Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Wahnsinn!
Krass, was du schon für große Pflanzen hast! :wideyed: Und dann noch das ganze drumherum... das Anlehngewächshaus hat ja seine Tücken... würde es vllt helfen große Wasserkanister rein zu stellen, die lange die Temperatur halten? Wenn diese zwischen den Pflanzen Platz finden würden, könnte ich mir das gut vorstellen...
 
Ich glaube du hast das mit diesem Hot-Ball-Wettbewerb nicht so ganz verstanden... :D
Ups, danke für den Hinweis! Ich glaub Du hast recht, ich hab die Spielregeln falsch interpretiert :hilarious:
Sehr tolle Pflanzen und auch grafisch gesehen ein sehr ansprechendes Update :thumbsup:
Na dass nenn ich mal tolle pflanzen 👍
Sehr schöne Pflanzen! :thumbsup:
Vielen lieben Dank Euch :)
Bei mir geht es auch so langsam los mit den Blüten und Beeren :)
Bisher hab ich ja noch so ziemlich alles an Beeren abgemacht, nur halt bei den beiden Blended Lemon nicht, um das Wachstum etwas einzubremsen^^. War ein Satz mit "x"...

Also darüber hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht:
kannst du vielleicht etwas über den beiden Heizmatten legen was die Wärme speichert und langsam abgibt? Mir würden auf die schnelle Kies oder Fliesen einfallen.
Vielen Dank für den Input @chillax , auf Fliesen lose drauflegen bin ich jetzt noch nicht gekommen. Unter den Heizmatten liegt eine 4cm dicke Platte aus Backkork zur Isolierung. Kies möchte ich nicht draufschütten, da hab ich Angst, dass ich mich unbedacht mal mit dem Arm abstütze und die Heizmatte beschädige.
Als ich das Ding gebaut hab, hab ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich die Wärme speichern könnte. Aber als ich dann feststellte, dass die Kälte ein eher beherrschbares Problem und vornehmlich die schlagartig auftretende Wärme ein unkontrollierbares Problem darstellt, hab ich ganz davon abgesehen, irgendwas über die Heizmatten zu legen.
Wenn ich sowas versuche / teste, dann müsste ich das nächstes Frühjahr mit leerem Häuschen machen, denn jetzt im bestückten Zustand ist mir das zu heikel.
Ich zeige Dir mal den Temperaturverlauf der letzten beiden Tage:
2022-04-03 bis 2022-04-04 TempLog.JPG

Alle Temperaturen zwischen 0°C und +15°C Außentemperatur kann das Gewächshaus ohne weiteres zutun selbst handeln. Die Temperaturen bewegen sich im Chili-Wohlfühlbereich zwischen 10°C und knapp 30°C :)
Bei allen Temperaturen unter 0°C müssen die beiden Heizmatten dauerhaft bestromt werden und können die eingestellten 10°C nicht mehr erreichen. Die niedrigen Temperaturen sinken aber nicht so schnell ab, dass die beiden Heizmatten nicht mehr hinterher kommen.

Bei allen Temperaturen über 15°C und voller Sonneneinstrahlung öffnet die Dachluke zwar, kann aber ohne Eingreifen (manuelles Beschatten / öffnen der Fronttüren) in kurzer Zeit in die Höhe schnellen. Am Montag hatten wir zu keiner Zeit Außentemperaturen über +10°C, aber die Temperatur im Häuschen ging bis +27°C nach oben.

Angenommen wir haben jetzt noch Wärmespeicher in der Hütte, könnte es da nicht sein, dass die automatisch öffnende Dachluke vollkommen überfordert wäre und die Wärme noch schneller noch höher ansteigt? Was denkt Ihr?

Davor hab ich ein bissl "Angst", dass ich meine Pflanzen in dem Gewächshaus grille. Müsste man mal testen, aber wie gesagt, ohne Pflanzen drin.

Der Vorschlag von @Porkl wäre auch was, um die Temperatur Nachts besser zu halten! :thumbsup:
würde es vllt helfen große Wasserkanister rein zu stellen, die lange die Temperatur halten? Wenn diese zwischen den Pflanzen Platz finden würden, könnte ich mir das gut vorstellen...
Ja, die könnte man frühmorgens einfach wieder rausstellen aus dem Häuschen und nur nachts drin platzieren, aber ich hab da drin kaum Platz 🤭 .
Ich werd es diese Saison mal so belassen und mir in nächsten Winter mehr Gedanken dazu machen! Energie einsparen liegt mir schon am Herzen und wenn es was zu optimieren gibt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar!

