ToTy´s Garten 2023 - Jahresrückblick

So hier gehört das ja hin war gerade ganz falsch unterwegs ...

Nach gerade mal 4 Tagen erschlägt mich gerade der Tomaten Baby Boom .... mich hat da wohl der Teufel geritten ...

IMG_20230309_115612_hdr.jpg


Hab Mittag erstmal die Keimbox unters Licht gestellt ehe die Blitzstarter in Töpfe kommen damit sie nicht allzusehr leiden.
 
hast du dich etwa VERZÄHLT beim Säen? Statt 3 Körnchen 6 pro Anzuchtnäpfchen??? :whistling:
Ja irgendwie hab ich wohl ein Problem bis 3 zu zählen oder waren es die Augen die nicht gesehen haben das es mehr als 3 sind oder die Finger die nicht mit so feinen Samen hantieren können .... :whistling: aber wo einer satt wird werden auch mehrere satt ...
 
Nach gerade mal 4 Tagen erschlägt mich gerade der Tomaten Baby Boom .... mich hat da wohl der Teufel geritten ...

Hab Mittag erstmal die Keimbox unters Licht gestellt ehe die Blitzstarter in Töpfe kommen damit sie nicht allzusehr leiden.
Ist mir letztes Jahr auch passiert :happy:
Aber super Keimquote, Gabi @ToTy :thumbsup:😍
Deshalb hab ich mir hinter die Ohren geschrieben, ja nicht vor Mitte/Ende März mit den Tomaten an zu fangen.
Drinnen hab ich nämlich absolut keinen Platz. Nach dem Keimen und Vereinzeln, müssen die ins Gewächshaus zügeln;)
 
das iss ja mal fix... :) ich steh vor dem Problem das ich dieses Jahr in die Erde die Samen gelegt habe...nun steh ich vor dem Problem, das einige schon am spargeln sind, andere aber noch gar nicht rausgekommen sind..Abdeckhaube kann ich nicht mehr drauf tun, sonst spargeln die, die schon gekeimt sind umso mehr..mehr Licht geht auch nicht ...

nächstes Jahr wieder Keimbox ohne Erde....
so kann ich jedes einzelne was schlüpft, direkt bis zu den Keimblättern in Erde tun und der Rest kann in der warm-feuchten Box vor sich hin keimen
 
Ist mir letztes Jahr auch passiert :happy:
Aber super Keimquote, Gabi @ToTy :thumbsup:😍
Ja passiert eben und ich bin so froh war einiges an älteren Samen (2017...) dabei selbst der legte den Turbo ein.
das iss ja mal fix... :) ich steh vor dem Problem das ich dieses Jahr in die Erde die Samen gelegt habe...nun steh ich vor dem Problem, das einige schon am spargeln sind,
und warum nimmst du da nun nicht einzeln raus in größere Töpfe und legst tiefer? ist doch nichts anderes wie aus der Keimbox nehmen

nächstes Jahr wieder Keimbox ohne Erde....
wenn du damit besser klar kommst .... :happy: Mir ist das zu viel Arbeit.
 
und warum nimmst du da nun nicht einzeln raus in größere Töpfe und legst tiefer? ist doch nichts anderes wie aus der Keimbox nehmen
oh MAnnnnnnnn, ich hab Brett vor dem Kopf gehabt...das einfachste sieht man manchmal vor lauter Tomaten nicht :D morgen kommen die Spargels in EInzeltöpfe :D
 
Mal ein paar wenige Bilder aus dem Garten. Ich komme gerade nicht wirklich vorwärts, das Wetter macht mir immer einen Strich durch die Rechnung.
Nass Kalt Regen Schnee .... und immer mal wieder versucht es die Sonne für kurze Zeit.

Samstag haben wir wenigstens zwischen 2 Regenschauern es geschafft meine neue Nashi Birne zu pflanzen.

IMG_20230325_161425_hdr.jpg


Möge sie gut anwachsen und ein großes Bäumchen werden.

Weichen dafür musste mein Mandelbäumchen was vor genau 2 Wintern an der Veredlungsstelle erfroren war, nicht mehr blühte und Spitzendürre bekam und mittlerweile schon die Unterlage mit 2 kräftigen Stämmen austreiben lies. Ich vermute die Unterlage war eine Schlehe. Mit Mandelbäumchen ist es eben riskant in unserer kalten Gegend. Vielleicht unternehme ich doch noch einmal irgendwann einen neuen Versuch.

Im Gewächshaus geht es auch nur langsam vorwärts, wir haben nach dem Komplettputz noch ein wenig den Sockel mit Garagenbodenlack gestrichen um es einfach besser sauber zu halten. Der alte Lack war am ab blättern nach den Jahren.


IMG_20230318_131458.jpg
P1260965.JPG
IMG-20230321-WA0009.jpg


Nun kann es Frühling werden, diese Woche kommen die letzten Aufräumarbeiten und die Pflanzen können endlich einziehen. Zu Hause platze ich gerade aus allen Nähten mir den Pflanzen.

IMG_20230324_061322_hdr.jpg


Eine schöne Woche Euch allen und bestellt endlich jemand mal Frühling :laugh:
 
Zurück
Oben Unten