Schärfster Burger der Welt

Naja der 5 Tonnen Vergleich kommt wohl von der scoville umrechnung ... bla bla dafür brauchst sonst 5t mittelscharfe oder whatever

Bei dem kilopreis selbst bei günstigen chilis wäre ein burger mit sauce aus 5 Tonnen dann wohl eher der teuerste Burger der Welt.

Klassisches Beiträge Recycling der Pro7 Gruppe ... aber eben auch machmal unterhaltsam.


Wenns ein paar Chiliheads mehr dadurch gibt auch fein
 
Das da jemand aus den Latschen kippt ist wohl normal. Die hätten einen probieren lassen müssen der mal ein Chili wett essen gewonnen hat.
 
Dieser Beitrag lief bereits mehrmals in Pro7Kabeleins-Gruppe. Wiedermal blanker Schmarren.
 
Kann man überhaupt 5 Tonnen chilis zu einem kilo soße einkochen?
Nein, das kann man nicht.

Beim Einkochen verlieren die Chilis Wasser und so wird die Sauce immer dicker und weniger. Soweit ist das ja richtig.
Um mal fern ab der Chilis ein anderes Produkt zum Vergleich heranzuziehen: Apfelsirup. Da entstehen aus etwa 3kg Äpfel rund 1kg Sirup. Das Verhältnis ist also 3:1.

Viel mehr Wasser verlieren die Chilis beim Trocknen. Im Idealfall verlieren sie beim Trocknen all ihr Wasser.
Aus einem Kilo frischen Chilis macht man, so meine Erfahrung, etwa 100g Chilipulver. Das Gewichtsverhältnis ist etwa 10:1. – Aus 5 Tonnen frischen Chilis würden also rund 500kg Chilipulver entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das kann man nicht.

Beim Einkochen verlieren die Chilis Wasser und so wird die Sauce immer dicker und weniger. Soweit ist das ja richtig. Viel mehr Wasser verlieren die Chilis beim Trocknen. Im Idealfall verlieren sie beim Trocknen all ihr Wasser.
Aus einem Kilo frischen Chilis macht man, so meine Erfahrung, etwa 100g Chilipulver. Das Gewichtsverhältnis ist etwa 10:1. – Aus 5 Tonnen frischen Chilis würden also rund 500kg Chilipulver entstehen.


Ja eben so dachte ich mir das auch
 
Ups. Jetzt hat sich meine Änderung am Posting und Dein Posting überschnitten.
Ich habe zur Veranschaulichung noch ein anderes Beispiel eingefügt.
 
Pro7 und ihre "Schärfe-Beiträge" kann man sowieso nicht ganz ernst nehmen. ;) (Ich habe nicht gesagt Fake News. :D )
Bei RTL Explosiv findet offenbar man ein ähnliches Video (das aber zumindest bei mir nicht läuft).
https://www.facebook.com/rtl.explosiv/posts/666765540051798


NACHTRAG:
Hier gibt es noch ein Video von dem Laden, daß nicht so reißerisch aufgemacht ist.
http://www.playvideo.de/in-brighton-gibt´s-den-schaerfsten-burger-der-welt-1467605.html
(Die Seite funktioniert nur mit abgeschaltetem Ad-Blocker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten