Danis Chilis 2023

Erstaunlich: Schon nach 5 Tagen der erste Keim.
1stBlackPearl.jpg


Eine Black Pearl.
 
Viel Erfolg und Freude dieses Jahr :)

Ja die Black Pearl ist bei mir auch immer sehr fix, die erste war auch nach 5 Tagen da und nach 7 Tagen waren alle geschlüpft
 
Inzwischen sind ein Drittel geschlüpft und es gibt Keimlinge von mehr als der Hälfte Sorten. Das finde ich ziemlich schnell, so nach einer Woche. Ich frag mich, ob das am Kamillentee liegt und ob ich nicht mal wirklich eine Studie mit vielen Samen (selbergezogene kosten ja nix) machen sollte.
 
🤔 Kamillentee scheint dann ja irgendwie eine Art ZAUBERTRANK zu sein! Ich habe diese Saison noch keinen Kamillentee verwendet. Hoffentlich bereue ich das nicht! :unsure:
 
🤔 Kamillentee scheint dann ja irgendwie eine Art ZAUBERTRANK zu sein! Ich habe diese Saison noch keinen Kamillentee verwendet. Hoffentlich bereue ich das nicht! :unsure:
Ich brauche ihn bei Magenweh. Mein zweiter Freund hat ihn verachtet, aber als er ihm mal bei Magenweh half, trank er ihn fortan. Zwar mit Verachtung, aber er trank ihn. Und da kann es ja eigentlich kein Placeboeffekt sein, wenn es hilft, selbst wenn man nicht dran glaubt.
 
Übrigens noch was, was mir bei den EazyPlugs positiv auffiel: Da war jetzt bisher kein einziger "Helmträger" dabei. Könnte es sein, dass die Struktur der EazyPlugs es einfach begünstigt, dass die Sämlinge ihre Samenhülle selber abstreifen?
 
Von den Purple Pumpkin, von denen ich am meisten Pflanzen wollte, ist nur eine bisher (von vier) gekeimt. Ich hab nun bei einer nachgesehen: Der Samen ist nicht verschimmelt oder so, schaut aus, als ob die Samenhülle dünner wird und innen ist es bläulich. Hmm, vielleicht keimen die restlichen ja doch noch. Sollte ich nun die restlichen zwei Samen versenken (dann hab ich defintiv zu viele Pflanzen), weil dann bestimmt alle kommen oder es lassen, laut Murphy bleibt es dann bei einer Pflanze?
 
laut Murphy bleibt es dann bei einer Pflanze?
Ja, so ist es! Ginge es nach Murphy, werden auch alle anderen Samen nicht keimen. Schlimmer noch: Der eine Sämling, den du schon hast, würde nach Murphys Gesetz auch noch krepieren! :wideyed:

Zum Glück geht es nicht immer nach Murphy´s Gesetz! ;)

Ich habe ja nun ZWEI Purple Pumpkin. Bei meinen bescheidenen Platzverhältnissen werde ich wohl nur eine behalten können. Heißt: Ich könnte dir meine zweite als Ersatz anbieten, falls von den anderen Samen nix mehr keimen sollte. :)

Liebe Grüße

Dottore Ratto Peperoncino
 
Ja, so ist es! Ginge es nach Murphy, werden auch alle anderen Samen nicht keimen. Schlimmer noch: Der eine Sämling, den du schon hast, würde nach Murphys Gesetz auch noch krepieren! :wideyed:

Zum Glück geht es nicht immer nach Murphy´s Gesetz! ;)

Ich habe ja nun ZWEI Purple Pumpkin. Bei meinen bescheidenen Platzverhältnissen werde ich wohl nur eine behalten können. Heißt: Ich könnte dir meine zweite als Ersatz anbieten, falls von den anderen Samen nix mehr keimen sollte. :)

Liebe Grüße

Dottore Ratto Peperoncino
Neihin, gib die überzählige Purple Pumpkin einem BEDÜRFTIGEN! Außerdem stehen meine Chancen nun viel besser, denn ich hab zwei PuPu und zwei Black Pearl nachgesät. Und dann fiel das Tray mit den vier Sämlingen um und zwei Chilisamen schwammen in dem Wasser der Tupperdose drunter rum. Hab sie zurück in die EazyPlugs getan, aber natürlich kann ich nicht sicher sein, ob sie nun richtig markiert sind. :-D
 
Und dann hab ich noch festgestellt, dass eckige Töpfe mit Kantenlänge 18cm. 6l fassen. Runde mit 17cm Durchmesser 2l. Das spart Platz.
 
Ich hab heute ein bißchen gemalert:
reflektor.jpg


Ich hab einen Umzugskarton zerschnitten und weiß gestrichen. Mir scheint, dass ein Umzugskarton die billigste Methode ist, an große Pappestücke zu kommen. Schon ein brauner Karton im dunklen Keller hatte gezeigt, dass er viel Licht reflektiert, weswegen meine Testlinsen neben dem Karton besser wuchsen, als die weiter weg. Also sollte ein weiß gestrichener erst recht gut sein.
Außerdem war eine gute Menge Tomatenerde für zwei Stunden im Bratschlauch im Backofen. So zwengs Ungeziefer, das schon in der Erde sein könnte. Wehret den Anfängen!
 
Zurück
Oben Unten