Kurze Frage – kurze Antwort

Bei mir jede Menge, Reaper, eine Zicke, hat bestimmt 200 Blüten, schmeißt minimum 10 bis 15 am Tag ab.
Hat erst zwei Babys.
Andere Reaper, noch mehr Blüten, hat aber schon 20 Babys, erstes Baby hat nach 30 Tagen die Farbe gewechselt.
 
Ja sind sind noch am schlüpfen,... 'Freu' . Ultra-Früh hört sich gut an. ^^
Sie werden über die kälteren Monate, genug Licht und Wärme haben. dass ich mir da keine sorgen machen muss.

Wie viele Blüten fallen bei euch normalerweise ab? Mit meinen Chinensen bin ich ja Kummer gewohnt, aber wenn sie trotz händischer Bestäubung nach der Blüte abfallen ist das doch immer ein Wermutstropfen.

Meine Reaper hat auch unzählbare Blütenansätze gehabt, einige sind zum blühen gekommen, nicht eine Frucht ist am kommen gewesen, obwohl ich sie bestäubt versucht hatte...
Sie hat Alle abgeworfen und die kleinen Blütenansätze gleich hinterher (vertrocknet)
 
Schonen Abend zusammen. Hatte Anfang des Jahres ein paar Samen mit der Aufschrift "Jalapeño" bekommen. Kann mir jemand sagen ob es sich bei der Pflanze tatsächlich um eine handelt bzw vllt etwas konkretisieren was für eine es sein könnte?
PXL_20220813_175722771.jpg
 
Wegen Restfeuchtigkeit vermeide ich Plastik und packe die immer in kleine Papierbriefchen. Generell kühl und trocken lagern, je kühler und trockener desto länger sind die Samen aktivierbar. Gab hier glaube ich sogar mal einen Thread der das richtig aufgearbeitet hat.


Dafür Frage von mir:
Wie viele Blüten fallen bei euch normalerweise ab? Mit meinen Chinensen bin ich ja Kummer gewohnt, aber wenn sie trotz händischer Bestäubung nach der Blüte abfallen ist das doch immer ein Wermutstropfen.
Hatte die Samen bis jetzt auch immer in Küchenrolle abgepackt.
Deshalb auch die Frage, da ich sie in Plastikbehälter geben muss.
Bzgl abfallender Blüten ist das bei mir Anfangs tatsächlich immer eine grössere Menge, doch nach Bestäubung hält es sich immer in Grenzen
... gerade nach händischer gehts Drinnen bei mir gegen 0
 
Ihr kennt doch bestimmt die kleinen Verdunstungsklimaanlagen? Im Prinzip ein Ventilator, der die Luft durch ein feuchtes Gewebe pustet. Das Wasser verdunstet dabei, zum Verdunsten ist Energie (Wärme) nötig, die sich das Wasser aus der Umgebung saugt und sie damit abkühlt. Soweit der physikalische Mechanismus..
Wenn man die Geschichte aber weiter denkt, dann hat man danach einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum. Irgendwann wird die Feuchtigkeit im Raum wieder kondensieren und gibt dabei doch genau die gleiche Energie (Wärme), die sie zum verdampfen benötigt hat, wieder an die Umgebung ab. Sprich unterm Strich bleibt die Temperatur genau so, wie sie ist bzw ganz Streng genommen steigt sie durch den Motor des Ventilators sogar marginal.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Ihr kennt doch bestimmt die kleinen Verdunstungsklimaanlagen? Im Prinzip ein Ventilator, der die Luft durch ein feuchtes Gewebe pustet. Das Wasser verdunstet dabei, zum Verdunsten ist Energie (Wärme) nötig, die sich das Wasser aus der Umgebung saugt und sie damit abkühlt. Soweit der physikalische Mechanismus..
Wenn man die Geschichte aber weiter denkt, dann hat man danach einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum. Irgendwann wird die Feuchtigkeit im Raum wieder kondensieren und gibt dabei doch genau die gleiche Energie (Wärme), die sie zum verdampfen benötigt hat, wieder an die Umgebung ab. Sprich unterm Strich bleibt die Temperatur genau so, wie sie ist bzw ganz Streng genommen steigt sie durch den Motor des Ventilators sogar marginal.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Dein Gedanke ist korrekt. Diese kleinen Geräte kannst du allerhöchstens in die Kleiderkammer stellen, alles andere wäre Stromverschwendung. Klimaanlagen, genau wie quasi der Gegenpart (Luftentfeuchter) haben eine gewisse Kapazität an Luftbearbeitung in Kubikmeteranzahl pro Stunde. Man muss seperat (weil selten intern) schon für genügend Zirkulation sorgen und die Räumlichkeiten bestenfalls klein halten, bzw. abtrennen.
Sprich: mehr Kubikmeter = mehr Geräte oder höhere Leistung.
Wenn ich auf der Arbeit einen Kondenstrockner mit 100Kubik Umwälzung pro Std in einen Raum stelle der ca. 10qm hat, und ich stelle keinen Ventilator dazu, pendelt sich die Wirkungsweise auf einen geringen Radius um das Gerät ein, weil der integrierte Ventilator zu schwach ist.
Andersrum ist das genauso mit Klimaanlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonen Abend zusammen. Hatte Anfang des Jahres ein paar Samen mit der Aufschrift "Jalapeño" bekommen. Kann mir jemand sagen ob es sich bei der Pflanze tatsächlich um eine handelt bzw vllt etwas konkretisieren was für eine es sein könnte?
Von der Form her könnte gut sein. Bin da nur zu wenig informiert, um dir genaues zu sagen.
 
