Kurze Frage – kurze Antwort

5 Stunden im Freien und direkt an zwei Pflanzen Läuse oben wo die kleinen Blätter entstehen.
Die kleinen gehen jetzt nicht mehr raus! :roflmao:

Kann man gegen die Läuse was präventiv machen?
 
Hallöle..ich muss euch wieder mit meinen Physalis nerven..jajajajaja...weil die sich anders verhält als meine anderen Pflanzen. und zwar:

die unteren Blätter die ziemlich groß sind stehen immer weiter waagerecht (also der Blattstiel) bzw. hängt sogar schon runter..(bis vor kurzem waren die noch im aufrechtem Winkel nach oben zeigend). Blätter sind noch richtig grün, aber an der Blattachsel kommen kleine Triebe raus...ist das normal bei Physalis, bzw. macht die somit Platz, das anstatt dem einen Blatt da mehrere Blätter gleichzeitig rauskommen an dem Platz wo vorher nur das eine Blatt war?? weil bei den Tomaten passiert sowas nicht..da kommen überall Geiztriebe aus den Achseln aber das scheint dem Blatt(Stiel) darunter nicht zu stören

Lieben Dank euch
 
5 Stunden im Freien und direkt an zwei Pflanzen Läuse oben wo die kleinen Blätter entstehen.
Die kleinen gehen jetzt nicht mehr raus! :roflmao:

Kann man gegen die Läuse was präventiv machen?
Ich würde wenn es möglich ist versuchen die ganzen Pflanzen, Blätter oben und unten mit Wasser, morgens und abends nach Möglichkeit, einnebeln mit dem Sprüher. Die ganz feine Einstellung am Gartenschlauch. Die Läuse mögen es nicht feucht. Muss regelmäßig gemacht werden und ist kein sicherer Schutz. Aber ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht und ist ein Versuch wert. ;)
 
Wenn du genügend Tageslicht durch ein Fenster hast ist Zusatz-Beleuchtung vielleicht gar nicht nötig. Ich hab im Büro große Fenster, Richtung westen, etwas nach Norden gedreht, und komme ohne Zusatzbeleuchtung aus.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Büro:

Apache, Foto vom Juni 2020, wurde gerade gegen Thrpis-Befall behandelt den ich zu spät entdeckt habe, sie gibt es leider jetzt nimmer:
Anhang anzeigen 239988

2x Little Elf, Foto vom Jänner 2021, die beiden äußeren, angebaut im Jänner 2020, stehen noch immer im Büro, im Vergleich zum Foto jetzt mit mehr Blüten und Beeren:
Anhang anzeigen 239989
Hi @chrisi ,

danke Dir für den ausführlichen Beitrag :)

Den Wuchs auf den gezeigten Bildern möchte ich vermeiden. Bitte nimm mir das nicht übel. Die sehen so notbedürftig aus. Ich hatte das selber schon bei einigen, die ich von draußen reingeholt habe. Für mich irgendwie unbefriedigend. Die Apache sieht noch ganz kompakt aus, die Elfs sind mir viel zu breit gewachsen :(
 
Hallöle..ich muss euch wieder mit meinen Physalis nerven..jajajajaja...weil die sich anders verhält als meine anderen Pflanzen. und zwar:

die unteren Blätter die ziemlich groß sind stehen immer weiter waagerecht (also der Blattstiel) bzw. hängt sogar schon runter..(bis vor kurzem waren die noch im aufrechtem Winkel nach oben zeigend). Blätter sind noch richtig grün, aber an der Blattachsel kommen kleine Triebe raus...ist das normal bei Physalis, bzw. macht die somit Platz, das anstatt dem einen Blatt da mehrere Blätter gleichzeitig rauskommen an dem Platz wo vorher nur das eine Blatt war?? weil bei den Tomaten passiert sowas nicht..da kommen überall Geiztriebe aus den Achseln aber das scheint dem Blatt(Stiel) darunter nicht zu stören

Lieben Dank euch
Foto wäre immer gut. ;) Ich würde die Physalis aber einfach wachsen lassen.
 
sorry, hier das Foto..dachte ich hätte es gut genug beschrieben ;)

physalisblatt.png
 
Erde ist feucht und sie dreht sich immer dem Licht nach...wie gesagt bis vor kurzem standen die 2 großen Blätter noch im Winkel nach oben..Blatt und Stiel sind aber nicht wabbelig...seit ein paar Tagen tummeln sich auch einige TM daran, aber bei der Größe durften die doch eigentlich nicht mehr viel anrichten oder?
 
obwohl alles gesund aussieht..
eben!
Pflanzen wachsen nicht nach Norm, denen ist der Winkel Blatt zu Stiel völlig egal!
nicht jede Blattstellung lässt sich durch irgendein Problemchen erklären

es wär aber möglich, das die Blätter den Neuaustrieben Platz machen und deshalb leicht nach unten tendieren

ich wenn die Pflanze wär würd in Wachstumsstreik treten wegen des Topfes: pink/weiss:wideyed:

alles nicht böse gemeint und mit einem Augenzwinkern geschrieben;)
 
Zurück
Oben Unten