Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Also. Zuerst die Espelette

full


Und nun die Grekisk Paprika.

full


Ich hoffe es genügt der kurzen Befriedigung. :happy:
 
Moin moin,

da ich nun kurz davor stehe, die Chilis in die Endtöpfe umzusetzen, stellt sich mir die Frage der Wahl der Blumenerde.

Muss es unbedingt teure Erde sein, oder reicht auch die günstige vom Discounter? Falls nein, gibt es Empfehlungen?
Gedüngt wird ja sowieso noch extern. Bei uns in der Gegend gibt es z.Z. nämlich den Sack 20l Erde für 1 €, pH-Wert von 5,5 und Salz 1,5g - Nährstoffangaben habe ich nicht mehr im Kopf
 
Ich nehme nicht die billigste und auch nicht die teuerste Blumenerde, sondern einfach welche aus dem Supermarkt von ASB Grünland. Da die Firma sowieso einer der größten Blumenerdehersteller ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn manche teure Markenerde oder auch Discounter/Supermarkt-Eigenmarken letztlich von dort kämen.

…Nährstoffangaben habe ich nicht mehr im Kopf
Aha!
Und womit arbeitet Dein Gehirn? :D
 
Hi,

hier mal meine zwei kleinen. Die kleine ist eine Limon und die große eine Ecuador Purple. Beide im TEKU Topf (10x10x11 cm). In zwei Wochen fahre ich in den Urlaub (~3 Wochen), meine Nachbarn übernehmen das tägliche Gießen. Sollte ich beide (oder nur die Ecuador) vorher noch in einen 11 Liter (25x25x25,5 cm) umpflanzen?

 
Das würde ich nicht machen. Kleine Pflanzen sind in großen Pötten schwerer zu händeln, was das wässern betrifft. Und dann den Nachbarn überlassen, hmm. Auch schauen die Pflanzen nicht so aus, als wenn sie unbedingt größere Pötte benötigten.
 
Ok, dann lasse ich die in den 1 Liter Töpfen. Dachte nur dass das mit den 5 Wochen für die Ecuador eng werden kann...
 
Die Pflanzen noch weitere 5 Wochen in einem 1 Liter Topf (das dürften dann ja 11x11 Töpfe sein) zu belassen, finde ich mutig.
Falls Du einen 15x15er (ca 3Liter) oder 18x18er (ca. 5Liter) zuhanden hast, würde ich raten, sie in so einen Zwischentopf umzutopfen.
 
Einen 3 bzw. 5 Liter Topf habe ich leider nicht. Wollte von den 1 Liter direkt auf 11 Liter wechseln, jetzt kommt halt der Urlaub dazwischen...
 
Kannst Du den Nachbarn instruieren nicht den gesamten Topf zu fluten sondern vorsichtig um die Pflanzen wenig zu gießen? Es tun sich im Forum auch viele schwer mit Minipflanzen und Riesentopf, das ist etwas tricky.
 
Ich kann meinen Nachbarn ein Maß geben, welches täglich zu Gießen ist. Nur wie viel ist das ca.?
Wenn die Temperaturen und Windverhältnisse und alles konstant ist, dann ist die Wassermenge auch nahezu konstant. Sie steigt etwas wenn die Pflanzen größer werden. Wenn sie allerdings draußen stehen, dann verbrauchen sie an warmen Tagen und besonders an warmen Tagen mit Wind sehr viel mehr als an windstillen, kalten Tagen. Man kann also keine konkrete Wassermenge angeben.

Vielleicht, doch dazu sollen sich die Profis äußern, kann man eine andere Gießmethode bzw Gießregel finden.
z.B. eine Regel wie: Nimm einen Eimer, fülle ihn 5 cm mit Wasser und stelle die Pflanzen alle 3 Tage für 10 Minuten rein. – Irgendwie sowas in der Art.
a015.gif
 
Nein, da gibt es keine einfache Faustregel, sondern nur den Topf anheben, beobachten wie er immer leichter wird und dann gießen.
 
Zurück
Oben Unten