Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Muss ich mal drauf achten. Wieso ist das so? Ist die Pflanze da noch zu sehr mit dem Pflanzenwachstum beschäftigt?
Hallo, ich mache demnächst mal Bilder vom Sibirischen Hauspaprika, da kann man die "aus der Form geratenen" gut erkennen!

Derzeit bin ich aber nicht zu Hause. Im Laufe der nächsten Woche dann :happy:

Die Lederhosen grüßen herzlich aus Venedig :inlove: ...mir tun die Füße weh vom rumlaufen 😢
IMG_20220416_111946.jpg

Bis dann 🩳 🩳
Hoffentlich überleben unsere Hot-Ball Pflanzen 🤞
 
Hallo, ich mache demnächst mal Bilder vom Sibirischen Hauspaprika, da kann man die "aus der Form geratenen" gut erkennen!

Derzeit bin ich aber nicht zu Hause. Im Laufe der nächsten Woche dann :happy:

Die Lederhosen grüßen herzlich aus Venedig :inlove: ...mir tun die Füße weh vom rumlaufen 😢
Anhang anzeigen 281700
Bis dann 🩳 🩳
Hoffentlich überleben unsere Hot-Ball Pflanzen 🤞
Hoffentlich habt ihr eure Bade(leder)hosen eingepackt :D

Habt ihr eure Hot-Balls etwa nicht in den Koffer gepackt? :eek:

Viel Spaß beim Herumgondeln!
 
Hoffentlich habt ihr eure Bade(leder)hosen eingepackt :D

Habt ihr eure Hot-Balls etwa nicht in den Koffer gepackt? :eek:
Nee, ist nur ein Kurztrip über die Feiertage (diese Idee hatten leider auch Unmengen von Italienern :facepalm: ).
Mit dem Nachtzug Donnerstag hin und 2Tage später wieder zurück... War ein Schnäppchen, als Corona noch "aktuell" war. Ganzes Abteil für 200€ hin und zurück (2 Personen).
 
diese Idee hatten leider auch Unmengen von Italienern :facepalm: ).
Ich sags immer wieder, Italien wäre ganz nett wenn da nur nicht die ganzen Italiener wären...:whistling:

Mit dem Nachtzug Donnerstag hin und 2Tage später wieder zurück... War ein Schnäppchen, als Corona noch "aktuell" war. Ganzes Abteil für 200€ hin und zurück (2 Personen).
Das klingt echt gut und günstig, da kannst du ja dann deine Füße im Nachtzug hochlegen und ausqualmen lassen:D
 
Hallo Leute,
ich update heute mal in Eile, da ich nach unserem Kurztrip nach Venedig wieder sehr unsanft in den rauen Alltag gerissen wurde. Wir sind momentan im Keller am Boden verlegen und dort müssen auch ansonsten viele Dinge getan (entrümpelt, eingebaut, sortiert, etc.) werden. Meine ca. 12undfünfzig anderen teils angefangenen Projekte liegen auf Eis! :arghh: Auch könnte es sein, dass meine Aktivität hier im Forum ziemlich zurückgefahren werden muss :rage::facepalm:
Wir werden sehen...
Interessant. Wusste ich garnicht bzw ist mir auch noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Wieso ist das so? Ist die Pflanze da noch zu sehr mit dem Pflanzenwachstum beschäftigt?
Hier hab ich 2 Beeren als Beispiel - immer von der gleichen Pflanze (Sibirischer Hauspaprika Nr.1). Die allererste Beere sah so aus:
2022-04-24 Sibirischer Hauspaprika Nr.1 und HotBall Sibirischer HausP (1).JPG

Die "normale" Beerenform des SHPs ist ja bekanntlich in etwa so:
2022-04-24 Sibirischer Hauspaprika Nr.1 und HotBall Sibirischer HausP (2).JPG

Man kann also den ganz "frühen" Beeren wirklich nicht über den Weg trauen :smuggrin:

Wir haben dann heute am Sonntag nochmal etwas in den "Chili-Ställen" gewütet und die Pflanzen, die überzählig sind entnommen. Zusätzlich habe ich noch Leute, die Pflanzen haben wollen abtelefoniert und dazu genötigt, diese auch binnen der nächsten 4 Tagen abzuholen 😈 .

