Marty82
Dauerscharfesser
Gut, dann macht das natürlich Sinn!in Anzuchterde sind sehr sehr wenig Nährstoffe enthalten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gut, dann macht das natürlich Sinn!in Anzuchterde sind sehr sehr wenig Nährstoffe enthalten
Auf jeden Fall.Kann ich die Tomaten eigentlich gleich in die 13x13er Töpfe pflanzen?
Hey, das sind kleine Cocktailtomaten, die extra für Fensterbänke gedacht sind die kommen bestenfalls in 11L. eher nur in 6L Töpfe. Durch meine Wohnung und den kleinen Balkon bin ich da ja sehr beschränkt daher dachte ich ich versuche es mal mit dieser Sorte.Auf jeden Fall.
Du sparst dir und den Pflanzen das Umtopfen.
Wie Peter schreibt, Tomaten sind sehr durstig und hungrig.
Nimm draußen dann möglichst große Töpfe, 30 l aufwärts und am besten noch Mulchen.
Mulchschicht verringert die Verdunstung und sollte auch gegen Pilzinfektionen etwas schützen.
Oh, dann geht das natürlich nicht.Hey, das sind kleine Cocktailtomaten, die extra für Fensterbänke gedacht sind die kommen bestenfalls in 11L. eher nur in 6L Töpfe.
Oh, dann geht das natürlich nicht.
Dann wären am besten Dwarf oder Micro Dwarf Sorten geeignet.
Cocktailtomaten können auch ganz schön groß werden.
Da wirst du konsequent ausgeizen müssen.
Und ne Mulchschicht wäre umso hilfreicher, sonst kommst du mit dem Gießen kaum noch nach...
Ich glaub du brauchst einfach grössere Fenster.... Problem gelösstHey, das sind kleine Cocktailtomaten, die extra für Fensterbänke gedacht sind die kommen bestenfalls in 11L. eher nur in 6L Töpfe. Durch meine Wohnung und den kleinen Balkon bin ich da ja sehr beschränkt daher dachte ich ich versuche es mal mit dieser Sorte.
30L Töpfe sind bei mir unmöglich. Auch für die Chilis. Es sei denn ich würde mich auf 3-4 Pflanzen beschränken. Leider.
Am besten wär ein kleines Häuschen mit schönem Garten, aber bisher hab ich leider noch nicht im Lotto gewonnenIch glaub du brauchst einfach grössere Fenster.... Problem gelösst
Hast Du mal ein Bild?Ich hab mal eher interessehalber eine Frage zu älteren, mehrjährigen Chilis:
Haben die Blätter einen normalen Alterungsprozess, so dass sie (liesse man sie Jahrzehnte wachsen) alle ausgetauscht werden?
Meine Pflanzen die ins zweite Jahr kommen, bekommen ganz vereinzelt gelbe Blätter die abfallen. Vorallem sehr grosse aus der frühen Wachstumsphase als Babys/Pubertierende.
Schädlinge kann ich ausschliessen und auch Licht-/Nährstoffprobleme.
Auf mich wirkt das eher wie das "graues Haar" Äquivalent bei Pflanzen.
Ist das eine sinnvolle Erklärung? Seht ihr das auch bei euren Mehrjährigen?
Ich glaube @Joe benutzt solche Töpfe auch wenn ich mich nicht irre.Ich habe unter der Anzuchtlampe etwas Platzprobleme und will als letzte Topfgröße bevor sie raus gehen in Endtöpfe daher 12,8x12,8x20 cm Töpfe nehmen. Durch die hohen Töpfe bekommt man einfach mehr Volumen bei gleichem Platz... Die haben 2 Liter. Was meint ihr dazu? Hab wenig dazu gefunden welche Töpfe verwendet werden bevor es raus geht.
Hast Du mal ein Bild?