2021 - by Patrick :-)

dass ist ja mal ein echt schönes Kinderzimmer, haste prima hinbekommen! :thumbsup: Und deine Pflanzen sehen richtig Top aus!
Danke Monika. 😘

Weil's heute Thema war, @Marty82 ,
Entwicklung der Tomaten in 6 Tagen:

Polish_20210309_232301639_copy_960x960.jpg


Das wird wieder lustig, mit dem Platz im Zelt :)
 
3 Wochen ist es her dass ich das letzte Mal berichtet hatte, diese Saison macht mir nur so semi-viel Spaß....
Die Weichhautmilben erweisen sich wie erwartet als hartnäckiger Gegner, den ich ich nicht wirklich in den Griff bekomme.
Ich hatte mir ein starkes Gift besorgt, das den Befall laut Händler in den Griff bekommen sollte, aber dem scheint nicht so zu sein.
Hab vor wenigen Tagen mal wieder mit dem Mikroskop gesucht - und gefunden.

2021-03-28-193055.jpg



Ich mach mir da aber keinen Kopf, sondern lasse einfach laufen.
Gestern hatten wir hier sommerliche 25°, nachts sollte es nicht mehr kälter als 7° werden.
Demzufolge stelle ich die Pflanzen heute oder morgen raus und hoffe, dass ein paar Nützlinge den Weg auf meine Terrasse finden.
Oder Blattläuse. :D
Die Tomaten bleiben voraussichtlich noch ein bisschen im Zelt.

Die Chilis scheinen recht unterschiedlich stark von den Milben befallen zu sein, manche schauen recht gut aus, andere fürchterlich.
Ein paar pics:

20210331_070352_copy_2312x1042.jpg
20210331_070323_copy_2312x1042.jpg
20210331_065902_copy_2312x1042.jpg
20210331_070221_copy_2312x1042.jpg
20210331_063619_copy_2312x1042.jpg


Die Tomaten haben bereits eine Größe von 30-40 cm erreicht @Marty82 ;)


Und noch was Hübsches zum Abschluss, mein Huacatay Pflänzchen. (Mexikanisches Gewürztagetes)

20210331_070851-01_copy_1042x2312.jpeg
20210331_070833-01_copy_1042x2312.jpeg



Bleibt's gesund. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Wochen ist es her dass ich das letzte Mal berichtet hatte, diese Saison macht mir nur so semi-viel Spaß....
Die Weichhautmilben erweisen sich wie erwartet als hartnäckiger Gegner, den ich ich nicht wirklich in den Griff bekomme.
Ich hatte mir ein starkes Gift besorgt, das den Befall laut Händler in den Griff bekommen sollte, aber dem scheint nicht so zu sein.
Hab vor wenigen Tagen mal wieder mit dem Mikroskop gesucht - und gefunden.

Anhang anzeigen 234681


Ich mach mir da aber keinen Kopf, sondern lasse einfach laufen.
Gestern hatten wir hier sommerliche 25°, nachts sollte es nicht mehr kälter als 7° werden.
Demzufolge stelle ich die Pflanzen heute oder morgen raus und hoffe, dass ein paar Nützlinge den Weg auf meine Terrasse finden.
Oder Blattläuse. :D
Die Tomaten bleiben voraussichtlich noch ein bisschen im Zelt.

Die Chilis scheinen recht unterschiedlich stark von den Milben befallen zu sein, manche schauen recht gut aus, andere fürchterlich.
Ein paar pics:

Anhang anzeigen 234675Anhang anzeigen 234674Anhang anzeigen 234680Anhang anzeigen 234677Anhang anzeigen 234679

Die Tomaten haben bereits eine Größe von 30-40 cm erreicht @Marty82 ;)


Und noch was Hübsches zum Abschluss, mein Huacatay Pflänzchen. (Mexikanisches Gewürztagetes)

Anhang anzeigen 234673Anhang anzeigen 234676


Bleibt's gesund. :)
Ja guuuuut! Wann hast du denn ausgesäht? :D
Schauen aber toll aus :)
 
