Ich bin mir gerade auch sehr unsicher, wann ich (im Ruhrpott) meine Pflanzen (dauerhaft) nach draußen packen soll. Die letzten Tage waren sie tagsüber immer draußen und abends habe ich sie wieder reingeholt. Heute ist ein ganz besonders ekliger Tag mit gerade einmal 10°C, deshalb wollte ich sie erst nicht nach draußen packen, weil es drinnen unter der Pflanzleuchte doch viel kuscheliger ist. Ich habe sie gegen Mittag dann aber doch raus, weil sie lernen müssen, mit Temperaturschwankungen und Wind klarzukommen ...
Bei mir wachsen Chilis, Balkontomaten (Tumbling Tom), Minigurken und Physalis, das meiste baue ich zum ersten Mal an. Hier im Thread haben ja einige Erfahrungen mit Physalis ... Wie viel Platz muss man für diese Pflanzen veranschlagen, und kann man sie angesichts der aktuellen Temperaturen überhaupt unbekümmert rausstellen? Wie sieht es bezüglich der Temperatur mit den Tomaten und Minigurken aus? Sollten einige davon vielleicht dauerhaft besser in ein Gewächshaus? Ich habe nur einen kleinen Balkon, also käme nur eines dieser kleinen Foliengewächshäuser in Betracht.