Kaito's 2023er (closed)

Soo nun ein kleines Update zum Februaranfang.
Die letzten Samen fanden nun ihren Platz unter die Erde
Manche waren geplant andere kamen wie von Geisterhand dazu :rolleyes:
Aussieht war hier der 02.02
1675503301988.png


Zu den bereits gekeimten, die wachsen munter weiter, leider wurden meine Chilis von Ihrer eigenen Wächterin verraten :sorry:
Meine Katze hat Wochen seelenruhig über die Chilis gewacht, nur das eine Mal fand ich plötzlich meine Rocoto Rio Huallaga ohne Kopf vor & einige Takanotsume hatten auf einmal 1-2 Blätter wenige oder waren angerissen...

Sieht wohl auch nicht so aus als würde sie nochmal keimen dann R.i.P an die erste Pflanze im Anbaujahr hätt ich gesagt 😕
Das Schicksal war mir aber wohlgesonnen und die zweite Huallaga ist genau am selben Tag gekeimt :)

Noch zum Abschluss ein Bild, wie das bereits gekeimte aussieht :D
Eine Liste wieviel von was genau gekeimt ist folgt die Tage wenn ich etwas mehr Zeit habe 🥴
IMG_3907.jpeg
 
Soo nun auch mal ein Lebenszeichen von meinen Chilis & mir

Was sich bei mir so alles getan hat
Habe meine Sorten Aufstellung mit Keimdatum und allem drum & dran fertig bekommen und an meinem ersten Post hier angehangen.

Da ich auch etwas Buchführung vernachlässigt habe, kann es sein, dass ich dieses Jahr ein paar Überraschungen erlebe :whistling:

Stand der Chilis

Habe die Chilis nun mit den Jiffys aber ohne dem Netz in kleine Anzuchttöpfe gegeben & mit Compo Sara Anzuchterde aufgefüllt.
Die Chilis stehen bei ca. 21-25 Grad an einem Südfenster mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung (Leselampe) als Hilfestellung.
Ich bin nun auch von Leitungswasser mit dem härtesten Kalkgrad was man sich vorstellen kann auf destilliertes Wasser umgestiegen.

Sie bekommen auch hin und wieder Hard Rock & Metal zum hören, habe das Gefühl das motiviert sie noch mehr ums größer zu werden ;)

IMG_4049.jpeg


Nächsten Schritte

Man sieht, dass sich die Chilis um den Lichtplatz kämpfen und die Anzuchttöpfe haben sich bereits nach zwei Wochen herausgestellt sind nicht das optimale, da alleine die Rocotos schon bereits beginnen zum durchwurzeln, daher kommen morgen/übermorgen alle Pflanzen in 13er Töpfe aufgefüllt wird alles auch wieder mit Compo Sana Anzuchterde aufgefüllt.

Da dann auch die Beleuchtung nicht mehr reicht, kommt auch eine LED Grow Beleuchtung von Sanlight zum Einsatz, das einzige was hier Lustig wird ist die Befestigung, da ich (noch) keine Konstruktion habe um die Lampe über den Chilis baumeln zum lassen 😅 aber was ja nicht ist kann ja bekanntlich noch werden :)

Das einzige was ich noch am überlegen bin, dass ich manche Chilis & Tomaten etwas tiefer setze beim umtopfen.
Die Mehrheit der Pflanzen bleibt aber so, da ich mit dem buschigen Wuchs schon mehr als zufrieden bin (persönliche nicht so ganz professionelle Meinung/Sichtweise 😇)
 
Sieht man ja bei mir im Bunker😜🤘

Stimmt die Pflanzen in deinem Bunker sind schon ziemliche Prachtstücke :D
Um meine so schön hinzubekommen würde eventuell eine 24/7 Dauerbeschallung durch meine Partybox helfen 😜
... dass würden wohl meine Nachbarn nicht so toll finden, aber dann bekommen sie mal gute Musik zu hören :whistling:
 
Update zum Wochenende

Am Sonntag & Montag haben alle Pflanzen neue Schuhe bekommen.
Da musste ich glatt feststellen, dass die 13er Töpfe nicht ganz gereicht haben und umtopfen in einem geschlossenen Raum nicht so die beste Idee war 😅
Des merkt man nach einer gewissen Zeit in der Birne:meh:

Die Pflanzen mussten auch umgestellt werden, da sonst die Montage der LED-Leuchte & es platzmäßig für die Pflanzen dezent schwierig geworden wäre.

Da es noch fraglich war wie ich die Lampe montiere hab ich mich nach dem Motto "Stumpf ist Trumpf" orientiert
und habe einfach paar Hakenschrauben in die Decke gejagt :whistling:

Die neue Lampe ist eine Sanlight Flex II- 20, 20 Watt und wird für die größeren Pflanzen genutzt.
Für die meisten neu Ankömmlinge wird weiterhin meine Leselampe mit einer Leuchtstoffröhre verwendet.

Nun ein paar Eindrücke wie es bei mir so aussieht :D


IMG_4107.jpeg

IMG_4108.jpeg



IMG_4109 (1).jpeg



IMG_4110.jpeg
 
Zurück
Oben Unten