2023 bei _hw_ - Alles Annuums

Soo, heute wurde wie erwähnt die Anzucht aufgebaut. Gestern hatte ich es geschafft etwas Erde zu dämpfen, nach der TM Plage hier an den Zimmerpfalnzen in letzter Zeit wohl notwendig.

Während die Chilis aber noch in den Keimboxen liegen, habe ich schon mal dreierlei Basilikum ausgesät ...
P_20230301_160822.jpg

... und ab unter die Lampe, ist ja Lichtkeimer.
P_20230301_161021.jpg


Eine gute Restwoche euch allen! ☺️
 
Hatte letztens ein sehr schimmeliges Samenkorn aus dem ein munterer Keimling herauskam. Je nachdem wie wertvoll die Samen für dich sind, würde ich sie isolieren und abwarten, ob nochmals etwas daraus wird.
 
Ah okay, interessant, danke dir @Crowned für die Antwort.
Hab da aus einer Frucht vielleicht so 40 Korn bekommen, deshalb nicht sehr wertvoll. Darum auch tatsächlich ohne große Gedanken entsorgt und einen zweiten Versuch gestartet mit Essigbad davor. Hatte eben auch schon nach kurzer Zeit geschimmelt und hätte bis zur Keimung wohl noch gedauert. Da die jetzt isoliert liegen würde ich dann bei erneutem Schimmel tatsächlich vielleicht liegen lassen, klingt bei dir so als wäre es ein Versuch wert. :)
 
Zeit für ein Update aus der Anzucht. Die Boxen stehen jetzt (nach mehreren Tagen vor der Heizung) seit 2 Tagen auf der Lampe bei tagsüber bis zu 30°C, nachts gehts schon mal auf 19°C runter. Aber besser als davor. Heizmatte pack ich auf alle Fälle nimmer aus dieses Jahr.
P_20230303_113558.jpg


Trotz meiner Improvisation keimt es bei den Chilis inzwischen fleißig, beim Basilikum tut sich noch nicht viel. Aktuelle Übersicht:
tab_anzucht_2023-03-03_01.png


Erste war die Jalapeno Master schon am Sonntag, die wird spätestens morgen in die Erde gesetzt. 🥳

Die Puya hatte ja schnell geschimmelt, da habe ich nachgelegt. Ebenso hatte ich für die MEE (rund) nachgelegt, da die Körnchen etwas dunkel aussahen und ich da sowieso massig Saatgut habe - wäre wohl nicht nötig gewesen. Ansosnten werde ich bei der Vallero und Guajillo nochmals nachlegen, falls da bis Sonntag nichts kommt, dann ists aber auch gut und ich nehm was da ist.

Bei der zuerst gekeimten Füszer Csipus Paprika (was übrigens nichts anderes ist als ungarisch für "Gewürz pikant/scharf Paprika") habe ich inzwischen gesehen, dass da wohl gar nicht die Würzelspitze rauskam :sour: Nachdem sich das Helle etwas, dass aus dem Korn kam, aufgesplittet hatte, sieht es so aus als wäre die mit den Keimblättern voraus gekeimt. Das wird denke ich nicht funktionieren, aber zum Glück habe ich ja ein Korn als Backup. :happy:
 
Noch ein Nachtrag von gestern:
Der Basilikum keimt:
P_20230304_184703.jpg


Die erste Chili (Jalapeno master) hat ihr Korn abgestreift ...
P_20230304_184940.jpg

... wurde eingetopft ...
P_20230304_185022.jpg


.. und wirkt ganz gut so! :)
P_20230304_185647.jpg


Wird sich vermutlich später noch die ein oder andere dazu gesellen, spätestens morgen sollten es ein paar mehr sein.
Einen schönen Restsonntag euch allen! :happy:
 
Soo, kleines Update. Zuerst wieder der Blick aufs dreierlei vom Basilikum. Keimt fröhlich vor sich hin. :)
P_20230306_232209.jpg

napoletanische Basilikum (a foglia di lattuga) - salatblättrig:
P_20230306_232220.jpg

griechisches Buschbasilikum - kleinblättrig:
P_20230306_232231.jpg

Genoveser Basilikum (der Klassiker) ist am langsamsten.
Bin am überlgen, ob ich noch ein Wildes Basilikum (Tulsi, Ocimum canum) nachwerfen, dann wären es vier. Hatte das von euch mal wer? Würde mich doch auch noch interessieren und Basilikum geht ja eigentlich sowieso immer, da finden sich im Zweifel Abnehmer :)

Bei den Chilis sind gestern einige und heute auch nochmal paar von der Keimbox in die Erde uzmgezogen. Stand jetzt sind 16 Stück in die Platte eingezogen.
P_20230306_235413.jpg


