Fruchtansatz bei Rocoto durch viel Phosphat + Kalium erzwingen?

In zwei Wochen wissen wir mehr.

Die Melasse soll nicht als Bütenbooster wirken sondern den Zuckermangel der Pflanze Aufgrund von zu wenig Licht stillen!
Wenn die Pflanze genügend Energie zur Verfügung hat sollte der Grund für die fehlenden Blüten beseitigt sein.
Die Blüten und Früchte kommen dann alleine.

Wenn man ein Experiment macht, dann wie folgt:
Zwei Gruppen Pflanzen an einem Standort mit wenig Licht.
Eine Gruppe erhält zusätzlich Zucker = Melasse (Kein Haushaltszucker! Habe nicht gefragt warum, aber anscheinend nicht geeignet.)

Ich habe leider absolut keinen Platz für ein Experiment. Viel zu viele Pflanzen!!

Das Ergebnis könnt auch für eine Überwinterung an lichtschwachen Standorten (keine Zusatzbeleuchtung) interessant sein.
 
Momentan habe ich auch keinen Platz für zusätzliche Experimente. Eventuell probiere ich mal etwas an ein paar meiner Balkonchilis aus.
 
Ja, die sind natürlich dadrin enthalten, ob canna oder hesi Boost, und mit weiteren Elementen auf die Pflanzen abgestimmt. ich kann mir nicht vorstellen das eine einfache Zugabe von Traubenzucker oder Rübenkraut im Gießwasser den Pflanzen gut tut. Vielleicht irre ich aber auch und die ganzen Düngerhersteller wollen nur an unser Geld
 
Ja, die sind natürlich dadrin enthalten, ob canna oder hesi Boost, und mit weiteren Elementen auf die Pflanzen abgestimmt. ich kann mir nicht vorstellen das eine einfache Zugabe von Traubenzucker oder Rübenkraut im Gießwasser den Pflanzen gut tut. Vielleicht irre ich aber auch und die ganzen Düngerhersteller wollen nur an unser Geld

Doch klar. Melasse/Vinasse werden sehr häufig zur Pflanzenernärung genutzt. In Fertigen Produkten meist Vinasse da diese sich besser lösen lässt als Melasse.
Eigenschaften sind aber schon unterschiedlich. Im Gartenbau haben wir Melasse immer eingesetzt um Mikroorganismen zu füttern.
 
Das hört sich doch sehr interessant an.. Meine Rocoto zickt auch noch rüm, obwohl >2m groß
Bleibe mal dabei
 
Da wäre ich dabei. Ich habe eine Rocoto Riesen gelb am Start, ohne eine einzige Blüte :) Sagt mir nur was ich in welcher Menge in den Topf schütten soll :D
 
Mein Beitrag:
Ich nutze auch HESI Powerzyme. Wandelt abgestorbene Pflanzenreste im Substrat in für Pflanzen verwertbaren Zucker um. Trotz Aussetzen der Düngung gingen die Pflanzen ab wie SchmitzKatz.

Ansonsten, spannender Thread. Schreit geradezu nach einem Projekt.
 
Glaubt ihr, dass Melasse auch bei Keimlingen hilft, dass sie nicht spargeln?

Nein. Wenn Licht nicht in ausreichender Menge vorhanden es aber zu Warm ist wird wird eine Pflanze immer spargeln.
Es gibt natürlich Tricks im die Internodien zu verkürzen durch Stauchmittel die aber alle nicht für Paprika zulässig sind.
Was geht sind Silizium Produkte in Kombination mit Organischesverbindungen aber alles unabhängig vom Licht.
 
Zurück
Oben Unten