1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wir wünschen euch allen ein Ertragreiches 2017!
    Information ausblenden

Vermeidet Müll -Teilt Ideen

Dieses Thema im Forum "Technik & Zubehör" wurde erstellt von schlauch80, 21. April 2015.

1. Harald13

Harald13 Carnivore

146
    104
    Dann ist es aber keine Überraschung mehr ;)

Capsium, ColaGirlie, Zyncron und 2 anderen gefällt das.
  2. Taunuswaldfee

Taunuswaldfee # Globaler Moderator

7.313
    5.709
    @Harald13

:roflmao:

BadBoyBen gefällt das.
  3. Zyncron

Zyncron Chiligrünschnabel

70
    39
    Wenn du möchtest kann ich gerne vorbei kommen und dein Saatgut vorher gut durch mischen. :D

JuergenPB und leBo gefällt das.
  4. ChiliDog

ChiliDog Capsitalist

555
    425
    Bananenschalen re-cyclen für alle, die keinen Komposter/keine Wurmbox haben:

- Die Bananenschale beim Einpflanzen junger Tomaten/Chilis ins Beet/in einen größeren Kübel um deren Wurzelballen wickeln und gemeinsam einpflanzen => Dünger.

- Die Bananenschale in ein Gefäß mit Deckel legen und mit Leitungswasser auffüllen. Nach dem Einweichen das Bananenwasser 1:5 mit Leitungswasser verdünnen und damit die Indoor-Pflanzen begießen => Dünger. Erst danach die Schale entsorgen. Mit diesem Bananenwasser kann man auch Silber zum Glänzen bringen.

- Mit der Bananenschaleninnenseite die Lederschuhe einreiben und anschließend mit einem weichen Tuch polieren.

- Überreife, braungewordene Bananen auf keinen Fall wegwerfen, lieber damit ein/en Bananenbrot/-kuchen backen.

Grüße,

ChiliDog

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017 um 18:37 Uhr
    nachtbild und Ecuadorian Brown gefällt das.
  5. Ecuadorian Brown

Ecuadorian Brown Pikiermeister

2.973
    2.802
    Das sind "bananige" Ideen, hört sich gut an! :thumbsup:

6. Bias

Bias Habanerolecker

490
    256
    @ChiliDog Einige Deiner Tipps würde ich jedoch, wenn überhaupt, nur mit ungespritzten(Bio?) Bananen durchführen. Was den Schuhen egal ist, könnte der Gesundheit schaden. Spritzmittelbrot z.B. kommt mir nicht auf die Speisekarte ;-)

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017 um 08:28 Uhr
  7. ChiliDog

ChiliDog Capsitalist

555
    425
    Logisch, bei Orangen- und Zitronenschalen benutzt Du ja bestimmt auch ungespritze Früchte.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017 um 05:42 Uhr
  8. Firecook

Firecook Jolokiajunkie

2.530
    1.169
    Leider ist bei Produkten wo Bio drauf steht aus dem fernen Ausland alles andere als Bio drinnen. Siehe Biokokosfett ...
    Daher würde ich von Bananenschalen als Dünger gänzlich Abstand nehmen.

JuergenPB und Papadopulus gefällt das.
  9. JuergenPB

JuergenPB Jolokiajunkie

3.093
    3.524
    Man könnte ja die Bananen vorher selbst anbauen. :rolleyes:

Firecook gefällt das.
  10. Papadopulus

Papadopulus Oberhausener

2.031
    3.725
    Kirstin @nachtbild, was machst du mit deinen Bananen (-Schalen) ?

;) P.

nachtbild gefällt das.
  11. ChiliDog

ChiliDog Capsitalist

555
    425
    Dann kannst Du von ganz anderen Dingen Abstand nehmen - Bananen sind vergleichsweise harmlos.
    https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link1810807A.html

Gruß,
    ChiliDog

12. Firecook

Firecook Jolokiajunkie

2.530
    1.169
    Dir ist schon klar, dass man da den verzehrbaren Teil von Früchten/Lebensmittel untersucht ...
    https://www.aid.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/39110/page1/5/searchstring/+/forumId/17

Die Schale enthält das Insektizid Chlorpyrifos, das ein heftiges Nervengift ist. Sowas kommt bei mir nicht an Wurzeln von Pflanzen dessen Früchte ich verzehre.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017 um 15:49 Uhr
  13. ChiliDog

ChiliDog Capsitalist

555
    425
    1) Jetzt bleiben wir mal bei den Tatsachen, es war von "Bio-Bananen" die Rede.
    2) In Deinem zitierten Artikel heisst es: "Da im ökologischen Anbau von Bananen gar keine chemisch-synthetischen Pestizide angewendet werden dürfen, sind die Pflanzenschutzmittelrückstände in Bio-Bananen, wie Untersuchungen immer wieder zeigen, weitaus geringer als bei Ware konventioneller Herkunft." Das kann man glauben oder halt eben nicht - wie alles in der Welt. Nur sollte man nicht kreuz und quer argumentieren.
    3) Rauchst Du? Falls ja, Nikotin ist ein Nervengift.

Gruß,
    ChiliDog

antikerlol gefällt das.
  14. Firecook

Firecook Jolokiajunkie

2.530
    1.169
    Nein ich rauche nicht und dass man den Angaben von Bioprodukten nicht trauen kann hatten wir ja schon weiter oben. Letztendlich ist das Risiko, bei Bananenschalen als Dünger, Pestizide ins Erdreich einzubringen gegeben. Ob man dieses Risiko eingeht bleibt ja jedem selbst überlassen.

15. schlauch80

schlauch80 Upcycling-tüftelchiliist

847
    491
    Chilidog, Firecook!
    Ruhe jetzt!
    So, jetzt gebt euch die Hand und vertragt euch wieder.:hilarious::hilarious::hilarious:

ColaGirlie und Firecook gefällt das.