Kurze Frage – kurze Antwort

@Edi
es gibt für die Pflanzen kein besseres Licht als Sonnenlicht, von daher bringt es den Pflanzen sehr wohl was für Wachstum und Entwicklung! (es geht nicht nur um den UV Schutz)

@Marty82: du kannst die Pflanzen ruhig rausstellen, stell sie aber nicht in die pralle Sonne, such ihnen die ersten 2bis 3 Tage einen eher schattigen Platz danach kannst du ihnen schrittweise auch mal ne Stunde, später 2Std direkte Sonne gönnen.

Du machst auf alle Fälle nichts falsch, wenn Du die Pflanzen jetzt schon bei passenden Wetter rausstellst
 
Unter 15° C würde ich sie nicht raus stellen. Unter LED vorgezogen waren meine Kleinen in der Gewöhnungsphase im Vollschatten, leider nicht Wind geschützt, auch sehr beleidigt und hatten ordentlich das Blattwerk flach gelegt. Da würde ich die ersten Tage auch wieder ein Auge drauf haben, also Vollschatten und Windschutz.
 
dann hast du meine Antwort nicht zu Ende gelesen,
Doch habe ich ;)
ich hab die Frage nach der Sonnengewöhnung beantwortet!
Stimmt, hast Du.
Lediglich bringt ihm das nur zum jetzigen Zeitpunkt nicht allzu viel.
Im Mai sieht es aber wieder ganz anders aus und er beginnt wieder von vorne mit dem Spielchen.
Insbesondere weil es ja auch schon ums Thema Endtöpfe geht:D
 
welche Schädlinge sind denn bitte jetzt aktiv?

Bei der milden Witterung ist mindestens mit Blattläusen zu rechnen. Die wachen bei zu warmen Winterwetter genau so auf wie die Marienkäfer.
 
Klar, Blattläuse!

die gibts grad zuhauf, weil ja auch das Nahrungsangebot da ist, das ist einfach Unsinn, sorry!

dein Link erklärt es eigentlich recht gut
 
Wenn es jetzt wieder kälter werden soll, dann müsste man die Chilis sowieso wieder ins Haus holen, damit ist die Sonnengewöhnung der aktuellen Blätter wieder weg und die neu kommenden Blätter sind noch gar nicht an UV-Licht gewöhnt. Zusätzlich besteht dank Klimawandel die reelle Chance, dass es aktuell Blattläuse gibt. Wenn es schon welche gibt und das Nahrungsangebot ja wirklich noch etwas knapp ist, dann werden sie mit großer Freude auf die knallgrünen Chilis fliegen. Also wenn es doof läuft, dann hat man keine Sonnengewöhnung, das ganze herumgeschleppe und sich dann auch noch Blattläuse eingefangen die man nicht so leicht loskriegt, weil man die Pflanzen wegen zu niedrigen Temperaturen nicht rausstellen kann und somit keine Nützlinge bekommt.

Ich lass meine erstmal drin, ab Mitte März/Anfang April werde ich dann erwägen sie ab und an rauszustellen.
 
alles gut, bin jetzt im Garten:)
Gegen Blattläuse spritzen? :D


Muss halt jeder für sich wissen, wie hoch die Blattlausgefahr jetzt ist ist die andere Frage, war je nach Region ja doch ab und an mal Frost und Schnee. Ich bin auch einfach zu faul die Kisten für das bisschen UV-Schutz dauernd herumzutragen:whistling: Und irgendwie muss man seinen Kunstlichtkauf ja auch rechtfertigen:angelic:
 
Zurück
Oben Unten