Vermeidet Müll -Teilt Ideen

Bananenschalen re-cyclen für alle, die keinen Komposter/keine Wurmbox haben:

- Die Bananenschale beim Einpflanzen junger Tomaten/Chilis ins Beet/in einen größeren Kübel um deren Wurzelballen wickeln und gemeinsam einpflanzen => Dünger.

- Die Bananenschale in ein Gefäß mit Deckel legen und mit Leitungswasser auffüllen. Nach dem Einweichen das Bananenwasser 1:5 mit Leitungswasser verdünnen und damit die Indoor-Pflanzen begießen => Dünger. Erst danach die Schale entsorgen. Mit diesem Bananenwasser kann man auch Silber zum Glänzen bringen.

- Mit der Bananenschaleninnenseite die Lederschuhe einreiben und anschließend mit einem weichen Tuch polieren.

- Überreife, braungewordene Bananen auf keinen Fall wegwerfen, lieber damit ein/en Bananenbrot/-kuchen backen.

Grüße,

ChiliDog


edit:
Das Geschriebene gilt auch für Rosen. Dazu zerhackte Bananenschalen um den Rosenstock in die Erde einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChiliDog Einige Deiner Tipps würde ich jedoch, wenn überhaupt, nur mit ungespritzten(Bio?) Bananen durchführen. Was den Schuhen egal ist, könnte der Gesundheit schaden. Spritzmittelbrot z.B. kommt mir nicht auf die Speisekarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Schale enthält das Insektizid Chlorpyrifos, das ein heftiges Nervengift ist. Sowas kommt bei mir nicht an Wurzeln von Pflanzen dessen Früchte ich verzehre.
1) Jetzt bleiben wir mal bei den Tatsachen, es war von "Bio-Bananen" die Rede.
2) In Deinem zitierten Artikel heisst es: "Da im ökologischen Anbau von Bananen gar keine chemisch-synthetischen Pestizide angewendet werden dürfen, sind die Pflanzenschutzmittelrückstände in Bio-Bananen, wie Untersuchungen immer wieder zeigen, weitaus geringer als bei Ware konventioneller Herkunft." Das kann man glauben oder halt eben nicht - wie alles in der Welt. Nur sollte man nicht kreuz und quer argumentieren.
3) Rauchst Du? Falls ja, Nikotin ist ein Nervengift.

Gruß,
ChiliDog
 
Nein ich rauche nicht und dass man den Angaben von Bioprodukten nicht trauen kann hatten wir ja schon weiter oben. Letztendlich ist das Risiko, bei Bananenschalen als Dünger, Pestizide ins Erdreich einzubringen gegeben. Ob man dieses Risiko eingeht bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben Unten