k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Es gibt - mal wieder - ein verspätetes Wochenend-Update zu präsentieren. So ganz zufrieden mit dem Wachstum der nächsten Generationen bin ich immer noch nicht.

Die Aji Orange lässt sich beim Abreifen gut Zeit... Sie versucht ihr Leben zu verlängern 😅
20220221_125145.jpg


Die alten Damen warten auch nach wie vor nur noch auf ihre Filialgeneration
20220221_125137.jpg


Thor's Thunderbolt macht nach wie vor nichts...
20220221_125214.jpg


Die "mittleren". Hier tut sich auch nicht so viel: Habanada ist die 12. 17/18 Cayenne Orange und 21/22 die Hingjiao 5 Helix Nebula
20220221_125008.jpg

20220221_125020.jpg


Die Projektchilis der TMLxKö und umgekehrt fangen langsam an durchzustarten. Sind aber den anderen Mitgliedern ziemlich "unterlegen".
20220221_125036.jpg

20220221_125103.jpg


In der Keimbox klappt es mit dem "neuen" Setup bisher sehr gut. Baccaten für den Balkon schlüpfen, die Wilden beginnen ebenfalls teilweise. Hier ist die Galapagoense am Schnellsten. Konnte es auch nicht lassen, ein paar Cherry-Roma-Tomaten aus dem Rewe in die Keimbox zu legen 🥺

20220221_125234.jpg

20220221_125238.jpg

20220221_125242.jpg


Apopros Balkon. Endlich habe ich mal die alten Pflanzen, die über den Winter gestorben sind, entsorgt. Bilder gibt es aber erst nach dem kompletten Aufräumen 😜😜😜

In diesem Sinne diesmal nicht schönes Wochenende, sondern eine gute Woche!

Danke fürs Lesen 😊
 
Diese Woche gibt es nicht allzuviel zu berichten. Es wurde in kleine und teilweise auch in Endtöpfe umgetopft. Hoffentlich zünden die bald mal den Turbo 😂
Die Keimbox ist noch gefüllt, könnte schneller gehen. Eventuell werde ich doch noch die Heizmatte reaktivieren.

Aktueller Stand:

plan.PNG


20220226_073723.jpg

20220226_073731.jpg

20220226_073816.jpg

20220226_073736.jpg


Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende 😎
 
Moin moin,

bei mir stagniert das Wachstum leider nach wie vor, daher spare ich mir die üblichen Überblicksbilder der Pflanzen im Regal.

Es ist aber doch noch einiges gekeimt und umgetopft 😁 Unter anderem die wilde Capsicum chacoense. Die eximium und die lanceolatum lassen als einzige noch auf sich warten. Dranbleiben heißt es 😜

plan.PNG


Der Blick in die Keimbox schaut aktuell so aus:
20220306_131613.jpg


Die zwei alten Damen leben auch noch und zeigen wenigstens noch ein bisschen Farbe.
20220306_131708.jpg


Die MAYBE Malaysian Explosive Ember grüßt euch zum ausklingenden Wochenende, bis zum nächsten Mal 😊
 
Wenn ich mir deine Bilder ansehen, dann denke ich, dass die Pflanzen derzeit wohl erstmal die Wurzeln ausbilden und dann später erst oberirdisch so richtig zulegen werden 😉 Da ist vermeintliche Stagnation im Wachstum also eher normal!
Aber wenigstens blühen und gedeihen die Überwinterer 👍 Die Blüte sieht toll aus 😃
 
dann denke ich, dass die Pflanzen derzeit wohl erstmal die Wurzeln ausbilden und dann später erst oberirdisch so richtig zulegen werden
Das rede ich mir auch ständig ein. Bin ja auch noch recht neu im Indoorbereich. Aber die F1 des Kö x TML Projektes war sooo viel schneller. Seitdem hab ich halt "nur" das Substrat getauscht.

