Kurze Frage – kurze Antwort

Ich hatte bisher eigentlich immer Pech mit Indoor-Chilis.

Dieses Jahr möchte ich aber sehr gerne eine Homeoffice-Chili anziehen. In erster Linie der Optik wegen. Ich mag das vielfältige Farbenspiel.

Ich habe mir hierfür erstmal diese auserkoren: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/was-bin-ich.22776/
Sie ist recht anspruchslos aus meiner Erfahrung und Saatgut habe ich auch noch genug von früher.

Die Frage, die ich euch stellen möchte: Könnt ihr mir Bilder zeigen von "Tisch-Chilis" mit schöner Optik die man problemlos Indoor bis zur Ernte bringen kann? Zum Bild würde mich natürlich noch die Sorte/Art interessieren.

Als Kunstlichtunterstützung habe ich maximal eine LED-Tageslichtlampe (USB) und eine Blau/Rot/UV Pflanzenlampe (E27)

Bin mir bewusst, dass ich einfach eine "Baumarkt-Zierchili" nehmen könnte, möchte aber gerne bei 0 anfangen :)

Danke euch vorab
 
Vermelde: Verköstigung ist roh erfolgt 😋

Die Samen sind hell, und oben konzentriert.
Schärfe: für das winzige Stück schon ziemlich scharf.
Aber gut auszuhalten, keine Schmerzen, kein Schweiß auf der Stirn.
Langanhaltendes kribbeln auf Zunge und Lippen 😃😃
 
Könnt ihr mir Bilder zeigen von "Tisch-Chilis" mit schöner Optik die man problemlos Indoor bis zur Ernte bringen kann?

Jede variante sehr schön anzusehen. Und Problemlos indoor zu halten.
 
Vielen Dank, da schaue ich mal rein

EDIT: Denke, das geht zu sehr in Richtung Weiterentwicklung. Habe aktuell keinen Platz für mehrere Pflanzen. Dennoch Danke
 
Dem möchte ich mich natürlich nicht verschließen :D

In dem Thread hat mir 4. gefallen. Die Blüten von "Winter is Canning" sind toll. Haben die auch die 4.?

Leider kann ich den ganzen Thread nicht komplett durchsehen und hab nur sporadisch gelesen
 
Bestelle die Tage Dünger und Bodenhilfstoffe. Könnte dort Neem-Cake bekommen. Mit dem kann man zum einen Düngen 2 + 0.6 + 2 zum anderen hat der systemisch wirksame Anteile. Soll u.a. gegen Trauermücken wirken. Es wird eine Zumischung zum Substrat angeraten. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Ich hatte bisher eigentlich immer Pech mit Indoor-Chilis.

Dieses Jahr möchte ich aber sehr gerne eine Homeoffice-Chili anziehen. In erster Linie der Optik wegen. Ich mag das vielfältige Farbenspiel.

Ich habe mir hierfür erstmal diese auserkoren: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/was-bin-ich.22776/
Sie ist recht anspruchslos aus meiner Erfahrung und Saatgut habe ich auch noch genug von früher.

Die Frage, die ich euch stellen möchte: Könnt ihr mir Bilder zeigen von "Tisch-Chilis" mit schöner Optik die man problemlos Indoor bis zur Ernte bringen kann? Zum Bild würde mich natürlich noch die Sorte/Art interessieren.

Als Kunstlichtunterstützung habe ich maximal eine LED-Tageslichtlampe (USB) und eine Blau/Rot/UV Pflanzenlampe (E27)

Wenn du genügend Tageslicht durch ein Fenster hast ist Zusatz-Beleuchtung vielleicht gar nicht nötig. Ich hab im Büro große Fenster, Richtung westen, etwas nach Norden gedreht, und komme ohne Zusatzbeleuchtung aus.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Büro:

Apache, Foto vom Juni 2020, wurde gerade gegen Thrpis-Befall behandelt den ich zu spät entdeckt habe, sie gibt es leider jetzt nimmer:
20200629_102312_2.jpg


2x Little Elf, Foto vom Jänner 2021, die beiden äußeren, angebaut im Jänner 2020, stehen noch immer im Büro, im Vergleich zum Foto jetzt mit mehr Blüten und Beeren:
20210122_074426_2.jpg
 
Sukkulenten-Frage, weil mit denen kenn ich mich gar nicht aus, und hab auch nur den einen und den schon seit Jahren:

Mein kleiner grüner Kaktus, hat ein zu kleinen Topf, er ist jetzt mit Topf 17cm hoch, der Topf hat gerade mal 5cm. Für den einen Kaktus Erde zu kaufen zahlt sich irgendwie nicht aus, deshalb meine Frage: Welche Erde mag so ein Kaktus? Zum mischen hab ich zur Verfügung: Bodenerde von draußen, Anzuchterde, Gemüseerde, Fugensand, Perlite. Kann man daraus was machen? Und welche Topf-Größe würdet ihr empfehlen?
20210501_110022_2.jpg
 
Ich hä eine Frage die eine bisschen unrelated zu diesem Thema hier ist und zwar bräuchte ich einen kleinen Rat. Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und liebt sein essen scharf und verwendet immer Chillis und diverse Chilli Soßen. Da dachte ich mir das es vielleicht eine gute Idee wäre ihm eine außergewöhnliche Chilli-Soße zu schenken... hat da jemand eine Idee welche sich da anbieten würde?
 
Kann ich meine Jungs und Mädels bei 10-12°C schon raus, oder lieber erst ab 15.
Ich sollte sie an die Sonne gewöhnen, aber langsam gehen die Tage aus bis zu den Eisheiligen...
IMG_20210503_105327.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210503_105315.jpg
    IMG_20210503_105315.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 63
Kann ich meine Jungs und Mädels bei 10-12°C schon raus, oder lieber erst ab 15.
Ich sollte sie an die Sonne gewöhnen, aber langsam gehen die Tage aus bis zu den Eisheiligen...

Meinst du vorübergehend oder dauerhaft?
Zweistellige Temperaturen gehen problemlos, es geht sogar noch etwas darunter. Zu Beginn nur wenig direkte Sonne, und sollte es nachts unter 5° abkühlen, dann einfach für die Nacht wieder hereinholen und tagsüber wieder raus.
 
Also tagsüber, zuerst ne halbe Stunde und dann steigernd auf den ganzen Tag.

Ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist oder ob ich die einfach am Fenster stehen lassen soll.
 
Raus! Wenn du einen Platz mit wenig direkter Sonne hast kannst du sie viel länger als eine halbe Stunde draußen lassen, vielleicht sogar den ganzen Tag. Und wenn es nachts nicht kälter als 5-7 Grad wird kannst du sie nachts auch gleich draußen lassen.
 
Zurück
Oben Unten