Kurze Frage – kurze Antwort

Leider hat mir niemand in meinem Thread geantwortet.
Na sowas.
Ok, also ich baue schon jahrelang auch Baccatum an. Da gibt es Sorten, die treiben später unten am Stamm viel aus, ohne dass sie beschnitten werden. Sind also eher etwas Buschig. Andere Sorten bilden einen Stamm, verzweigen dort weniger, und bilden eine deutliche Krone. Also schauen dann so ählich wie ein Baum aus. Ich sehe da so oder so kein Handlungsbedarf.

Zitat: Umtopfen und Stutzen gleichzeitig oder erst Umtopfen oder erst Stutzen und dann jeweils eine Zeit warten bis das andere kommt? Zitat Ende.
Aber wenn Du unbedingt Schneiden möchtest würde ich eher zu zweitem tendieren. Also z.B jetzt schneiden, etwas warten bis sich die Pflanze davon erholt hat und neue kleine Seitentriebe bildet, und dann halt umtopfen. Oder halt zuerst umtopfen...
 
Hallo in die Runde und einen guten Wochenstart wünsche ich.

Diese Saison verwende ich zum ersten mal Biobizz Light Mix.
Wie ich gesehen habe ist dort kein Magnesium- / Calcium- und Schwefelgehalt angegeben ?

Calcium bekomme ich mit meinem "Betonwasser" (KH15) wahrscheinlich genug in die Erde.
Magnesium über Hakaphos als Dünger. Aber wie sieht´s mit Schwefel aus ?

Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sagen was Sache ist ?

Besten Dank und viele Grüße :)
 
Ich bin gerade etwas unschlüssig. Meine Mini Olive (achso, Rocoto keine richtige Olive) steht seit mindestens 4 Wochen (hab nicht mehr im Kopf, wann ich sie umgetopft habe) in einem 200 ml Plastikbecher mit Anzuchterde. Ich sollte sie wahrscheinlich schon düngen, oder?

(Ich vergesse hier gerade die Hälfte richtig hinzuschreiben. Nicht immer einen Satz schreiben, wenn man gedanklich schon weiter ist :banghead: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde und einen guten Wochenstart wünsche ich.

Diese Saison verwende ich zum ersten mal Biobizz Light Mix.
Wie ich gesehen habe ist dort kein Magnesium- / Calcium- und Schwefelgehalt angegeben ?

Calcium bekomme ich mit meinem "Betonwasser" (KH15) wahrscheinlich genug in die Erde.
Magnesium über Hakaphos als Dünger. Aber wie sieht´s mit Schwefel aus ?

Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sagen was Sache ist ?

Besten Dank und viele Grüße :)
BB geht von kalkigem Wasser aus und benötigt eventuell etwas Bittersalz falls das nicht mit dem Dünger kollidiert.
 
Danke für die Info.
Das Leitungswasser enthält ca.60mg Calcium / ca.16mg Magnesium und ca.29mg Sulfat pro Liter.

Ein Einsatz von Bittersalz würde evtl mit dem verwendeten Hakaphos soft spezial und rot kollidieren !? Weil da auch schon einiges an Magnesium enthalten ist ? 3% bzw 4% Anteil.
Also um Mangesiummangel mache ich mir keine Gedanken mehr weil es ja im Hakaphos enthalten ist.

An sich geht es mir um Calcium und Schwefel.
Also die Frage wie viel Calcium und Sulfate Chili Pflanzen brauchen ?
 
Ich bin gerade etwas unschlüssig. Meine Mini Olive (achso, Rocoto keine richtige Olive) steht seit mindestens 4 Wochen (hab nicht mehr im Kopf, wann ich sie umgetopft habe) in einem 200 ml Plastikbecher mit Anzuchterde. Ich sollte sie wahrscheinlich schon düngen, oder?

(Ich vergesse hier gerade die Hälfte richtig hinzuschreiben. Nicht immer einen Satz schreiben, wenn man gedanklich schon weiter ist :banghead: )
Ich würd eher zum 'Größertopfen', als zum Düngen raten ;)
 
Da gehe ich 100% mit. Rocotos so früh wie möglich in so viel Erde wie möglich. @Wildigesbiest : Hast Du vielleicht ein Bild? 200ml und vier Wochen klingt nach dringendem Handlungsbedarf...

Gruß, pica

Sie ist leider noch recht klein, hab aber auch erst jetzt die Möglichkeit ihr in einem größerem Topf auch Platz unter einer Lampe zu geben. Aber gut, dann kriegt sie jetzt schön große Füße.

signal-2023-03-21-170028.jpeg
 
wie die anderen schon schrieben, erst mal größere Schuhe, sprich größerer Pott... Düngen brauchst erst, wenn die Blätter heller werden..Rocotos reagieren oftmals etwas empfindlich auf zu viel Dünger
 
hahaha...ich kann da nur von meinen Olive Mini sprechen..das sind bei mir immer Diven...erst mal eeewig zum keimen und wenn zuviel Dünger dann meckern die ;)
Naja, Du hast von 'generell' Rocotos geschrieben.
Auch die Olive Mini mag meines Erachtens auch gern 'Futter' ;)

Fakt ist, dass C. pubescens einen 'Mehrbedarf' an Dünger haben im Bezug zu anderen Arten (außer man legt wenig Wert auf das Ernteergebnis):D
 
Zurück
Oben Unten