LED-TECH.DE - LED Grow Module

50°C ist für die OSRAM SSL LED kein Problem. Ich habe für die beiden LED Typen mal die Tests zu der Lebensdauer in Abhängigkeit zur Temperatur und des Betriebsstroms angefragt und werde das Ergebniss nachreichen.
 
Das klingt gut.
Ich habe nun das zweite Modul angeschlossen und nach 6 Stunden ist ein deutlicher Unterschied feststellbar. Am ersten Modul verbrennt man sich die Finger und am zweiten geht es mit der Temperatur.

Ich habe vom ersten Modul einen Kabelverbinder abgetrennt und viá Lüsterklemme verbunden. Käme ein Umtausch trotzdem in Frage?
 
Ok wenn du einen starken Unterschied fest gestellt hast, kannst du uns natürlich gerne das Modul zu senden. Werde mir das dann persönlich anschauen.
 
@Brandmann, schreibe mir eine PM mit deiner Anschrift, dann lasse ich das in die Wege leiten.

Habe soeben die Daten zu der LED Lebensdauer erhalten.
Laut Hochrechnung haben beide LEDs bei 55°C Ts und einer 700mA Bestromung (wie das bei uns der Fall ist) nach 100.000h noch über 90% der Ursprungshelligkeit. Daran erkennt man, dass die LEDs für deutlich höhere Belastungen ausgelegt sind.
 
Zur Aufklärung möchte ich erwähnen, ich habe das inzwischen nochmal anders herum getestet und das zweite Modul direkt an das Netzteil angeschlossen. Da wird auch dieses zu heiß. Im weiteren Verlauf hat sich heraus gestellt, dass die Temperatur stündlich stark variieren kann.
Mittlerweile vermute ich den Fehler also beim Netzteil, welches ich nicht von LED-Tech bezogen habe.
Ich habe trotz dessen von LED-Tech das Angebot auf Prüfung aller Komponenten erhalten!
Das nehme ich wegen des Netzteils allerdings nicht in Anspruch, bin aber schwer begeistert vom Kundenservice.
 
Sowas hört man gerne, danke!

Heute sind noch ganz besondere COBs von OSRAM bei uns eingetroffen. Viele User verwenden bereits COBs in kalt, warm oder neutral-weiß, hauptsächlich von CREE oder Bridgelux. Die bei uns neu eingetroffene COB von OSRAM hat es aber in sich und ist ein echter Geheimtipp und schwer zu bekommen. Denn diese hat eine sehr vorteilhafte spektrale Verteilungskurve und ist daher ideal für Horticultere Lighting geeignet. Kenner unter Euch müssen bereits bei Betrachtung der Spektralanalyse erkennen, dass diese LED einen ausgeprägten Rotanteil hat, desweiteren deckt sie in einem guten Verhältnis das restliche Spektrum ab. Und hier wird sich keiner über eine schlechte Lichtfarbe beim Grow Lighting beschweren können, denn das weiße Licht hat eine super angenehme Farbwidergabe.

COB.jpg

Ich denke auch das Preis/Leistungsverhältniss ist ausgesprochen gut. Wer alles aus der COB holen möchte, kann diese mit bis zu ~70W betreiben.

Hier der Link
 
Zurück
Oben Unten