Sind das 11x11 Töpfe, Patrick? Woher hast Du die Kisten?, passt ja exakt.
Das sind 9er, passen perfekt, 24 Stück pro Kiste.
Die großen Töpfe, 6,5 L, passen noch genauer rein.
6 Stück, ohne Spiel.
Was mir fehlt, ist ein Mittelding.
Die 13er Töpfe, in denen stehen die Tomaten aktuell, sind etwas zu groß.
In der Länge passen zwar 4 Stück, in der Breite jedoch nur 2.
Nicht so schlimm, da daneben noch ne Reihe 9er Platz hat.
12er sollten ideal sein, da finde ich aber nix.
Da müssten theoretisch 4x3 passen, plus Kopfseite noch 4 9er.

Die Kisten sind Eurokisten, 60x40x12, aus dem Baumarkt. ;)



wenn meine in 3 Wochen auch so ausschauen wär ich hochzufrieden
Das werden sie, schau mal mein Foto von vor 3 Wochen, da waren sie in etwa wie deine jetzt. :)
 
Hey @Patrick83,
Schade dass du dich nach wie vor mit den dummen WHM rumschlägst. Ich habe ja damals Tabula Rasa gemacht aber bei mir sahen die weit schlechter aus als bei dir...
Hoffe die kommen gut durch immerhin wachsen sie ja weiter... und vielleicht richtet die Natur ja was draußen dann.
mich habe halt den Neustart gemacht weil das meine erste richtige Saison mit ausgewählten Sorten ist und mehr wissen und die sollte normal verlaufen... war aber Sau viel Arbeit und 2.5 Monate Arbeit damals umsonst...

Viel Erfolg dir noch
 
und vielleicht richtet die Natur ja was draußen dann.
Leider unwahrscheinlich. Ich befürchte damit wird er sich jetzt die komplette Saison beschäftigen dürfen. Nicht umsonst empfehle ich immer lieber alle zu vernichten und sauber neu starten das schont extrem die Nerven.
 
Moin #zsmmn,
hab heut Früh mal schnell ein Schnappschüsse von #DieMannschaft gemacht.
Es läuft im Moment extrem unterschiedlich gut bzw. schlecht.
Die wenigen überlebenden Rocotos und die Chinesen sehen zum Teil katastrophal aus.
Auf Detailbilder verzichte ich, sind könnten auf zarte Gemüter verstörend bis traumatisch wirken. :D
Erst von WHM geplagt, ist noch ein massiver Sonnenbrand hinzugekommen, der Wind hatte die Fliesabdeckung vertragen...
Zum Glück hab ich noch die 2 Überwinterer Roccis in Hinterhand, die in der Garage bei völliger Dunkelheit fröhlich austreiben.
C.annum sehen etwas besser aus, baccatum zum Teil sehr gut, und tragen schon ordentlich Früchte.
20210416_063747-01_copy_2312x1042.jpeg

20210416_063747-01_copy_2312x1042.jpeg



Bei den Tomaten hingegen, läuft es schon fast zu gut.
Die Höhenkapazität ist vollkommen ausgereizt....🙈

20210416_063709-02_copy_2000x900.jpeg


...und erst Knospen sind sichtbar.

20210410_205505-01_copy_1042x2312.jpeg



Auch in der oberen Etage wirds eng...

20210416_063648-01_copy_2312x1042.jpeg



Da es hier vor 2 Wochen bis zu 28° warm war, hatte ich bereits die Töpfe für die Tomaten befüllt

20210331_164614-02_copy_1042x2312.jpeg


und die Pflanzen für einige Tage draußen lassen können.

20210331_171122-01_copy_2312x1042.jpeg


Mittlerweile sind die Nächte hier wieder kalt und ich warte sehnlichst auf wärmere Temperaturen.

Zum Abschluss noch ein Bild von den neugesetzten Erdbeeren.
Ich hatte mich letztes Jahr an Cranberrys als Unterbepflanzung für die 2 Weinreben versucht, doch sie starben alsbald ab.
Also neuer Versuch.

20210331_171453-01_copy_2312x1042.jpeg


Bis dann ;)
 
Zurück
Oben Unten