Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Wie ist Dein Fazit dazu?
Würdest Du sie nochmal überwintern

Nein, das würde ich NICHT - weil sie so klein bleibt, wie sie geschnitten wird.
Deshalb sind die Schoten dieses Jahr auch nur halb so groß geworden, *alswie* :facepalm: gegenüber dem letzten Jahr.
das alte Aroma aber zu 100% vorhanden. Für solche, durchaus niedlichen Späße habe ich aber leider keinen Platz -
doch ich könnte sie zur Adoption freigeben ;)

Das nächste Überwinterungs-Test-Opfer wird deshalb die Nepalese Bell,
weil ich mir aus dem langen Stamm viele neue Triebe verspreche:

 
Die Pflanze aus dem ersten Beitrag ist doppelt so groß geworden. Also Ca. 1,60 - 1,70.
Mal im Auge behalten wie das bei anderen Pflanzen ist oder ab welcher Größe das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Garage könnte es unter null gehen. Bei den anderen Standorten eigentlich nicht. Werde es diesen Winter einfach testen und auch messen.
Ev. einen Eimer mit Wasser in den Raum stellen um morgens zu sehen, ob die Temperatur unter den Gefrierpunkt geht. Im Keller wird es nicht unter 5° gehen.

Warum nicht einfach ein Min/Max Thermometer, gibts um wenige Euro. Und ggf. ein einfacher Frostwächter, gibts ab 25€ - die Heizleistung ist natürlich nur gering.
 
Hallo erstmal

Die Tage werden kürzer und kälter, da stellen sich mir einige Fragen betreffend dem Überwintern...

Meine beiden grössten Pflanzen stehen in grossen Töpfen. Die beiden werde ich wie beschrieben zurückschneiden und in den Keller stellen. Dort ist es im Winter ziemlich kühl, und sehr dunkel (kein Fenster/Licht). Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Schneiden und Verbannen so lange wie möglich warten soll, also ca. bis Ende Oktober oder so?
Ein Problem stellt sich im Frühling. Da die Töpfe zu gross sind für die Wohnung, möchte ich die Pflanzen wenn möglich direkt wieder auf die Terrasse stellen. Wie gut kann man die Pflanzen da mit selbstgebastelten Folien-Abdeckungen schützen? (Bei voraussehbaren Extremtemperaturen hole ich sie dann natürlich rein.)

Weitere Pflanzen werde ich aus dem Hochbeet buddeln und in kleineren Töpfen ebenfalls im Keller verstauen. Diese sollten dann im Frühling auch in der Wohnung Platz finden.
Für mehr Licht möchte ich die Hochbeete dann ebenfalls mit einem kleinen Folientunnel ausstatten (gesucht wird hierfür ein Exemplar für 80cmx120cm, falls wer was kennt) und die Pflanzen ebenfalls relativ früh rausstellen. Aber hier habe ich genügend Flexibilität...

Zwei kleiner Chiliepfanzen werde ich versuchen, grün ohne Rückschnitt am Fenster zu überwintern.

Dank und Gruss
 
Bis Ende Mai können Fröste auftreten. Mit Folie hälst Du den nicht von der Pflanze fern.
Welche Temperatur sollen sie mit Folie überstehend?
 
Wie sieht es mit Habaneros aus, sind die im nächsten Jahr auch noch so Massenträger? Oder sollte man die nicht überwintern?
 
@Taunuswaldfee
Naja, die Pflanzen sollten wohl spätestens im April wieder ans Licht. Die Töpfe stehen auf Betonplatten, das speichert etwas Wärme. Dennoch wird es in kalten Nächten wohl an die 0 Grad. Bei angekündigten Kaltperioden unter Null kann ich die Töpfe wie erwähnt noch reinnehmen, allerdings möchte ich die Riesendinger nicht langfristig in der Wohnung haben.
Mmmh, muss ich wohl nochmals über die Bücher.
 
Ich hab den Strang gerade nicht durchgeackert, darum bin ich so frei und frage einfach mal :)
wie würde denn der optimale Rückschnitt aussehen, wenn ich die Pflanze am Süd-West überwintern möchte, sprich warm und hell?
 
hallo, ich werde dieses Jahr versuchen ein paar Pflanzen zu überwintern und wie folgt vorgehen:

1) radikal zurückschneiden und entblättern (kein Umtopfen oder Wurzelrückschnitt)
2) in kühlen und komplett dunklen Garage einstellen
3) jeden monat minimal Wasser.

Kann das funktionieren? noch Ratschläge?
 
Zurück
Oben Unten