Die Blüte sieht toll aus
Danke. Endlich auch mal ein recht scharfes Foto 🌶️🌶️🌶️
 
Hi Leute,

ich hoffe, dass es euch gut geht 🙂

Letztes Wochenende ist das Update ausgeblieben. Warum? Fehlersuche, Fehlersuche und nochmals Fehlersuche. Habe mir viele Gedanken gemacht und ein paar Ansatzpunkte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung dazu kund tun würdet 😎

Fehler 1 war denke ich, dass ich die Lichtintensität nicht runtergesetzt habe (ausgehend von 70%) beim Generationenwechsel. Die Power beläuft sich nun bei ca. 45/55% der maximalen Leistung. Es kommen bei den Keimlingen ca. 15.000 Lux an. Die Entfernung beträgt je nach Etage 75 bis 85 cm. Außerdem hatte ich bei der Anzucht der Vorgängergenerationen noch meine LED-RÖHREN. Also noch nicht die QKWIN Panels.

Fehler 2 ist vielleicht nicht direkt ein Fehler, aber ich habe ein anderes Substrat. Neudorff Tomatenerde ist eingezogen. Details siehe vorherige Beiträge. Wirkt auf mich eigentlich deutlich besser als der REWE Kram. Gedüngt habe ich bisher noch gar nicht.

Ich habe wirklich das Gefühl, das gar nichts wächst. Klar kann man sagen, dass sich Wurzeln bilden etc. pp. Aber naja, wird schon irgendwie werden, aber trotzdem wurmt es mich 😊

Noch ein paar bildliche Auszüge:
20220320_152711.jpg

20220320_152719.jpg

20220320_152729.jpg

20220320_152735.jpg

20220320_152741.jpg
20220320_152750.jpg

20220320_152801.jpg


Schöne Woche! 😎
 
Nachtrag zur Keimbox: Die wilde Eximium hat nicht gekeimt, sondern nur gegammelt. Als einzige ist noch die Lanceolatum in der Box.
 
Die Pflanzen beginnen langsam endlich zu wachsen. Ich denke, ich werde ab dem nächsten Mal gießen auch anfangen zu düngen, zumindest bei denen in den Endtöpfen.

Thors Thunderbolt hat zwei neue Blattpaare bekommen nachdem ich die Lichtintensität reduziert habe.
20220327_125618.jpg


Die Reihen der TMLxKö/KöxTML lichten sich weiter. 3 sind verblieben.
20220327_125605.jpg


Aktueller Überblick:
plan.PNG


Ich bleib dran ☺️

Schönes Restwochenende 😎
 
Hi Leute,

neue Woche, verspätetes Wochenend-Update. Langsam spielt es sich im negativen Sinne ein 😞

Ich muss auch zugeben, dass zuletzt meine Motivation auf Grund der vorher genannten Rückschläge, deutlich gemindert war und irgendwie auch noch ist. Zusätzlich wird das Wetter besser und man hat eventuell auch noch andere Hobbies. Ihr kennt vielleicht das Thema mit der verfügbaren Zeit pro Tag 🤣

Aber, ein großes ABER: Es tut sich tatsächlich langsam etwas beim Wachstum der Pflanzen. Ich habe letzte Woche das erste Mal gedüngt und es scheint Auswirkungen zu haben.
Notiz an mich: Rewe Bio Erde mit aktueller Neudorff Gemüse- und Tomatenerde bzgl. Vordüngung vergleichen

Schlechte Nachrichten: #33, eine Aji Mango, ist gestorben. Konnte nichtmal mehr was von der Pflanze sehen. Ist wohl trotz feuchtem Substrat vertrocknet?!
Notiz an mich: Eventuell zu früh umgetopft/pikiert und Wurzeln beschädigt.

Eine weitere Resignation, zumindest vorerst, muss ich euch mitteilen. Capsicum eximium will einfach nicht keimen, so ein Sch***ß. Ein nächster Versuch wird noch folgen!

Die Voranzucht für den Balkon kann ich quasi auch knicken. Die sind einfach viel zu weit zurück um innerhalb des nächsten Monats in die Blumenkästen auf den Balkon zu wandern. Ich denke, ich werde einen Shop bemühen (müssen, leider).

