LED-TECH.DE - LED Grow Module

@led-tech Und hat sich das Modul schon jemand besorgt oder habt ihr es Usern zur Verfügung gestellt, die den Anbau hier im Forum dokumentieren werden? Der Preis sieht ja schonmal ganz fair aus!

Für die angegebenen Werte bin ich scheinbar einfach zu doof. :angelic: Strahlleistung 13W bei einer Leistungsaufnahme von 34W. Bedeutet das, dass bis zu 21W als Wärmestrahlung "verloren" gehen? - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das wären dann ja um die 1.97 µmol/w, sofern ich das richtig rechne, was scheinbar aber wieder ungefähr im heute bezahlbaren Norm-Range liegt.
Habe kürzlich eine LED mit 4.5µmol/w gesehen, die bei uns in der Schweiz handgefertigt ist und +/- im Preis meines ersten, rostgeplagten Autos liegt.... :smuggrin:
 
@Studi, Verkauft wurden bereits einige Module, ob welche aus diesem Forum dabei sind, kann ich dir leider nicht sagen. Wir werden aber heute noch ein paar Muster versenden!

Was die Strahlungsleistung angeht hast du in etwa recht. Die Module könnten auch noch eine Idee effizienter sein, wenn diese direkt mit Konstantstrom betrieben werden. Das System ist jedoch dazu ausgelegt, dass man mit diversen System Modulen (auf 24V) sein Setup erweitern oder austauschen kann. Der Betrieb mit Konstantstrom wäre dann zu umständlich und kompliziert.
Jedoch ist der PPF Wert immer noch gut. 4.5 µmol/W sind aus meiner Sicht nicht wirklich realitätsnah. Mir ist aktuell noch keine LED bekannt die das auch in Serie schafft. Des weiteren wäre eine ganze Anwendung mit so einen hohen PPF Wert, zumindenst mit aktuellen LEDs aus meiner Sicht nur mit "Rot" machbar. Blaue LEDs können aufgrund der Wellenlänge nicht so hohe PPF Werte erreichen. Und mit nur roten LEDs kann man seine Pflanzen auch nicht glücklich machen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Mal ne dumme Frage von jemandem der sich mit LED Beleuchtung nicht so auseinandergesetzt hat und sich auch nicht wirklich viel Gedanken über die ganzen Daten machen möchte. Welche Fläche bekomm ich mit dem Teil effektiv ausgeleuchtet und welcher Abstand zu den Pflanzen sollte dabei eingehalten werden. Am besten das ganze im vergleich zu der M30 gesetzt mit denen die meisten hier ja sehr gute Erfahrungen gemacht haben
 
Der Abstand kann von Pflanze zu Pflanze variieren. Da ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Bei der Anfangsbeleuchtungsphase würde ich tendenziell ein höheren Abstand wählen und mich langsam nähern und prüfen wie es der Pflanze gefällt. Wir haben beobachtet, dass Pflanzen unterschiedlich reagieren und indiviuell betrachtet werden müssen.
Die Beleuchtungsfläche steht natürlich in direkter Abhängigkeit mit dem Abstand zur Pflanze. Mit dem Set hatten wir eine Fläche von ca. einen halben qm genutzt.
 
Ich werde das neue Modul mal an meinen ersten Rocotos testen.
Heute kam das Paket, wie immer Super sicher verpackt. Montage ist sehr unproblematisch.
2 Kleinigkeiten vermisse ich. Einen kleinen INBUS und ein Netzkabel sonst ist das Set Perfekt alles dabei.
Was mir besonders gut gefällt ist das die Rahmengröße perfekt ist für mein Keimschrank.
Zumindest hängt die Lampe jetzt über den Rocotos und ich werde mal schauen wie ihnen das gefällt.

full


full


full


full
 
ah, super. Sogar Markus @mph geht ans Werk! Da freue ich mich bereits jetzt auf eure ausführlichen Testberichte. Auch der Zeitpunkt ist nicht schlecht. Die meisten werden sich innerhalb der nächsten 2-3 Monate neu eindecken und da sollten ja schon die ersten Resultate vorliegen. :thumbsup:
 
Die Themen Handhabung, also ob z.B. auch Anfänger die Teile zusammen bauen können, welcher Abstand sinnvoll sein könnte und für welche Fläche ein Modul anhand gemessener PAR-Werte ungefähr geeignet ist, will ich mir speziell anschauen. Pflanzen, mit denen ich das noch weiter testen kann, habe ich zufällig auch noch da.
 
Zusammenbauen dürfte wohl kein Problem sein, das System aus Aluprofilen und den Nutensteinen ist eigentlich Idiotensicher dafür aber auch eine relativ teure Lösung oder dienen die zusätzlich als Kühlkörper und sind daher zwingend notwendig? Deine Gemessenen Daten und Meinung was man damit anstellen kann würde mich jedoch sehr interessieren da ich immer noch zwischen M30 und dem System schwanke.
 