Frage von mir:
Wie viele Blüten fallen bei euch normalerweise ab? Mit meinen Chinensen bin ich ja Kummer gewohnt, aber wenn sie trotz händischer Bestäubung nach der Blüte abfallen ist das doch immer ein Wermutstropfen.

Bin an meine Reaper mit nem Wattestäbchen, leider nicht geholfen. Der ganze Schub an Blüten einfach flöten gegangen. Nichts mehr zum fruchten gekommen. 4 Früchte trägt sie.
 
Es scheint normal zu sein. Die Pflanze entscheidet ob sie Babys will oder nicht...... Man kann so viel befruchten wie man will, wenn sie nicht will fallen die Blüten ab.
Wie schon einmal hier beschrieben, habe ich eine Zicke und eine Willige.
Stelle meine Pflanzen jeden Tag um 11 Uhr auf den Hof in die Sonne, vor ein paar Tagen konnte ich beobachten wie die Zicke von Bienen heimgesucht wurde. Gefühlt waren sie in jeder offen Blüte, mehrmals......
Trotzdem wirft sie die Blüten ab, sacht immer ich mache etwas falsch mit dem manuellen Bestäuben, aber sie will nicht, hat inzwischen drei Babys.
Bei der andern (haben bei die gleiche Behandlung bekommen, alles gleich), sie ist einfach etwa vier Wochen weiter.
Sie hat inzwischen 24 Baby's von zwei schon rot sind.
Amnlängsten arm ca 1m ist erst ein Baby..
Ich habe keinen eigenen Thread, hier nochmal die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20220811_223642.jpg
    IMG_20220811_223642.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220811_223704.jpg
    IMG_20220811_223704.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220811_223710.jpg
    IMG_20220811_223710.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220811_223735.jpg
    IMG_20220811_223735.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220811_223721.jpg
    IMG_20220811_223721.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220811_223744.jpg
    IMG_20220811_223744.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220811_223811.jpg
    IMG_20220811_223811.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220811_223834.jpg
    IMG_20220811_223834.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220811_223843.jpg
    IMG_20220811_223843.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220812_223613.jpg
    IMG_20220812_223613.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220812_223802.jpg
    IMG_20220812_223802.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220812_223629.jpg
    IMG_20220812_223629.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 28
Sehen toll aus die Früchtchen. Werd meine auf jeden überwintern und nicht beschneiden, soll groß werden.
Dann mal schauen was sie nächste Saison macht.
 
Ihr kennt doch bestimmt die kleinen Verdunstungsklimaanlagen? Im Prinzip ein Ventilator, der die Luft durch ein feuchtes Gewebe pustet. Das Wasser verdunstet dabei, zum Verdunsten ist Energie (Wärme) nötig, die sich das Wasser aus der Umgebung saugt und sie damit abkühlt. Soweit der physikalische Mechanismus..
Wenn man die Geschichte aber weiter denkt, dann hat man danach einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum. Irgendwann wird die Feuchtigkeit im Raum wieder kondensieren und gibt dabei doch genau die gleiche Energie (Wärme), die sie zum verdampfen benötigt hat, wieder an die Umgebung ab. Sprich unterm Strich bleibt die Temperatur genau so, wie sie ist bzw ganz Streng genommen steigt sie durch den Motor des Ventilators sogar marginal.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Die weg gepustete Raumluft wird durch die Verdunstung sogar wärmer als vorher! Den Effekt spürt man z. B. deutlich, wenn man sich eine feuchte Hand auf die Hose hält... Zusätzlich wird die Raumluft feuchter und fühlt sich dadurch wärmer an, weil Schwitzen weniger effektiv ist. Das ganze macht nur Sinn, wenn die feuchte warme Luft aus dem Raum entfernt wird.
 
Wer kennt alternative Tomatillo Rezepte, bzw. Zubereitungsarten?

Ich hab dieses JAhr zum ersten Mal 2 Tomatillopflanzen angebaut... es sind richtige extrem Mega Massenträger .. es fallen täglich zwischen 500g bis 1kg Ernte an..und das schon seit 3 Wochen....

Ich hab schon gemacht:
eingeweckte Salsa Verde
Tomatillo-Zimt Marmelade
Tomatillo Ingwer Marmelade
Tomatillo-Chili-Zwiebel Relish
Tomatillos auf dem Grill
Gedeckter Tomatillo-Vanille-Pie

was fällt euch noch ein???
weil die Büsche blühen immer weiter und weiter, genauso wie eine Physalis und gefühlt jede einzelne Blüte wird auch immer eine Frucht :D
 
Nein. ich nicht . aber müsste schon gehen, die schoten müssten beim auftauen / erwärmen weicher werden als würdest du direkt frische nehmen
 
Wer kennt alternative Tomatillo Rezepte, bzw. Zubereitungsarten?

Ich hab dieses JAhr zum ersten Mal 2 Tomatillopflanzen angebaut... es sind richtige extrem Mega Massenträger .. es fallen täglich zwischen 500g bis 1kg Ernte an..und das schon seit 3 Wochen....

Ich hab schon gemacht:
eingeweckte Salsa Verde
Tomatillo-Zimt Marmelade
Tomatillo Ingwer Marmelade
Tomatillo-Chili-Zwiebel Relish
Tomatillos auf dem Grill
Gedeckter Tomatillo-Vanille-Pie

was fällt euch noch ein???
weil die Büsche blühen immer weiter und weiter, genauso wie eine Physalis und gefühlt jede einzelne Blüte wird auch immer eine Frucht :D
Tomatillo-Hummus. Kam mein Schwiegervater gestern mit an. Auch sehr lecker!
 
Zurück
Oben Unten