Wahnsinn!
Krass, was du schon für große Pflanzen hast! :wideyed:
Danke Dir! :) Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Schübe die hinlegen!
Die 6 Wochen kriegen wir jetzt auch noch rum und dann dürfen die ja auch schon raus 🥳
2022-04-03 Schnee im April.jpg

GN8 und viele Grüße von der Leder 🩳
 
Bisher hab ich ja noch so ziemlich alles an Beeren abgemacht, nur halt bei den beiden Blended Lemon nicht, um das Wachstum etwas einzubremsen^^. War ein Satz mit "x"...
Beeren abmachen kümmert die Blended Lemon nix!

🤣🤣🤣🤣🤣


Die 6 Wochen kriegen wir jetzt auch noch rum und dann dürfen die ja auch schon raus
6 lange Wochen! :eek: Mit sorgenvoller Miene blicke ich auf diese Zeit! Bis dahin sind meine Tomaten zweieinhalb Meter hoch und bevor ich den Balkon betreten kann, bin ich erst mal eine Stunde am Chili- und Tomatenkübel beiseite Räumen... :banghead:
 
Die Werte des Gewächshauses sind doch super, Die Fliesen/Kies könnten in den Untersetzern gelegt werden und dann entfernt werden je nach Wetterbedingungen. Direkt auf die Heizmatten würde ich sie auch nicht legen. EIgentlich brauchst du nur etwas wann es draußen friert. Vielleicht eine Wärmefasche bei Frost mit reinlegen.

Das mit den ansteigenden Temperaturen bei Sonnenschein ist auch bei mir eine Herausforderung. Ich hatte ein Foto von einem Pfirsichbaum im Gewächshaus gepostet. Es ist schon fast verblüht und die ausgepflanzten Pfirsichbäume blühen noch nicht mal. Wenn die Sonne derzeit scheint öffne ich die Seitenfenster um das Gewächshaus zu kühlen und im Sommer sind sie fast immer auf es sie denn es regnet rein ins Gewächshaus. Die Dachfenster öffnen automatisch bei ca. 20 Grad.
Wenn die Seitenfenster im sommer nicht geöffnet sind dann sind die Glassscheiben morgens Beschlagen und tagsüber ist die Luft viel zu trocken. Da muss man echt aufpassen.
 
Der Vorschlag von @Porkl wäre auch was, um die Temperatur Nachts besser zu halten! :thumbsup:
Ja, die könnte man frühmorgens einfach wieder rausstellen aus dem Häuschen und nur nachts drin platzieren, aber ich hab da drin kaum Platz 🤭 .

Die Wassermenge sollten ja ausgleichend wirken und die Temperaturspitzen raus nehmen... vielleicht ginge es wenn du zwischen die Töpfe noch PET-Flaschen quetschst?
 
Wow die Pflanzen sind Hammer 🔨👍
Übrigens super Blütenfoto!
Vielen Dank Dir! Ich lass mich fototechnisch grad ein bissl coachen ;-)
Obs was bringt - k.A. 🤷‍♂️ - manchmal bin ich ziemlich beratungsresistent :rolleyes:
..was ist das denn für ein Material in den Töpfen, bitte?
Das ist ganz normale Erde von einer Gärtnerei. Die beziehen das von einem Erdenwerk in der Nähe. Ich topfe eigentlich immer so um und nenne es "Stealth-umtopfen", weil es die Pflanzen kaum "stresst", hab damit gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem hab ich gesehen, dass @DerLiebeJ auch so ähnlich umtopft - HIER zu sehen.
@AuaAuaAua , wenn Du ganz genau wissen willst, welche Erde das ist, kann ich morgen gerne ein Bild von dem Beutel machen...
Wenn die Seitenfenster im sommer nicht geöffnet sind dann sind die Glassscheiben morgens Beschlagen und tagsüber ist die Luft viel zu trocken. Da muss man echt aufpassen.
Genau das hab ich in meinem Miniatur-Dingens auch. In den letzten Tagen konnte man dort drin ja kaum lüften, da war alles ziemlich beschlagen. Ich dachte eigentlich, dass diese extremen Temp-Schwankungen hauptsächlich deshalb auftreten, weil es so klein gebaut ist, aber wie Du das schilderst trifft das ja scheinbar auch auf größere Gewächshäuser zu. Den Pflanzen geht es zur Zeit aber augenscheinlich sehr gut :thumbsup: . Momentan ist es von den Temperaturen ja moderat bei uns in der Gegend.
2022-04-06 MiniGHW.jpg
2022-04-04 Pflanzen im MiniGWH.jpg