Ein paar Einblicke:
20220404_120415.jpg

20220404_120343.jpg

20220404_120401.jpg



Schöne Woche wünsche ich euch! 😎
 
Moin k0rna,

neue Woche, verspätetes Wochenend-Update. Langsam spielt es sich im negativen Sinne ein 😞
da wird mir´s gerade schwer ums Herz, wenn ich so etwas lese. Selbst oft genug auch in solchen Phasen gesteckt und dann gedacht: Was soll das überhaupt noch? :(

Ich muss auch zugeben, dass zuletzt meine Motivation auf Grund der vorher genannten Rückschläge, deutlich gemindert war und irgendwie auch noch ist. Zusätzlich wird das Wetter besser und man hat eventuell auch noch andere Hobbies. Ihr kennt vielleicht das Thema mit der verfügbaren Zeit pro Tag
Du hast noch andere Hobbys als Chilis? 😲 Bei euch wird sogar das Wetter besser? 😮

🤣

Aber, ein großes ABER: Es tut sich tatsächlich langsam etwas beim Wachstum der Pflanzen.
Ich dachte ja immer: An Fleisch fressenden Pflanzen kann man wirklich verzweifeln und an Lebenden Steinen und Kegelpflanzen (Lithops & Conophytum) noch viel mehr! Aber Chilis? Chilis = kompliziertes Gemüse? Ich glaube, ich hab ja dieses Jahr bisher mehr Glück als Verstand gehabt mit meinen Pflanzen. Die Wildformen, so entnehme ich all jenen Fäden, die von deren Anzucht berichten, sind offenkundig noch mal eine andere Hausnummer und eine echte Challenge. Obwohl ich die C. lanceolatum auch recht hübsch finde, werde ich vorerst sowieso nicht dazu kommen, mich an Wildformen zu messen.

Es gibt wohl auch ein paar Lichtblicke, wie ich so den Fotos nach dem Klagelied entnehme. ;) Thor´s Thunderbolt ist ja schon `ne Grazie! :inlove: Die Fishpepper x Y versteht es auch zu verführen. :woot: Die Holzlöffel, die aus den Töpfen gucken, finde ich "herrlich". :D

Notiz an mich: Rewe Bio Erde mit aktueller Neudorff Gemüse- und Tomatenerde bzgl. Vordüngung vergleichen
Die Neudorff Gemüse- und Tomatenerde 'torffrei' verwende ich nun auch. Was hältst du von der? Ich habe nur noch 10% Perlite beigemischt. Meine Chilis scheinen sich darin wohlzufühlen. Oberirdisch trocknet die verhältnismäßig rasch ab, aber in der unteren Topfhälfte hält sich die Feuchtigkeit noch sehr viel länger. Da braucht´s beim Gießen anscheinend Fingerspitzengefühl.

Na, ich hoffe und wünsche dir, dass die Chilisaison schließlich doch noch ganz versöhnlich für dich laufen wird! :thumbsup:

Liebe Grüße

Andreas
 
Nach der Motivationsrede des Doktors schöpft man doch wieder Hoffnung 😉
Da sind schon ein paar Schmuckstücke dabei 🤩
Kopf hoch, das wird schon noch eine ordentliche Saison!
 
Was soll das überhaupt noch?
Naja, habe mir halt vorgenommen einmal die Woche einen Status zu posten. Klappt ja irgendwie auch mit +/- x Tage 🤣
Blöd nur, dass man dann nicht viel Fortschritt bzw. Veränderung zeigen kann.

Du hast noch andere Hobbys als Chilis? 😲 Bei euch wird sogar das Wetter besser? 😮
Kurz und knapp: Ja und ja.

Chilis = kompliziertes Gemüse?
Nö, eigentlich nicht. Umso mehr wurmt es mich, dass es Indoor nicht optimal läuft 😆
Läuft ja auch nicht wirklich schlecht, aber halt viel zu langsam im Vergleich zur Vorgängergeneration. Da schaue ich noch, woran es liegen könnte und muss es austarieren.

Die Holzlöffel, die aus den Töpfen gucken, finde ich "herrlich". :D
Hatte früher Plastiklöffel beschriftet. Die kann man aber nicht mehr kaufen. Daher war das für mich naheliegend 🙂

Was hältst du von der?
Beim testweisen Gießen von oben läuft gefühlt alles direkt durch. Nutze sie so wie gekauft, es sind also keine zugesetzten Perlite drin. Ich stelle die Pflanzen zum Gießen in eine größere Schüssel und gieße somit nicht von oben. Es sind aber deutlich weniger Holzstücke drin, daher finde ich sie generell besser als das Vorgängerprodukt. Vom Wachstum her, sind sie wie bereits mehrfach geschildert "langsamer". Könnte am Substrat liegen, muss aber nicht! Nährwerte habe ich noch nicht verglichen. Ich konnte aber einen Wachstumsschub nach dem ersten Düngen erkennen.

