- Beiträge
- 4.689
Da wir uns ja immer rege über Saatdealer austauschen, hier meine neueste Erfahrung mit Samenzwerg. Die Bestellung war schon im letzten Jahr, hat alles super geklappt, Ware kam schnell und es lag ein kleiner Bonus dabei. Soweit, so gut. Bis dahin war ich sehr zufrieden.
Bestellt hatte ich nur 2 Sorten, da ich eben Semillas-Stammkunde bin. Aribibi gusano und Habbi Peach. Die Gusanos sehen aus, wie sie sollen, die "pfirsichfarbenen" Habbis sind leider feuerrot geworden, also offenbar nicht sortenrein. Ist ja nicht so schlimm, kann halt passieren, schade ist es aber schon.
Was mich dann geärgert hat, war die Antwort des Shops. Ich habe eine schlichte Info hingeschickt, weder gemotzt, noch Ersatz verlangt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass etwas mit dem Peach Saatgut nicht in Ordnung ist.
Als Antwort bekam ich nur mitgeteilt, dass es vorkommen könne, dass Samen nicht 100% sortenrein sind und dass dies auch so in den AGBs stehe.
Natürlich wird von den Händlern keine "Sortenreinheitsgarantie" übernommen, ist ja hinlänglich bekannt und auch verständlich. Hatte ich ja auch nicht behauptet. Wenn man bedenkt, dass ich gar keinen Ersatz verlangt hatte, sondern nur die Info loswerden wollte, ggf. um überhaupt darauf aufmerksam zu machen, finde ich das schon etwas schwach. Man hätte ja zumindest mal ein kleines Bedauern ausdrücken können. Hatte mich auf die Sorte gefreut, sie gehegt und gepflegt und jetzt isses halt doch wieder ne Habbi red, die wir sowieso schon haben. Aber dass es in den AGBs stand, tröstet dann natürlich
Kundengewinnung funktioniert anders, schätze ich.
Bestellt hatte ich nur 2 Sorten, da ich eben Semillas-Stammkunde bin. Aribibi gusano und Habbi Peach. Die Gusanos sehen aus, wie sie sollen, die "pfirsichfarbenen" Habbis sind leider feuerrot geworden, also offenbar nicht sortenrein. Ist ja nicht so schlimm, kann halt passieren, schade ist es aber schon.
Was mich dann geärgert hat, war die Antwort des Shops. Ich habe eine schlichte Info hingeschickt, weder gemotzt, noch Ersatz verlangt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass etwas mit dem Peach Saatgut nicht in Ordnung ist.
Als Antwort bekam ich nur mitgeteilt, dass es vorkommen könne, dass Samen nicht 100% sortenrein sind und dass dies auch so in den AGBs stehe.
Natürlich wird von den Händlern keine "Sortenreinheitsgarantie" übernommen, ist ja hinlänglich bekannt und auch verständlich. Hatte ich ja auch nicht behauptet. Wenn man bedenkt, dass ich gar keinen Ersatz verlangt hatte, sondern nur die Info loswerden wollte, ggf. um überhaupt darauf aufmerksam zu machen, finde ich das schon etwas schwach. Man hätte ja zumindest mal ein kleines Bedauern ausdrücken können. Hatte mich auf die Sorte gefreut, sie gehegt und gepflegt und jetzt isses halt doch wieder ne Habbi red, die wir sowieso schon haben. Aber dass es in den AGBs stand, tröstet dann natürlich