Noch gehts platztechnisch, aber in Kürze müssen weitere Pflanzen dort noch hinein, wenn die Tomaten größer werden 🙈 .
Die Wassermenge sollten ja ausgleichend wirken und die Temperaturspitzen raus nehmen... vielleicht ginge es wenn du zwischen die Töpfe noch PET-Flaschen quetschst?
Mit Flaschen werd ich das auf alle Fälle demnächst versuchen und dann wieder berichten.
Vielen Dank Euch beiden für den Austausch @chillax und @Porkl 🤘

Viele Grüße von der Leder 🩳
 
Das ist ganz normale Erde von einer Gärtnerei. Die beziehen das von einem Erdenwerk in der Nähe. Ich topfe eigentlich immer so um und nenne es "Stealth-umtopfen", weil es die Pflanzen kaum "stresst", hab damit gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem hab ich gesehen, dass @DerLiebeJ auch so ähnlich umtopft - HIER zu sehen.
@AuaAuaAua , wenn Du ganz genau wissen willst, welche Erde das ist, kann ich morgen gerne ein Bild von dem Beutel machen...

Hi @Lederhose - vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hatte nicht geschnallt, dass das Erde ist; mit den glatten Flächen und so schön ringsrum im Topf sah es für mich aus als wären es irgendwelche Matten oder so 🧐
Vielen Dank für die Links / für die Tipps, die Techink kannte ich noch nicht - probiere ich beim nächsten Umtopfen auch mal aus 👍
 
Ich kenne ja @Lederhose s Graphik zum Umtopfen, aber dass die Erde so vertikal so hält hätte ich nicht gedacht.
Das bei mir benutzte TKS2 fällt einfach von den Seiten wieder herab, das ist sehr fluffig, krümelig.
Oder kommt hier noch Feuchtigkeit zum Sandburg-Inside-Out bauen bei dir hinzu @Lederhose ?
 
Ich kenne ja @Lederhose s Graphik zum Umtopfen, aber dass die Erde so vertikal so hält hätte ich nicht gedacht.
Das bei mir benutzte TKS2 fällt einfach von den Seiten wieder herab, das ist sehr fluffig, krümelig.
Oder kommt hier noch Feuchtigkeit zum Sandburg-Inside-Out bauen bei dir hinzu @Lederhose ?
Same here. Klappt bei mir auch nicht.
 
Oder kommt hier noch Feuchtigkeit zum Sandburg-Inside-Out bauen bei dir hinzu @Lederhose ?
Nein, ich nehme die Erde so, wie sie aus dem Sack kommt. Ich kenne jetzt die Eigenschaften von TKS2 nicht, aber wenn ich mir die Bündel so ansehe, dann sieht es doch im abgepackten Zustand irgendwie vakuumiert (?) aus. Ich vermute das ist einigermaßen trocken, wenn es aus der Verpackung kommt, oder täusche ich mich?
Die Erde, die ich verwende ist halt 🤔 - "erdfeucht" :D - wie man Blumenerde aus dem Sack so kennt (nicht nass, aber halt leicht feucht).

Die "glatten" Flächen bekomm ich dadurch, dass ich den "Dummytopf" immer wieder leicht nach oben und unten und etwas links-rechts-vor-zurück bewege, bevor ich ihn vorsichtig herausziehe. Fragil ist das dann auf jeden Fall! Ich kann den vorbereiteten Topf nicht mehr umhertragen oder ähnliches.
Same here. Klappt bei mir auch nicht.
Kann schon gut sein, dass es nicht mit jedem Substrat geht 🤷‍♂️
 
Hallo, ich hab mal eine Frage, die mich grad beschäftigt - vorab:

Es heißt ja, dass die ersten Beeren einer Chilipflanze nicht unbedingt das endgültige Aussehen (Wuchsform) haben.

Nun zu meiner Frage:
Ist es dann so, dass auch das enthaltene Erbgut solch früher / ersten Beeren "brauchbar" ist? Ich hab mir nämlich die ersten Beeren meiner Tesuque Pueblo markiert, weil das die erste und damals einzige Pflanze war, die blühte^^
Eine der drei markierten Beeren ist praktisch reif und ich habe sonst kein anderes Saatgut von dieser Sorte mehr.

2022-04-09 Tesuque Pueblo Nr.1 - Makro reife Frucht.jpg

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen restlichen Palmsonntag :D
Viele Grüße von den Leder 🩳🩳
Startet morgen gut in die neue Woche :inlove:
 
heißt ja, dass die ersten Beeren einer Chilipflanze nicht unbedingt das endgültige Aussehen (Wuchsform) haben.
Interessant. Wusste ich garnicht bzw ist mir auch noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Wieso ist das so? Ist die Pflanze da noch zu sehr mit dem Pflanzenwachstum beschäftigt?
 
Zurück
Oben Unten