2022: goan keimt nun auch

20211128_003437.jpg
goan, das schaut wirklich interessant, abgefahren ....aus 😳
da bin ich doch sehr gespannt 👍
 
Habe grade die Keimlinge kontrolliert, gelüftet und etwas zuviel Wasser abgegossen.

7/10 tun noch überhaupt nix und liegen sehr tot rum.

Lowlight:
Ersoffene Trauermücke die es durch Miniritze in der Alufolie geschafft hat. Da muss ich wohl gut aufpassen! :mad:

20211130_202648.jpg


Aufquellendes Körnchen bei der Fatalii Jigsaw und der Congo Trinidad Giant Yellow.

20211130_203457.jpg


20211130_204254.jpg


Und der Schlüpfgewinner nach 4 Tagen ist die Numex Lemon Spice Giant:

20211130_204528.jpg


Morgen wird nochmal geschaut und Kokohum vorbereitet, Donnerstag dann erste Winzlinge eingetopft.

Ich hoffe bei euch keimts auch fleissig! :)
 
Heute ist die supersuperschnelle Numex Lemon Spice Giant in ihre Kinderstube eingezogen und ich habe meinen allerersten Umzug betreut.

20211206_214513.jpg

20211206_221340.jpg

20211206_225254.jpg

Morgen früh darf sie ihren ersten Sonnenaufgang erleben. :)


Vielversprechend sieht auch die Trinidad Scorpion Butch T aus:

20211206_222946.jpg


Und auch die Congo Trinidad Yellow Giant zeigt etwas, macht mir aber Sorgen ob sie richtig herum herauswächst. Evtl muss ich sie wohl kaiserschnippeln.

20211206_223606.jpg


Der Rest der Bande (7/10) tut noch gar nix und liegt nur faul rum.
 
Hat jemand Ahnung vom Kaiserschnippeln?
Mir erscheint es, als würde die letzte Pflanze mit der "Schlaufe" zuerst rauswachsen wollen.
Ich werde sie morgen mittag nochmal begutachten. Möglicherweise könnte ich ganz vorsichtig den Samen mit der Nagelschere etwas anschneiden?
 
eigentlich kommt sie da gut raus..was später sein kann, das sie ein Helmträger wird.. dannmusst du Fingerspitzengefühl anwenden..lass das mit der Schlaufe noch 1-2 Tage..da müsste sie alleine gen Licht rausfinden
 
Huch, gerade erst gesehen, dass du die Saison auch schon eingeläutet hast. Viel Erfolg wünsch ich dir bei deinen ersten Keimlingen! Schaut ja schon super aus, die ersten zeigen sich ja schon! Das mit der Nagelschere / dem Nagelknipser hat bei mir letzte Saison ganz gut geklappt. Ich würde den Keimlingen aber auch noch bissl Zeit geben :thumbsup:
 
Mir juckt es auch schon in den Fingern. Ich warte aber noch nen Monat.
Warum hast du Folie über den Keimling gemacht?
 
Mir juckt es auch schon in den Fingern. Ich warte aber noch nen Monat.
Warum hast du Folie über den Keimling gemacht?

Als Austrocknungs- und Insektenschutz. Quasi das "Mini-Gewächshaus" meines Keimlings. Recht kühl ist es hier auch, so hat er es noch etwas geschützt. Ich lüfte aber auch mal kurz und in 1-2 Wochen, wenn er etwas kräftiger ist, soll er sich ans Zimmer akklimatisieren.
Oder ist das Unsinn?
 
Ich lüfte aber auch mal kurz und in 1-2 Wochen, wenn er etwas kräftiger ist, soll er sich ans Zimmer akklimatisieren.
Oder ist das Unsinn?
Ich glaube, es ist kein Unsinn, denn meinen "Kleinen" hat es die letzten 2 Jahre nicht so gut getan, dass ich sie nach der Keimung postwendend aus dem Minigewächshaus rausgeholt hab und sie komplett ungeschützt an die (bei uns) ziemlich trockene Luft gesetzt hab. Da kommt es glaub ich auf die jeweilige Umgebung an.

Ich finde Dein "Zeltchen" wirklich toll! Bissl aufpassen muss man halt bzgl. Schimmel - sonst :thumbsup:
 
Freut mich dass dein Setting funktioniert und die Keimlinge sich blicken lassen.

Die Folie wird mit Sicherheit nicht schaden solange kein Schimmel kommt. Denke aber sie würden auch gut ohne Schutz auskommen.
 
Heute war wieder topfen angesagt.
4 Keimlinge sind im Töpfchen (alle drei Trinidad und die Numex).
Ein Samen (Rea Silvina CS) zeigt ein Wurzelspitzchen und darf noch 48h im Brutkasten hinlegen.

Keimquote aktuell nach zwei Wochen: 50%.
Eine Woche warte ich noch, dann lege ich Körnchen nach.

Mein Sorgenkind die Congo Trinidad war kein "Helmträger", sondern ein "Betonfuss". Statt der Keimblätter steckte die Wurzel im Samenkorn. Hab das Körnchen ganz vorsichtig abgemacht, aber die Wurzel darin ist kurz und stummelig.

Hab sie dennoch erstmal verbuddelt und hoffe auf ein Wunder.

20211210_235552.jpg


20211210_235922.jpg


20211210_235136.jpg


Zwei Trinidad mit 0,5cm Wurzelchen, noch ohne Keimblätter kamen zum Abstreifen auch in die Erde:

20211211_001113.jpg


Kleine Zeltparade:

20211211_010148.jpg
 
Zurück
Oben Unten