  • Blick auf die Stallungen Indoor:
2022-04-24 Überblick Indoor.JPG

  • Blick auf das Outdoor-Gestüt:
2022-04-24 Überblick Outdoor MGWH.JPG

  • Abzugebende Pflanzen:
2022-04-24 Pflanzen werden abgeholt.JPG

Da sind noch paar Ödem-Geschädigte drunter, aber sonst sind die alle einigermaßen fit^^.

2022-04-24 Blick auf die Tomaten.JPG
Nachfolgend paar Bilder von Pflanzen, die aufgrund der Umsortierung vor die Linse kamen:
2022-04-24 Sweet Palermo Nr.2 und HotBall Explosiv Ember (2).JPG

Sweet Palermo Nr.2 und HotBall Explosiv Ember

2022-04-24 Numex Suave Orange Nr.4 und HotBall SibHausP (1).JPG

Numex Suave Orange Nr.4 und HotBall Sibirischer HausP

2022-04-24 Sibirischer Hauspaprika Nr.1 und HotBall Sibirischer HausP (3).JPG

Sibirischer Hauspaprika und HotBall Sibirischer HausP

2022-04-24 Chili Etna Nr.4 und HotBall Sibirischer HausP.JPG

Chili Etna Nr.4 und HotBall Sibirischer Hauspaprika

2022-04-24 Cheiro Roxa Nr (4).JPG
2022-04-24 Cheiro Roxa Nr (2).JPG

Cheiro Roxa Nr.4 hat die erste Frucht, ist aber total "aus der Form" gewachsen. Wollte erst nicht wachsen und ist dann "geschossen" 🤭


So, das wars von hier, ich gebe zurück in die Zentrale :D
Euch allen noch einen schönen Restsonntag und startet gut in die neue Woche 👌🙂👍

Es grüßen die Leder🩳🩳
:inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Numex Suave Orange ist wunderschön. Habe gerade nachgelesen wann du die gesäht hast und dachte nur da könnten alle meine Numex Suave sich dahinter verstecken;)
 
Sehr schöne Pflanzen. Die sind schön groß geworden :thumbsup: Besonders die Numex Suave Orange gefällt mir! 😍

Ansonsten lass dich nicht zu sehr vom Alltag stressen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist ;)
 
@chillax , @Wild Boar Garden , @balkonpepper :
Vielen Dank, für die Komplimente :inlove:
nachgelesen wann du die gesäht hast und dachte nur da könnten alle meine Numex Suave sich dahinter verstecken;)
Ich war ja einen Monat eher dran und ab einer bestimmten Pflanzengröße geht es dann ja sehr schnell mit dem Wachstum.
Ansonsten lass dich nicht zu sehr vom Alltag stressen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist ;)
Ich werde mir die größte Mühe geben :thumbsup:

Heute Morgen beim Gießen entdeckt 💘 :
2022-04-26 Blended Lemon Nr.4 - reift ab.jpg

Blended Lemon Nr.4

Bin ja mal gespannt, wie wir das Ding an die Sonne gewöhnen :hilarious:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chillax , @Wild Boar Garden , @balkonpepper :
Vielen Dank, für die Komplimente :inlove:

Ich war ja einen Monat eher dran und ab einer bestimmten Pflanzengröße geht es dann ja sehr schnell mit dem Wachstum.
Also das ein Monat und natürlich beste Pflege so einen Unterschied machen freut mich sehr. Bis jetzt habe ich nie darauf geachtet und einfach alle Chili zusammen ausgesät, aber das hat sich jetzt geändert, wieder was gelernt:thumbsup:
 
Guten Abend an Alle :)