Erster Teil meines Testberichts

Von LED-Tech wurde mir ein Starterset eines neu entwickelten Growmoduls zum Test zur Verfügung gestellt. Es ist bei LED-Tech für 159 Euro erhältlich. Es hat mit etwa 68W Leistungsaufnahme mehr als die doppelte Leistung einer Sanlight M30, die für etwa 130 Euro verkauft wird. In diesem ersten Teil des Tests wird vor Allem der Zusammenbau betrachtet.

Das Set kam gut und sicher verpackt in der Packstation an. Es liegt alles bei was laut Beschreibung zum Set gehört. Eine Aufbauanleitung fehlt in Papierform. Zusätzlich zur Versandmitteilung kam jedoch eine zweite Email mit der Anleitung als PDF.

full


full


Die Aufbauanleitung ist verständlich und übersichtlich geschrieben und enthält verschiedene Darstellungen zur Erläuterung des Aufbaus. Das Modul lässt sich in etwa einer halben Stunde komplett zusammen setzen. Bei der Beschreibung fehlen jedoch Hinweise zum elektrischen Anschluss. Ein elektrotechnischer Laie findet keine Antwort welche Ader wo am Netzteil anzuschließen ist. Ansonsten beschränkt sich der Anschluss jedoch weitestgehend auf das Zusammenstecken von vorgefertigten Leitungen, weshalb nicht viel falsch gemacht werden kann. Eine vorbereitete Netzanschlussleitung mit Eurostecker liegt meinem Set nicht bei. Eventuell sollte man noch einen passenden Inbusschlüssel zur Montage beiliegen. Die per Email mitgeschickte Beschreibung ist als "vorläufiges Datenblatt" benannt. Daher ist es möglich, dass verschiedene Punkte später noch ergänzt werden.

Mit der enthaltenen Drahtseilaufhängung lässt sich das Modul leicht z.B. an der Decke höhenverstellbar aufhängen. Das Growmodul nutzt Marken-LEDs Osram SSL 120 Hyper Red (660nm) und Deep Blue (455nm). Bei LED-Tech ist es erfahrungsgemäß auf Anfrage auch möglich, sich Module mit einer angepassten Bestückung anfertigen zu lassen.

full


full


Das Set macht insgesamt einen soliden Eindruck. Es ist trotz deutlich höherer Leistung nur wenig teurer als eine Sanlight M30 und damit auch interessanter für Anwender, die nicht so viel Geld ausgeben möchten.

Link zum Produkt bei LED-Tech: https://www.led-tech.de/de/LED-Modu...-PlugundGrow-Starter-Set-LT-3004_242_254.html
 
Bin sehr gespannt auf eure Test mit dem Modul, und eure Meinungen, ich werde mir dan das Set evtl zu Weihnachten schenken.
Aber bis dahin lese ich hier mit, und hoffe bis dahin auf schon ein paar Erfahrungsberichte .
 
Eine erste Messung habe ich eben gemacht. Ein Erfahrungswert von anderen Grow-LED-Lampen ist eine Aufhängung 50cm über der zu beleuchtenden Fläche. Diese Höhe wurde als Startwert für die Messungen genommen. Das PAR Quantum Meters ist 15cm lang. Deshalb hängt das LED-Grow-Modul für die Messung 65cm über dem Boden, damit sich effektiv 50cm ergeben. Der Raum ist verdunkelt.

full


Messwerte:
In der Mitte unter dem Modul: 97µmol/(m²s)
40cm Abstand von der Mitte (Längsrichtung LED-Module): 72µmol/(m²s)
30cm Abstand von der Mitte (Längsrichtung LED-Module): 81µmol/(m²s)
40cm Abstand von der Mitte (Quer zu LED-Module): 61µmol/(m²s)
30cm Abstand von der Mitte (Quer zu LED-Module): 75µmol/(m²s)

Das Modul strahlt wegen der LEDs mit 120° Abstrahlwinkel relativ breit. Daher kann das Modul wahrscheinlich bis auf 30cm an die Blätter heran. Anhand der ersten Messwerte für eine Höhe von 50cm über den Pflanzen kann man sagen, dass das Modul bei der Anzucht von Chilis für eine Fläche von ca. 80cm mal 60cm reichen dürfte.

Das Modul ist passiv gekühlt, also lüfterlos und leise. Im Betrieb werden die Kühlkörper warm, lassen sich aber trotzdem noch problemlos anfassen.
 
Messwerte für eine effektive Höhe von 30cm über der Fläche:
In der Mitte unter dem Modul: 303µmol/(m²s)
40cm Abstand von der Mitte (Längsrichtung LED-Module): 143µmol/(m²s)
20cm Abstand von der Mitte (Längsrichtung LED-Module): 200µmol/(m²s)
30cm Abstand von der Mitte (Quer zu LED-Module): 138µmol/(m²s)

Bei einer Fläche von 80cm mal 60cm und einer Aufhängung 30cm über der zu beleuchtenden Fläche hat man an den Rändern ca. 140µmol/(m²s). Das ist ein guter Wert. Als Zusatzbeleuchtung kann man sicher eine etwas größere Fläche beleuchten. Wie groß hängt vom Tageslicht ab, das auf die Fläche trifft.
 
Zurück
Oben Unten