese Erfahrung davor gerettet das alle befallen wurden, weil du lange lange vorher schon erste Anzeichen sehen und stutzig werden wirst.

Etwas positives hat die Sache auch, du wirst wie ich in Zukunft über Läuse und Co nur Herzhaft lachen können ;)
 
Attacke:punch::punch::punch:
Geiler Post Kumpel, ich musste gleich früh am Morgen mal herzhaft lachen:laugh:
Wünsch dir für diese Schlacht viel Erfolg:thumbsup:
 
Die Rocotos sind ja offensichtlich mit Abstand am stärksten befallen, die hab ich heut morgen rausgeschmissen.
Das ist glaube ich eine gute Entscheidung bei den Rocoten, wie bereist beschrieben, waren diese bei mir auch am stärksten betroffen und haben bis zuletzt gelitten.
Hab ich, sowie berufsbedingt Zugang zu Chlor und Wasserstoffperoxid.
CO2 "Entwesen" würde natürlich ich auch helfen, falls du da auch Zugang hast - die Viecher quasi ersticken. Allerdings ist das nix für einen Wohnraum :-/
Hey Thilo, vielen Dank, das gibt mir etwas Mut für meine Mission impossible. :)
Gerne, ich empfehle dir für 2022 dennoch einen Neustart, damit du sicher nix mitschleppst.
Was ich mir überlegt hatte, wäre die Bastarde zu ersäufen.
24h in die Badewanne unter Wasser.
Den Tip hatte ich auch bekommen, aber war mir dann zu unsicher. Ich weiß nicht wieviel Sauerstoff die Viecher brauchen, und wie lange sie in Bläschen" überleben würden.
Glaub mir, ich hätte keine Hemmung selbst Glyphosat oder Plutonium einzusetzen um die Biester zu vernichten. :D
Es gibt 4 Zugelassene mittel (zumindest in Baden Würtemberg). Raubmilbenmix (cucumis/barkeri) und 3 teure Profimittelchen für Zierpflanzen -.-
Seite 64 https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb...mschulgehölze und Stauden.pdf?attachment=true
Vielleicht hat auch @Alexander_Hicks Erfahrungen, denke aber da Bio Anbau und Nutzpflanzen sind nur Nützlinge zulässig.
 
:poop: happens...

Zeig den Viechern ordentlich den:finger: :D!

Und, munter bleiben Patrick, das ist das wichtigste! ;)
Drücke dir die Daumen! :thumbsup:
 
(Nützlinge) bringen bei starkem Befall im besten Fall Erleichterung aber keine 100%ige Beseitigung.
Wenn ich den Befall deutlich reduzieren könnte, wäre ich schon zufrieden.
Draußen sollte sich das Problem dann hoffentlich von alleine regulieren.

weil du lange lange vorher schon erste Anzeichen sehen und stutzig werden wirst.
Ja, bestimmt.
Im Nachhinein hätte ich es schon viel früher erkennen können.
Zuerst dachte ich ja, es läge nur an den Thripse.
Das war das perfekte Ablenkungsmanöver...

du wirst wie ich in Zukunft über Läuse und Co nur Herzhaft lachen können ;)
Das stimmt! :D


Ich wünsche dir viel Erfolg und das der Spuk hoffentlich bald ein Ende hat. :thumbsup:
Danke Werner! :)

Wünsch dir für diese Schlacht viel Erfolg:thumbsup:
Auch dir danke, Tom. :)

CO2 "Entwesen" würde natürlich ich auch helfen, falls du da auch Zugang hast - die Viecher quasi ersticken.
Hab ich leider nicht und das wäre mir wohl auch zu gefährlich. :hilarious:

ich empfehle dir für 2022 dennoch einen Neustart, damit du sicher nix mitschleppst.
Das sowieso.
Es war auch nicht geplant Überwinterer dazuzustellen.
Nur weil der Bonchi die Blätter abgeworfen hatte, hatte ich das gemacht.
Aber bestimmt nie wieder....

Ich weiß nicht wieviel Sauerstoff die Viecher brauchen, und wie lange sie in Bläschen" überleben würden.
Ich werde 2 Versuche starten.
Eine von den verseuchten Pflanzen 24 h in der Badewanne versenken.
Eine andere 20 min bei knapp über 50° in den Backofen.
Mal schauen was passiert.

Wo hast du das Zeug gekauft?
Es scheint sehr schwierig zu sein, hier im Moment Raubmilben aufzutreiben.
Über die Gärtnerei könnte ich sie wohl frühestens in einem Monat zu bekommen, online finde ich gar nix auf dem italienischen Markt.

Zeig den Viechern ordentlich den:finger: :D!

Und, munter bleiben Patrick, das ist das wichtigste! ;)
Drücke dir die Daumen! :thumbsup:
Dankeschön ;)
 
Du könntest dich auch umhören, vielleicht hat jemand irgendwo in der warmen Fensterritze Marienkäfer ;)
Die machen kurzen Prozess und sind sehr ordentlich,lassen nix über.
Ansonsten habe ich mir heute früh wieder Ackerschachtelhalm aufgekocht.
Damit stärke ich die Pflanzen und ne Runde Öl/Nem Gemisch sprühe ich auf befallene Pflanzen.
Das klappt gut,macht zwar keinen Spass,aber wirkt.
Nicht gleich wegschmeißen.
Drücke dir die Daumen.
 
Wo hast du das Zeug gekauft?
Es scheint sehr schwierig zu sein, hier im Moment Raubmilben aufzutreiben.
Über die Gärtnerei könnte ich sie wohl frühestens in einem Monat zu bekommen, online finde ich gar nix auf dem italienischen Markt.
Ich habe das Glück das nuetzlinge.de 15 Minuten von mir weg ihren Sitz haben.
Du kannst dort ja mal anrufen und freundlich Fragen :).
 
Zurück
Oben Unten