...nein, ich war nicht auf Reisen! Keine Kreuzfahrt, kein Kurztrip, kein Wellnessen :(🤷‍♂️🤷‍♀️:arghh:
Wir haben die letzten 2 Wochen damit zugebracht, viel Indoor (Vorarbeiten im Keller) zu erledigen. Die Chilis und Tomaten liefen bis zum vergangenen Wochenende "so nebenher" :rolleyes:
Ab Samstag haben wir uns aufgerafft und nun einen Großteil in die Endtöpfe gebracht.
Die Terrasse war kaum noch zu betreten, es ging hoch her.
2022-05-07 Übersicht Umtopfen Chaos Terrasse (2).jpg

2022-05-07 Übersicht Umtopfen Chaos Terrasse (3).jpg
Einfach hübsch, wie schön der Grünkohl blüht :inlove: ! Er musste aber leider den Tomaten weichen und wurde zu Küchenbokashi verarbeitet :smuggrin: . Wie jedes Jahr hab ich unterschätzt, wie anstrengend es ist, unsere Alterde komplett aufzubereiten 😓🤬 und das umtopfen erst - der arme Rücken 😭 ...dazu ein andermal mehr...
Ja, man könnte rückblickend sagen, dass wir zwar schwach begonnen haben, aber dann richtig stark nachgelassen haben 😅 .
Für ansprechende Bilder hatte ich schon nach kurzer Zeit überhaupt keinen Nerv mehr...
Die Einzelbilder will ich Euch nicht vorenthalten und packe die in 2 Spoiler.

2022-05-09 Greek Peperoni Nr.1 - Endtopf.jpg

Greek Peperoni Nr.1 (gekeimt 06.01.2022) ⬆️

2022-05-09 Aci Sivri Nr.4 - Endtopf.jpg

Aci Sivri Nr.4 (gekeimt 09.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Sweet Palermo Nr.2 - Endtopf.jpg

Sweet Palermo rot Nr.2 (gekeimt am 25.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Puszta Gold Nr.1 - Endtopf.jpg

Puszta Gold Nr.1 (gekeimt am 13.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Pimientos de Padron Nr.3 - Endtopf.jpg

Pimientos de Padron Nr.3 (gekeimt am 09.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Pimientos de Padron Nr.2 - Endtopf.jpg

Pimientos de Padron Nr.2 (gekeimt am 08.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Doux Long Des Landes Nr.2 - Endtopf (1).jpg

Doux Long des Landes Nr.2 (gekeimt am 13.01.2022) ⬆️



2022-05-10 Tesuque Pueblo Nr.1 - Endtopf.jpg

Tesuque Pueblo Nr.1 (gekeimt 09.01.2022) ⬆️

2022-05-10 Jalapeno Numex Primavera Nr.2 - Endtopf.jpg

Jalapeno Numex Primavera Nr.2 (gekeimt 06.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Sibirischer Hauspaprika Nr.1 - Endtopf.jpg

Sibirischer Hauspaprika Nr.1 (gekeimt am 08.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Lanterna de Foc Nr.1 - Endtopf.jpg

Lanterna de Foc Nr.1 (gekeimt am 14.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Jalapeno Jalastar Nr.4 - Endtopf.jpg

Jalapeno Jalastar Nr.4 (gekeimt am 13.01.2022) ⬆️

2022-05-08 Jalapeno Jalastar Nr.3 - Abgabepflanze.jpg

Jalapeno Jalastar Nr.3 (gekeimt am 08.01.2022) ⬆️ vorletzte Pflanze, die abgegeben wird :thumbsup:

2022-05-08 Chili Etna Nr.4 - Endtopf.jpg

Chili Etna Nr.4 (gekeimt am 13.01.2022) ⬆️


Hier ein kleiner Blick auf die getane Arbeit:
2022-05-09 Übersicht umgetopfte Chilis, Paprika & Tomaten.jpg


Es fehlen noch immer unsere 2 Chinensen (Sonnenschutz noch zu gering) und der
2022-05-03 Blended Lemon Nr.4.jpg
(null Sonnenschutz, weil unhandlich :hilarious: ). Heute Nachmittag bauen wir das Mini-GWH ab, dann muss er raus ins Licht :bear: !​

