G
Gelöschtes Mitglied 21370
Gast
Da würde ich lieber einen Luftentfeuchter ein schalten damit es sich nicht so warm anfühlt. Bei 30° mit 20% feuchte fühl ich mich viel wohler als bei 30°C und 40% feuchte und mehr.Ihr kennt doch bestimmt die kleinen Verdunstungsklimaanlagen? Im Prinzip ein Ventilator, der die Luft durch ein feuchtes Gewebe pustet. Das Wasser verdunstet dabei, zum Verdunsten ist Energie (Wärme) nötig, die sich das Wasser aus der Umgebung saugt und sie damit abkühlt. Soweit der physikalische Mechanismus..
Wenn man die Geschichte aber weiter denkt, dann hat man danach einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum. Irgendwann wird die Feuchtigkeit im Raum wieder kondensieren und gibt dabei doch genau die gleiche Energie (Wärme), die sie zum verdampfen benötigt hat, wieder an die Umgebung ab. Sprich unterm Strich bleibt die Temperatur genau so, wie sie ist bzw ganz Streng genommen steigt sie durch den Motor des Ventilators sogar marginal.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Das hängt damit zusammen, dass der Schweiss bei niedriger Luftfeuchte besser verdunstet und somit bessere Kühlwirkung hat.