Aktueller Stand der Anzucht:
tab_anzucht_2023-03-06_01.png


Bei den Puya hat sich das Essigbad wohl ausgezahlt. Die 3 nachgelegten haben nicht geschimmelt und eine ist mittlerweile gekeimt. Außerdem habe ich gestern noch von der Vallero und Guajillo nachgelegt. :whistling:
Gringo hab ich nimmer nachgelegt, hab ja 2 3 Jalapenos, das sollte auch passen. Und Hungarian Black hat wie letztes Jahr schon leider 2x nicht gekeimt, da belasse ich es jetzt wohl auch und versuch es nächstes Jahr vielleicht wieder.
Wenn nichts außergewöhnliches passiert, bleibts jetzt einfach bei den jetzt ausgelegten und ich hoffe einfach es keimt noch bissl was, zumindest von den nachgelegten. :happy:
 
Bin am überlgen, ob ich noch ein Wildes Basilikum (Tulsi, Ocimum canum) nachwerfen, dann wären es vier. Hatte das von euch mal wer? Würde mich doch auch noch interessieren und Basilikum geht ja eigentlich sowieso immer, da finden sich im Zweifel Abnehmer :)
Tztztz.. Stellst hier ne Frage und gibst dir die Antwort gleich selber 🤣
 
Na die Frage war doch, ob das wer hatte. Das es noch dazu kommt ist wohl bald keine Frage mehr sondern Zustand 😜
 
Mhm, das mit dem Basilikum könnte ich mir glatt abschauen. Hab ich Indoor noch nie angesät. Und Platz und Licht hätte ich etwas.
 
Und Platz und Licht hätte ich etwas.
Wie passiert denn sowas 😜
Spaß beiseite: Ja ist ziemlich simpel, geht schnell und bietet sich an, wenn man sowieso die Anzucht aufgebaut hat. Ich säe den einfach auf ein Schälchen mit Anzuchterde, versuche das mit einer Sprühflasche schön feucht zu halten (2x pro Tag sprühen) und stell es unters Licht (Lichtkeimer). Dann kann das kaum nichts werden ...
 
Naja, ich hab jetzt 3 Etagen Licht an.
Wird zwar langsam voll. Aber hab die Pflanzen dieses Jahr nicht so dicht stehen. Daher geht noch was... Wobei langsam Tomaten etc. dazu kommen.
Haben zwar meistens nen Topf Basilikum aus dem Laden zuhause, aber zur Zeit gibts irgendwie kaum schönen. Daher einfach mal selbst probieren.
Danke für den Tipp!
 
Fragen zum Basilikum: Das sieht so aus, als ob du eine dünne Erdschicht drüber hättest?
Vereinzelst du den oder zupfst du überschüssige einfach raus?
 
@Matzen24 das scheint zu täuschen. Tatsächlich hab ich oft gehört man solle eine dünne Erdschicht darüber, mach ich aber nie und funktioniert genau so gut. Da Basilikum ja Lichtkeimer ist, darf es nur minimal Erde darüber sein. Meine Erfahrung ist, dass es problemlos geht, einfach die Körnchen auf die Erde zu streuen und danach mit der Sprühflasche gut zu benetzen. Wichtig ist Licht und Feuchtigkeit. Ich denke nur wegen besserer Feuchtigkeit unter der Erde macht das evtl. Sinn, wenn amn 2x am Tag sprüht ist auf der Erde einfacher. Die finden den Weg mit den Wurzeln in die Erde.

Ich vereinzele den später, so mit etwa 2 Wochen. Das geht bei Basilikum ziemlich simpel und so spare ich mir Platz unterm Licht - der Grund warum er nicht gleich einzelne Töpfe bekommt. Will normal so 3-5 Pflanzen pro Topf haben später. Gebe aber vor allem von den nicht-standard-Sorten dann auch immer welchen ab, deshlab ists bissl mehr.
 
Super, bei dir geht es ja jetzt Schlag auf Schlag. Schaut gut aus! :thumbsup:

Ich hatte bei meinem Basilikum schon beide Varianten probiert, einmal ohne Erdschicht drüber und einmal mit einer dünnen Schicht Erde darüber. Konnte keinen Unterschied erkennen. Ich denke die Erdschicht sollte nur nicht zu dick sein. Wenn ich keine Erde darüber streue, dann drücke ich die Samen leicht an, damit sie auch guten Kontakt zur Erde haben bzw. sie etwas "eingebettet" sind :laugh:
 
Super, bei dir geht es ja jetzt Schlag auf Schlag. Schaut gut aus! :thumbsup:
Danke dir :happy: Aktuell ist (bei mir) einfach die Phase in der sich viel tut. Schon in 2 Wochen sieht man da nicht mehr so schnell solche Unterschiede. Und in 2 Monaten sieht man vielleicht noch alle 2 Wochen was...

Wenn ich keine Erde darüber streue, dann drücke ich die Samen leicht an, damit sie auch guten Kontakt zur Erde haben bzw. sie etwas "eingebettet" sind :laugh:
Ja genau, das mach ich eben mit der Sprühflasche nach dem aussäen. Durch das recht ordentliche sprühen aus recht geringem Abstand drückt es die ganz gut auf die Erde an. :)
 
Zurück
Oben Unten