Hallo erstmal
Die Tage werden kürzer und kälter, da stellen sich mir einige Fragen betreffend dem Überwintern...
Meine beiden grössten Pflanzen stehen in grossen Töpfen. Die beiden werde ich wie beschrieben zurückschneiden und in den Keller stellen. Dort ist es im Winter ziemlich kühl, und sehr dunkel (kein Fenster/Licht). Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Schneiden und Verbannen so lange wie möglich warten soll, also ca. bis Ende Oktober oder so?
Ein Problem stellt sich im Frühling. Da die Töpfe zu gross sind für die Wohnung, möchte ich die Pflanzen wenn möglich direkt wieder auf die Terrasse stellen. Wie gut kann man die Pflanzen da mit selbstgebastelten Folien-Abdeckungen schützen? (Bei voraussehbaren Extremtemperaturen hole ich sie dann natürlich rein.)
Weitere Pflanzen werde ich aus dem Hochbeet buddeln und in kleineren Töpfen ebenfalls im Keller verstauen. Diese sollten dann im Frühling auch in der Wohnung Platz finden.
Für mehr Licht möchte ich die Hochbeete dann ebenfalls mit einem kleinen Folientunnel ausstatten (gesucht wird hierfür ein Exemplar für 80cmx120cm, falls wer was kennt) und die Pflanzen ebenfalls relativ früh rausstellen. Aber hier habe ich genügend Flexibilität...
Zwei kleiner Chiliepfanzen werde ich versuchen, grün ohne Rückschnitt am Fenster zu überwintern.
Dank und Gruss