Eisheilige 2021

ich bin noch am zaudern, nicht wegen der Temperaturen sondern wegem dem Wind, bzw. den Boen..... die nächsten 3-4 Tage werden stürmisch und möchte nicht, das die mir umknicken.... die Tomaten sind schon draussen, aber bei den Paprikas/Chilis und erst recht Physalis mach ich mir Sorgen wegen dem Wind
Darüber kann außer an der Nordseeküste auch kaum einer mehr klagen als ich. Gerade in den letzten Wochen hatten wir mehrere Föhnstürme im Raum Innsbruck mit 120 km/h. Ich bin schon gewohnt, daß die Herbststürme mehrere Pflanzen regelrecht zerlegen, aber im Frühjahr sind sie noch klein genug und bieten nicht soviel Angriffsfläche. Und so gewöhnen sie sich einfach besser an die örtlichen Gegebenheiten mit Wind, größeren Temperaturunterschieden innerhalb 12 Std. und der höheren UV-Belastung durch die höhere Lage.
Tomaten sind doch viel zerbrechlicher und wasserempfindlicher als Chilies, die kommen und bleiben bei mir dann im GWH. Nur ein paar direkt an der Hauswand. Chilies kommen alle nach draußen, die sind robuster.
 
@kayjay ich mach mir nen Kopp wegen der Physalis, die ist noch in einem Stadium wo die Blätter schon sehr groß sind, tw. schon ganze Handfläche groß, aber der Hauptstamm ist noch für meinen Geschmack recht dünn...heut schon bei ner kleinen Boe wars sie schon fast waagerecht....werd am Samstag/Sonntag schauen und zur Not überall Stäbe reinmachen und festbinden...
 
Habe heute alles end-vertopft und das Grünzeugs bleibt bis Ende Gelände drausen. Die Nacht-Temperaturen passen soweit.
 
@Asturiano
Physalis sind genauso fragil wie Tomaten, Gurken und Zucchini, daß ist das Hauptproblem bei diesen Pflanzen. Die (teilweise auch dicken) Äste sind saftig und gleichzeitig irgenwie spröde, dadurch brechen sie unheimlich leicht. Physalis habe ich seit 2 Jahren nicht mehr, da sie riesig ausladend werden, dafür habe ich leider Gottes keinen Platz mehr. Darum konzentriere ich mich auf das, was wir gerne und vor allem viel essen, also Chili, Tomaten, Gurken, dieses Jahr auch wieder Zucchini und Melonen.
 
@kayjay ich hab geplant 4 Physalis auf der Terasse in großen Kübeln zu stellen...wie reagiert denn Physalis, wenn mir der WUchs zu groß/buschig wird? Nimmt sie das krumm oder ist ihr das egal wenn ich sie tw. stutze?
 
Bei mir ist seit dem letzten Wochenende alles draußen und kommt auch nicht mehr rein.
 
ich mach mir nen Kopp wegen der Physalis
Meine steht seit Samstag im Garten, habe sie angebunden und sie macht bisher einen sehr guten Eindruck.
Erfahrungsgemäß treibt sie nochmal von unten her aus und wird buschig. Sollte es also verkraften, etwas eingekürzt zu werden. Ich lasse sie aber immer wuchern :)
 
Ein kleiner Teil kam schon letzte Woche tagsüber raus ... und hat sich nen guten Sonnenbrand geholt.
Der große Rest ist am Samstag gefolgt und seither sind alle durchgängig draußen.
 
@Edi Das mit dem Rausstellen, wenns nachts doch noch an die 5-7 Grad geht, hab ich bisher vermieden. Guter Input! :thumbsup: Vielleicht sollte ich das doch mal ausprobieren... Meine Frage ist dabei aber: Halten auch gerade die kleinen Chilis das über Nacht aus (siehe die vorderen Pflanzen im Bild)?
 

Anhänge

  • IMG_20210424_112158.jpg
    IMG_20210424_112158.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 101
hatte meine sogar bei knapp am gefrierpunkt drausen. von 18 pflanzen hatte nur eine an den unteren blättern frostschäden. aber 4-5 grad machen die locker mit sind ja nur 2-3 stunden morgens dann wird es ja wieder wärmer
 
Im Folientunnel hab ich hab ich noch 1-2 °C Temperatur-Plus. Den Chilis, Tomaten und Co. geht es da im Moment recht gut und hab hab jetzt mit Einpflanzen und Topfen begonnen. Nur die Melonen die schon draußen stehen werde ich wohl die nächsten zwei Tage mal in den Keller schleppen und was noch drin ist dort belassen. Zwei Wassermelonen hab ich schon im Tunnel ausgepflanzt und eine Gurke, die müssen da jetzt durch. Dank Kürbisfüßen sollte das aber auch noch gehen.


Nimmt sie das krumm oder ist ihr das egal wenn ich sie tw. stutze?
Ihr ist das egal. Allerdings entstehen ja in den Blattachseln immer die Fruchtknospen. Je mehr verzweigte Äste man also zurückschneidet, desto weniger Früchte hat man erstmal. Und da Physalis recht spät ausreichend fruchten wird es eh schon immer sehr knapp mit der Reife. Da ist dann ein weiter verzögernder Schnitt nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch unsicher, nächste Woche nur Regen und teilweise 4 Grad nachts, da ich keine Platzprobleme drinnen habe, werde ich wahrscheinlich noch warten.
 
@Edi Das mit dem Rausstellen, wenns nachts doch noch an die 5-7 Grad geht, hab ich bisher vermieden. Guter Input! :thumbsup: Vielleicht sollte ich das doch mal ausprobieren
Also ich handhabe das schon immer so, ohne das die Pflanzen dabei Schaden genommen hätten👍
Meine Frage ist dabei aber: Halten auch gerade die kleinen Chilis das über Nacht aus (siehe die vorderen Pflanzen im Bild)?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, denn so kleine Pflanzen hatte ich zu dieser Jahreszeit noch nicht.
Aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.
 
Zurück
Oben Unten