Kurze Frage – kurze Antwort

@Goya Hatten die einfach mal großen Durst? So das die Blätter hängen?
Mir sieht das einfach nur nach vertrocknet aus.
Das kann sein 😓
Ich war eine Woche im Urlaub und hatte meine Nachbarn gebeten zu gießen, die kennen sich halt nur nicht so gut aus 🤷🏼 Wie sie mich schon wissen ließen sind sie spontan zwei Tage doch weg gewesen und haben dann halt nicht gegossen 🤷🏼 Passiert
 
Huhu :),
Habe derzeit ein Überangebot an Serrano-Chilis. Die wurden bisher eingelegt und zu Sauce verarbeitet. Gibt's denn hier Erfahrungen, die Dingerchens auch zu trocknen? Ändert sich da vielleicht geschmacklich auch was (ähnlich Piment d'Espelette)?
 
Huhu :),
Habe derzeit ein Überangebot an Serrano-Chilis. Die wurden bisher eingelegt und zu Sauce verarbeitet. Gibt's denn hier Erfahrungen, die Dingerchens auch zu trocknen? Ändert sich da vielleicht geschmacklich auch was (ähnlich Piment d'Espelette)?
Auch wenn ich die Sorten noch nicht hatte, kann ich definitiv sagen, dass der Geschmack sich durch das Trocknen für gewöhnlich verändert.
 
Die Serrano sind ja relativ fleischig, daher würde ich eher zum Einlegen oder auch einfrieren tendieren, sofern die Kapazitäten dafür vorhanden sind.

Trocknen würde ich nicht.
 
wenn CHilischoten schon tw. an der Pflanze eintrocknen, kann man sie trotzdem noch zum weiteren trocknen in den Dörrer tun oder lieber entsorgen?
 
An einer meiner Apache-Chili, sind jetzt die ersten Früchte reif. Ich möchte die Pflanze gerne in 1.5 Wochen verschenken. Wie lange in etwa kann ich die Früchte hängen lassen? Oder sollte ich die Früchte lieber abnehmen?
 
An einer meiner Apache-Chili, sind jetzt die ersten Früchte reif. Ich möchte die Pflanze gerne in 1.5 Wochen verschenken. Wie lange in etwa kann ich die Früchte hängen lassen? Oder sollte ich die Früchte lieber abnehmen?
Reife Beeren sollten bald geerntet werden, damit die Pflanze an den anderen Baustellen weiter machen kann.
 
Habs mal mit dem Trocknen der Serrano probiert. Bin recht überrascht:

 
Bald steht die erste Bhut Jolokia Ernte und damit für mich die erste Ernte für Superhots an. Da die Pflanzen unheimlich viel tragen würde ich einen Teil zu Pulver machen. Empfiehlt ihr Schutzmaßnahmen? Manche hier schreiben von zweilagig Handschuhen, die anderen mahlen das mit dem Backenzahn. Einige ziehen Schutzbrillen an, der nächste nimmt sie als Augensalbe 👀
 
Bald steht die erste Bhut Jolokia Ernte und damit für mich die erste Ernte für Superhots an. Da die Pflanzen unheimlich viel tragen würde ich einen Teil zu Pulver machen. Empfiehlt ihr Schutzmaßnahmen? Manche hier schreiben von zweilagig Handschuhen, die anderen mahlen das mit dem Backenzahn. Einige ziehen Schutzbrillen an, der nächste nimmt sie als Augensalbe 👀

Ich würde dir wärmstens empfehlen eine Schutzbrille, Nitril Handschuhe und einen Mundschutz zu tragen.

Denn Superhots möchtest du nicht unbedingt unkontrolliert an deinen Schleimhäuten oder im Auge haben, das kann Schmerzhaft werden 🤕

Handschuhe sowieso, denn selbst nach dem Händewaschen kann was unterm Fingernagel hängen geblieben sein und das will man sich nicht irgendwo empfindlich hintun 😓
 
Manche hier schreiben von zweilagig Handschuhen, die anderen mahlen das mit dem Backenzahn. Einige ziehen Schutzbrillen an, der nächste nimmt sie als Augensalbe 👀
Sei dir mal sicher, dass sowas keiner bei seiner ersten Superhoternte macht 😅
Nein, Spaß beiseite. Zieh dir auf jeden Fall Handschuhe und besser auch ne Maske an. Wen du dein Pulver fertig hast, kannst du das Glas ja mal schütteln und dann dran schnuppern ;) Versuch nur den Deckel wieder drauf zu schrauben, bevor du deinen Niesanfall genießt 🤪
 
Zurück
Oben Unten