Ich versuche zeitnah zu berichten 🤞 . Bis bald und machts gut!
Viele Grüße von den Leder🩳🩳
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus bei dir! Schöne Brummer dabei an Pflanzen. Ja es ist immer zäh wenn man viel anderes zu tun hat und die Pflanzen nebenher laufen lässt und dann holt es einen ein ;) kenne ich nur zu gut
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für das Lob und Verständnis @DerLiebeJ und @Chiliricky !
Vielen Dank auch an alle, für die vielen Likes und Reaktionen 😗

Ich schiebe heute ein 2-teiliges Update hinterher...hoffe es wird nicht zu viel :rolleyes:
Teil 1 - 🚀 Blended Lemon has landet!
Teil 2 - Umtopfen mit Leder🩳🩳ens
+ exclusives Bonusmaterial "Cheiro Roxa"

Wir starten also mit Teil 1:

Heute kam der "Astronaut" 👾 zum allerersten Mal in seinem Leben an die frische Luft! Es war nicht leicht ihn von seiner Versorgungsebene abzukoppeln. Der Eintritt in die Terrassenatmosphäre verlief aber ohne nennenswerte Vorkommnisse!
2022-05-11 Blended Lemon Nr.4  - Indoor Standort.jpg
2022-05-11 Blended Lemon Nr.4  - Indoor.jpg
2022-05-11 Blended Lemon Nr.4 -  auf Terrasse.jpg

Blended Lemon Nr.4 (gekeimt am 26.12.2021)
Bin schon sehr gespannt, ob der nackte Stiel wieder austreibt :D

Weiter geht es mit Teil 2:

Umtopfen mit Leder🩳

Grade in der letzten Zeit lese ich hier viel über das Düngen... Da scheiden sich ja die Geister 👻
Ich selbst hab mich bisher nie an mineralischen Dünger "getraut", würde es mir aber schon gerne mal aneignen!

Seit 2018 baue ich ausschließlich mit organischem Dünger an und versuche so gut es geht unsere Pflanzen mit einer Topffüllung über die komplette Saison zu versorgen. Flüssig nachdüngen will ich vermeiden bzw. hab ich schon gute Erfahrungen mit Brennesseljauche gemacht (stinkt halt echt zum Himmel :sick:). Zur Not hab ich immer flüssigen "Bio"-Tomatendünger zu Hause.

Wir belassen nach der Saison alle Erde und Wurzeln in den jeweiligen Pflanzgefäßen und stapeln diese. Die gestapelten Reihen werden mit Vlies abgedeckt. Zum einen dient die Abdeckung als "Klodeckel" (unsere Katze :facepalm: würde jeden Topf als Toilette verwenden und die Erde überall verteilen :yuck:), zum anderen hält das Vlies auch einen Teil des Regens ab. Unsere Töpfe stehen also ganzjährig im Freien, denn wir haben sonst keinen Platz.

Im Frühjahr zur Pflanzzeit kippen wir die Töpfe nach und nach in unseren Schubkarren und lesen grob die Wurzeln und die Hackschnitzel (Drainageschicht) heraus. Das entfernte Material kommt auf den Kompost.

Die übrige "Alterde" wird mit Hühnermistpellets, Hornspähnen und Gesteinsmehl abgestreut.
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose - Aufbereitung Alterde.jpg

Anschließend kommt ca. 1/3 bis 1/2 Menge an frischem, grob aussortiertem Kompost auf die Alterde. Alles wird gut vermischt!
Durch die Hühnermistpellets riecht das Zeug im Anschluss etwas und wenn man Töpfe mit diesem Substrat in seiner Nähe aufstellen will, empfehle ich eine "Anti-Gestank-Schluss-Schicht" von etwa 3-4cm ;)

Zudem sammeln wir über den Winter unsere Küchenabfälle (Gemüseabschnitte, Kartoffelschalen, Kaffeesatz, etc... [keine Tierischen Produkte, keine gespritzten Südfrüchte, etc.] ) schichtweise mit Pflanzenkohle in luftdichten Eimern und fermentieren diesen zu Küchenbokashi