Nach der Motivationsrede des Doktors schöpft man doch wieder Hoffnung 😉
Da sind schon ein paar Schmuckstücke dabei 🤩
Kopf hoch, das wird schon noch eine ordentliche Saison!
Ja, sowas tut natürlich gut 😊
Bezüglich deiner genannten "Saison" bin ich ja nur auf Grund des Balkons gebunden. Indoor bin ich komplett frei und "nur" vom Platz eingeschränkter.

Der Antrieb hat mich auf jeden Fall nicht verlassen, aber ich bin unzufrieden. Und dann wird gestänkert 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooin 😊 Long Time no see!

Liegt einerseits an anderen Hobbies, Urlaub und auch an den Chilis selbst. Sie haben zwar nach dem Düngen nochmal ordentlich angestartet, aber so richtig zufrieden bin ich nach wie vor nicht. Egal. Es wird.

#27 und #36 hat es dahingerafft... Man könnte meinen, sie mögen mich nicht!

Und was lebt eigentlich noch? Gute Frage! Hier eine Übersicht (hoffentlich korrekt inventarisiert, wer weiß das schon noch?!)
plan.PNG


Ich war während der Updatepause fleißig und habe die restlichen Chilis, die in den 6cm'er Töpfen waren, in ihre Endtöpfe verfrachtet. Ja, ja. Es war heute direkt vor dem Update 🤣🤣🤣

Hier der bildliche Rundumschlag
20220419_151552.jpg

20220419_151600.jpg

20220419_151613.jpg


20220419_151619.jpg

20220419_151632.jpg


Haut rein und bis zum nächsten Mal 😊
 
Herzlich Willkommen zum vermutlich größten Update inkl. Balkon und Nicht-Capsicums.

Die Entschuldigungen wegen fehlender Updates spare ich mir und steige gleich mit dem aktuellsten Pflanzenplan ein. Danach dann Indoor gefolgt vom Balkon und zum Schluss gesammelt die Nicht Capsicum-Gewächse. Tipps zum Fettgedruckten nehme ich gerne an, würde mich freuen!

plan.PNG

Zusammenfassend kann man sagen:
  • Die Wildformen haben es größtenteils bei mir nicht geschafft. Ich werde aber dran bleiben
  • Die Vorzucht für den Balkon hat trotz frühem Start Indoor nicht ausgereicht.
Indoor:
20220524_175358.jpg

20220524_175403.jpg

20220524_175411.jpg

In den oberen Bildern seht ihr den Chili-Indoor-Überblick. Es hat sich einiges getan und das Wachstum kommt langsam auch in Fahrt. Nach wie vor bin ich mit der Anzuchtphase nicht zufrieden. Ich denke, ich habe...
  • die Wurzeln zu sehr beschädigt beim Umsetzen von der Keimbox in die ersten Töpfe
  • zu spät angefangen zu düngen
  • immer noch kein optimales Substrat? Tipps? Auch wenn mein jetziges Substrat aus meiner Sicht gut ist, habe ich immer wieder Probleme mit Trauermücken. Die Gelbsticker sind sicher schon zwei Monate alt, aber trotzdem. Man sieht, dass es einige gibt. Habe jetzt schon unterschiedliche Händler und Substrate durch. Ich denke, dass es nicht am Gießen liegt. Das mache ich ausschließlich von unten indem ich die Töpfe in eine Schale/Schüssel mit Wasser stelle.
Trotz der genannten Verbesserungsmöglichkeiten erfreue ich mich immer mehr an den Indoor-Pflanzen. Ich möchte euch Details nicht vorenthalten. Hier und da sind immerhin schon Knospen zu erkennen 😊

20220525_132118.jpg

20220525_132127.jpg

Thor bildet Blitze aus 😅😅😅


20220525_132147.jpg

"Meine" Zufallskreuzung, die Fish Pepper x Y ist mittlerweile in der F3 und entwickelt sich so wie ich es möchte. Interessant wird es dann nochmal bei der Blütenfarbe. Hier hatte ich komplett lilane oder großteilig weiße mit lilanem Rand... sogar beides an einer Pflanze.

