Kurze Frage – kurze Antwort

Guten Morgen zu früher Stunde,

vielen Dank für die schnellen Antworten und für die Vorschläge & Einwände. :thumbsup:

Ich weiß nicht, wie lang deine CGN21500 zum abreifen braucht, aber wenn man mal ganz pragmatisch da ran geht, dann sind wir bald bei Ende August.
Das ist ein guter Einwand. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht so genau, wie lange meine CGN 21500-Kirschen zum Abreifen brauchen. Ich habe diese Sorte wie die meisten anderen auch erstmalig im Anbau und sie haben anfangs ganz schön rumgetrödelt! 🙄 Bei dem "Raketentrieb" öffnen sich so langsam die ersten Blüten - aber bis zum Kälteeinbruch (wann auch immer der kommen mag in diesem Jahr) schaffen es die Früchte wahrscheinlich nicht mehr abzureifen. Ich geh mal davon aus, dass die Beeren sich nicht genau so schnell entwickeln werden wie der Schössling als solcher. :D Die Früchte sind nicht sonderlich groß, "Kirschen" sagt allerdings eher was über die Form aus, die CGN 21500-Beeren sind schon noch ein Stückchen größer als Sauerkirschen (Prunus cerasus). Dann werde ich ihn am besten kappen, damit die Pflanze ihre Kraft in die bereits vorhandenen Beeren stecken kann. :thumbsup:

Ich geh jetzt schlafen! :sleep:
 
Hey habe mal eine Frage, wie macht ihr es mit dem trocknen der Beeren?
Ich habe nur 2 Pflanzen, mh ca 50 Beeren, natürlich sind sie nicht alle gleichzeitig reif.
Ich schätze mal das von der ersten Fertigen bis zur letzten 50 Tage liegen. Wie gehe ich am besten vor, kann ja nicht immer nur 5 Beeren im Backofen trocknen.
 
Ich schätze mal das von der ersten Fertigen bis zur letzten 50 Tage liegen. Wie gehe ich am besten vor, kann ja nicht immer nur 5 Beeren im Backofen trocknen.
Im Kühlschrank (in Papiertüchern gehüllt) häalten sie einige Wochen wie Edi bereits schrieb. Alternativ kann man sie auch einfrieren und dann geballt trocknen.
Vor dem Trocknen würde ich sie allerdings auftauen lassen und die austretende Flüssigkeit schonmal ableeren/tupfen.
 
Ein bekannter schwört darauf bei seinen Tomaten alle Blätter zu entfernen, sodass die Pflanzen praktisch nur noch Stängel mit Früchten sind. Sie würden so sehr süß werden.

Kann von euch jemand etwas Licht dahinter bringen?
Ich frage mich, wie die Pflanze sich so noch ausreichend versorgen soll. Oder reicht das bisschen Photosynthese über den Stiel aus?
 
Frage in die Runde...
Bei einem Stock haben etwa die Hälfte aller Beeren weisse Flecken, dort wird das Gewebe weich und dünn (papierig). Bin nicht sicher ob das ein Pilz ist... 🤔 und ob ich den isolieren oder gleich entsorgen sollte, so dass keine anderen Pflanzen angesteckt werden?
TMS-1.jpeg
TMS-2.jpeg
 
Frage in die Runde...
Bei einem Stock haben etwa die Hälfte aller Beeren weisse Flecken, dort wird das Gewebe weich und dünn (papierig). Bin nicht sicher ob das ein Pilz ist... 🤔 und ob ich den isolieren oder gleich entsorgen sollte, so dass keine anderen Pflanzen angesteckt werden?
Anhang anzeigen 295679Anhang anzeigen 295680
Hatte ich heuer auf einer 7pot auch an einigen Früchten. Hab sie nicht isoliert und es wurden auch keine Früchte anderer Pflanzen so.
Vor dem Trocknen bzw essen hab ich die Teile einfach abgeschnitten, den Rest wie gesagt gegessen oder getrocknet. Gilt nur für das 2te Foto, das erste äh k.A.
 
Ich bin ja der Meinung, dass es sich bei dem ersten Foto um Baumwanzen Spuren handelt. Andere sind der Meinung es sei Sonnenbrand. Ein Pilz vermute ich nicht. Denke man kann das ohne weiteres dörren oder essen.
 
@schwoabfranz , @sparx , vielen Dank für Euer Feedback :)
Vor dem Trocknen bzw essen hab ich die Teile einfach abgeschnitten, den Rest wie gesagt gegessen oder getrocknet.
:thumbsup: Damit lässt sich's leben, sehr gut!

Ich bin ja der Meinung, dass es sich bei dem ersten Foto um Baumwanzen Spuren handelt. Andere sind der Meinung es sei Sonnenbrand. Ein Pilz vermute ich nicht
Schon mal beruhigend, wenn es kein Pilz ist... 😥 Das mit dem Sonnenbrand hab ich mir auch überlegt... nur hätte ich gedacht, dass dann andere Stöcke eigentlich auch betroffen sein müssten 🤔... das mit der Baumwanze macht mir mehr Sorgen... habe immer wieder mal solche Viecherei gesichtet... nur was machen die genau? Anfressen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich es verstanden habe Saugen die die Säfte aus. Vor allem die Nymphen sind wohl sehr hungrig und die sieht man auch nicht so leicht. Ggf. Mal die Blätter von unten betrachten sind klein und schwarz.

Google Baumwanze Paprika:

1661322975217.jpeg


1661323022319.jpeg
 
Frage in die Runde...
Bei einem Stock haben etwa die Hälfte aller Beeren weisse Flecken, dort wird das Gewebe weich und dünn (papierig). Bin nicht sicher ob das ein Pilz ist... 🤔 und ob ich den isolieren oder gleich entsorgen sollte, so dass keine anderen Pflanzen angesteckt werden?
Anhang anzeigen 295679Anhang anzeigen 295680
Sieht nach Blütenendfäule aus, jedenfalls das zweite Bild...

Thema 'Beerenschäden' https://chiliforum.hot-pain.de/threads/beerenschaeden.29356/
 
Was passiert, wenn bei einem F1-Hybriden die Blüten erneut von der Mutterpflanze bestäubt werden?
Wirkt sich dies eher positiv oder negativ auf die F2-Generation aus?
 
Zurück
Oben Unten