Im nächsten Spoiler geht es weiter!
Wurde das erledigt, geht es wie folgt weiter:
Station 1 ⬇️
=> Einfüllen der Drainage-Schicht
Ich verwende Hackschnitzel (Nadelholz), denn das lässt sich innerhalb von 2 Jahren rückstandsfrei kompostieren!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 1 - Drainage aus Hackschnitzel (2).jpg


Station 2 ⬇️
=> Die Hackschnitzel werden mit der aufbereiteten Erde bedeckt (Deckschicht = 2-3cm)
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 2 - Deckschicht Hackschnitzel ca. 2-3cm.jpg


Station 3 ⬇️
=> Küchenbokashi wird hinzugefügt (Schichtstärke ca. 5-7cm)
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 3 - Einfüllen Küchenbokashi.jpg


Station 4 ⬇️
=> Der Bokashi wird wieder mit einer Schicht aus Erde bedeckt und der "Dummytopf" (Leertopf) dient dabei als Maß für die Höhe des endgültigen "Erdniveaus"!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 4 - Erde auffüllen und Dummytopf einstellen.jpg


Station 5 ⬇️
=> Es wird um den Dummy-Topf herum weiter Erde aufgefüllt, bis ca. 4cm unter den Rand des gewünschten Erdniveaus!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 5 - Erde um den Dummy bis ca. 4cm unter dem Rand auf...jpg


Station 6 ⬇️
=> Die verbleibenden ca. 4cm werden mit guter "Kauferde" aufgefüllt und gut angedrückt!
Die "Kauferde" hält unangenehme Gerüche ausgehend z.B. von Bokashi und Hühnermistpellets zurück :)
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 6 - Mit Kauferde bis zum Rand auffüllen (Gestanks-Ba...jpg


Station 7 ⬇️
=> Der Dummytopf wird vorsichtig entfernt! Zurück bleibt das perfekte Pflanzloch!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 7 - Dummytopf entnehmen.jpg


Station 8 ⬇️
=> nun wird die umzutopfende Pflanze behutsam ausgetopft!
Evtl. gebildete Ringwurzeln können aufgebrochen oder eingeschnitten werden!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 8 - umzutopfende Pflanze behutsam austopfen.jpg


Station 9 ⬇️
=> Die Pflanze wird samt Erdballen in das Pflanzloch eingefügt! :inlove:
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 9 - Wurzelballen in das Pflanzloch und gut andrücken.jpg


Station 10 ⬇️
Da unsere Terrasse eine "Windfalle" darstellt und wir in der Vergangenheit große Schäden an unseren Pflanzen zu beklagen hatten, werden diese sorgfältig mit Stäben versehen und gebunden!
=> Die Pflanze bekommt minimal 3 Pflanzstäbe!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 10 - Pflanzstäbe stecken.jpg


Station 11 ⬇️
=> Die Pflanze nach allen Richtungen gut anbinden!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 11 - Pflanze Windsicher anbinden (1).jpg

2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 11 - Pflanze Windsicher anbinden (2).jpg


Station 12 ⬇️
Die Pflanze mehrmals gut wässern, bis unten Gießwasser austritt!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 12 - Erde mehrmals großzügig wässern (2).jpg


Station 13 ⬇️
=> Durch das Gießen entstandene Absackungen und Gießtrichter im Substrat wieder mit Erde auffüllen!
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 13 - Absackungen und Gießtrichter mit Erde verfüllen...jpg
2022-05-08 Umtopfen bei Lederhose Station 13 - Absackungen und Gießtrichter mit Erde verfüllen...jpg


FERTIG !! :)
Zum Schluss gibt es noch ein Bild unserer total "aus der Form" gewachsenen Cheiro Roxa
Ob die Pflanze den hier auftretenden Stürmen stand halten kann? 🤷‍♂️
2022-05-11 Cheiro Roxa Nr.4 - Endtopf (2).jpg

Ach ja, das Mini-GWH wurde abgebaut und eingemottet. Am Samstag verlassen uns dann die letzten beiden verbliebenen Pflanzen!
Euch allen eine GN8 und danke fürs dranbleiben!

Grüße von den Leder🩳🩳
 
Zurück
Oben Unten