Schärfefreie Linien der Pimientos del Padron

Joe

Habanerolecker
Beiträge
444
Hallo zusammen,

nach viel Recherche konnte ich herausfinden, dass Pimientos del Padron keine einzelne Sorte sind. Im Gegenteil, im Großhandel scheint es hunderte Varianten dieser Sorte zu geben.
Von @Alexander_Hicks : "Es geht aber einiges als Padron durch. Ein großer Spanischer Saatgut Anbieter für Profi Saatgut hat dutzende Padron Varianten (alle F1) im Angebot."

Jedoch haben alle Chilifreunde, die ich bisher befragt habe, gemeint, dass die Pimientos del Padron alle scharf sind und wenn überhaupt nur ganz kurz im grünen Stadium mild bis schärfefrei sind.

Nun bin ich auf der Suche nach einer fast schärfefreien Linie der Pimientos del Padron. Über die Erkennungsmerkmale der milden Varianten wurde sich schon mehrmals besprochen, z.B. hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/pimientos-de-padron.30581/page-2

Bei Deaflora habe ich dank Hilfe von @krallchen folgendes Angebot gefunden:


Hier steht "Die Pflanzen tragen kleine Paprikaschoten, die keine Schärfe enthalten. Ausgereifte, rote Früchte entwickeln eine minimale Schärfe."

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch diese Linie von Deaflora angebaut hat/anbaut, oder ob er andere Bezugsquellen von Saatgut von schärfefreien Pimientos kennt.

Viele Grüße,
Joe
 
Für das was ich unter Pimientos de Padron verstehen würde, sind die auf dem Bild viel zu groß.
Außerdem fehlt das grobe Salz und die Röstung :D
 
Super Thema, dass ich auch schon aufgreifen wollte.
Bei der Suche eines Users nach (milden) PdPs habe ich ja schon etwas dazu geschrieben.

Ich hatte früher (vor etwa 20 Jahren) die Samen direkt von Gran Canaria. Damals war es sehr schwierig in Deutschland Saatgut zu bekommen. Sie waren relativ mild, ab und zu mal ein Ausreisser dabei, so kannte ich das eben auch vom Stammlokal meiner Eltern auf der kanarischen Insel.
Meine Mutter hat häufig Saatgut von ihren Früchten (Tomaten und Pimientos) direkt genommen und wiederverwendet, ich kaufe eher neues Saatgut. Ob ihre Pimientos der letzten Jahre aus eigenem Saatgut waren, weiss ich nicht und kann es auch nicht mehr erfragen.
Aber wir haben beide bedauert, dass wir in den letzten Jahren nur noch scharfe Pimientos hatten.
Letztes Jahr habe ich mir zu meinen selbst gezogenen noch zwei Pflanzen bei Alexander gekauft, ich konnte viele Pimientos ernten, aber sie waren alle scharf.
Und in diesem Jahr habe ich dann leider, leider drauf verzichtet.

@Joe
Vielen Dank für die Recherche und die Informationen. Leider kann ich nicht mit Saatgut oder einer Quelle dienen.
Die Schoten, die auf den Bildern in der Hand gezeigt werden, erscheinen mir auch sehr gross.
 
Nun habe ich noch ein wenig nachgelesen.....
Es wird mehrfach darauf hingewiesen, dass nur die unreifen Früchte mild sind und je reifer sie werden, desto schärfer werden sie auch.
Ich habe sie eigentlich nie rot werden lassen und ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen "guten" Pimientos früher einen Unterschied gemacht hatte, ob sie ein wenig länger hingen oder nicht.
 
Pimientos de Padron, unos pican unos non.

Ich hab sie alle grün geerntet (von einer Pflanze), angebraten und mit Salz serviert. Das ist einfach ein Glücksspiel mit der Schärfe. Siehe den spanischen Satz oben :whistling:
 
Ich habe heute folgende Samen in einem Zooladen gefunden und mitgenommen - soll recht mild sein, aber mal schauen was dabei rauskommt...

PXL_20220215_141851780.jpg
 
Pimientos de Padron, unos pican unos non.

Ich hab sie alle grün geerntet (von einer Pflanze), angebraten und mit Salz serviert. Das ist einfach ein Glücksspiel mit der Schärfe. Siehe den spanischen Satz oben :whistling:
Ja, so war es bei "meinen" Pimientos früher auch.
In den letzten Jahren war es aber eher glückssache mal eine milde zu erwischen. Es waren alle unangenehm scharf.
 
Durch eine Facebook-Suche bin ich nun auf eine neue Quelle gestoßen, von der ich mir Samen zum Tausch schicken lasse.

Hallo, ich habe ganz milde Samen von den Pimientos de Padron. Ich hatte sie vor 2 Jahren aus einer Supermarkt-Frucht, die schon rot war, entnommen. Sie sind komplett ohne Schärfe gewesen, sowohl die gekauften als auch die Nachgezüchteten.

Bild der Mutterfrucht und einer Nachkommenpflanze:
a.png

b.png


Ich werde diese Sorte nun vergleichend zu der erworbenen Padron anbauen und für euch vergleichen!
 
@Joe & @khayman, warum probiert ihr es nicht mal mit Stavros oder Greek Peperoni?
Sind beides leckere Bratpaprikas mit keiner bis wenig Schärfe :thumbsup:
Danke für den Tipp! Dieses Jahr beobachte ich die Entwicklung der Pimientos einfach mal.
Für mich sind Pimientos de Padron auch immer eine kleine Erinnerung an Urlaube, an meine Familie, ..... ist irgendwie etwas sehr besonderes für mich.
 
Lidl hat die „Bratchilis“ auch im Dauer Sortiment. Immer nur mild und immer nur grün. Es wird dann wahrscheinlich nichts mit Saatgut, habe es aber auch nicht getestet.
 
Habe nun die Samen der oben erwähnten Bratpaprika bekommen, und nach dem Auslegen für eigene Zwecke sind noch welche übrig. Falls jemand Interesse hätte, diese zu ertauschen - bitte PN mit Tauschliste :)
 
Zurück
Oben Unten