20220525_132211.jpg

Die Hairy Fish Pepper x Y ist auch in der nächsten Generation, ich nenne sie mal F2. Bereits in frühem Stadium haarig, ich hoffe, man sieht es einigermaßen.


Balkon:

Kurzzusammenfassung der letzten Woche: Balkon gesäubert, bepflanzt und während des Unwetters Panik geschoben und versucht alles zu retten. Teilweise wieder dreckig 🤣 Blattläuse sind übrig geblieben. Diese werde ich morgen bearbeiten (Spüli/Spiritus). Habt ihr da einen Haushaltstipp zum Abdecken des Substrats damit nicht zuviel Substrat verseucht wird? Denke spontan an Frischhalte- oder Alufolie. Aber nachhaltig ist das eher nicht 😖

20220524_175809.jpg

20220524_175812.jpg

Hier seht ihr die mehrfach benannten "alten Damen". Ich fand es zu schade die Fish Pepper x Y F2 und MAYBE Malaysian Explosive Ember wegzuwerfen und hatte noch Platz auf dem Balkon. Daher sind sie nach draußen gezogen. Sie haben sich eingelebt und blühen dort schon wieder.

Als nächstes möchte ich mich ganz herzlich und offiziell bei @_hw_ bedanken! Er war so nett ganze 6 (sechs!) Pflanzen in meine Obhut zu geben, da er gelesen hat, dass meine Balkonvorzucht nichts werden wird. 😊😊😊 Nach der nachträglichen Recherche habe ich sogar erst so richtig gecheckt, dass dabei eine Projektchili aus dem Forum bei ist. Es handelt sich hier um die Carrot Drop F3. Coole Sache 😎

Außerdem freue ich mich sehr über die Köpük! Man erkennt wirklich die Ähnlichkeiten zum TMLxKö Projekt. Freue mich auf die Ernte. Sie blüht auch schon.

Die genauen Pflanzensorten könnt ihr in diesem Post in der Pflanzenübersicht sehen.

20220524_175833.jpg

20220524_175818.jpg

20220524_175825.jpg


Not-Capsicum:
Da ich auch noch andere Pflanzen habe und den Anbau größtenteils teste, habe ich mich dazu entschlossen, sie einfach hier anzuhängen. Ich möchte nicht einen weiteren Thread aufmachen. So spektakulär ist es dann auch nicht 🤣

Ich fange hier einfach mal wieder Indoor an. Ich habe spaßeshalber mal aus einer gekauften Cherimoya-Frucht Samen ausgesät und die Anzucht scheint geklappt zu haben. Es wächst jedenfalls. Auf dem Bild sind das die drei Pflanzen welche eher "zitronenartig" aussehen.
20220524_175408.jpg


Hinten links seht ihr eine Tomate, ebenfalls aus einer gekauften Frucht/Beere ausgesät. Es ist eine Cherry-Roma-Tomate von ja! aus dem Rewe. Hab ich glaub ich hier irgendwann mal beiläufig textlich erwähnt. Wollte einfach mal testen, ob das Indoor funzt. Zum Vergleich Kunstlich zu Nordbalkon ist auch eine noch raus gewandert.
20220524_175727.jpg


Worauf ich echt Bock bekommen hatte, war Szechuan-Pfeffer. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob das Forum hier Schuld war, oder nicht. Egal. Hab mir letztes Jahr im Oktober eine Pflanze gekauft und auf dem Balkon ausgepflanzt. Sie hat den Winter gut überstanden und gibt auch seit längerem ordentlich Gas. ABER: Viele Spinnenweben und schwarze Blattläuse. Hier werde ich am Besten sprühen, oder?
20220524_175740.jpg
20220524_175750.jpg


Jetzt wird es unspektakulär: Zwergsonnenblumen auch als Test und Stiefmütterchen
20220524_175803.jpg

20220512_123001.jpg



Zu guter letzt wünsche ich euch eine gute Zeit und bis zum nächsten Update 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten