Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung


HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
885
Wird dieser Beitrag bald neu gestartet oder wird in diesem hier einfach weiter geschrieben?

Bin schon mal am überlegen, wo und wie ich meine Pflanzen überwintere. Bin mir da noch nicht so sicher. Denke ich werde gerade mit den doppelten Sorten verschiedene Standorte testen.
Habe diese Möglichkeiten:

Wintergarten: Sehr hell. Je nach Außentemperatur recht kühl. Außer die Sonne gibt so richtig Gas, dann wird es dort auch schnell recht warm. Aber tagsüber ist dort immer ein Fenster auf Kipp. Dort würde ich die Flanzen voll belaubt stehen lassen.

Keller: Wir haben zum Glück einen Keller mit 4 Räumen. Davon ist einer recht kühl. Dort werden auch schon immer andere Pflanzen überwintert. Sollte mit einem Rückschnitt klappen.

Raum hinter der Garage: Hier könnte es zu kalt werden. Aber hier hätte ich den geringsten Aufwand vom Schleppen und Platz schaffen. Könnte das Fenster abhängen und die Tür schließen. Dann gibt es hier kein Licht.

Aber das liegt noch in weiter Ferne und muss vor Mitte November nicht in Angriff genommen werden.
 

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
885
Nein, aber ich kann die Pflanzen dann erst noch in den Wintergarten stellen. Damit kann ich noch ein paar Wochen überbrücken.
Ich bin ja noch nicht in der Massenproduktion.
 

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
885
In der Garage könnte es unter null gehen. Bei den anderen Standorten eigentlich nicht. Werde es diesen Winter einfach testen und auch messen.
Ev. einen Eimer mit Wasser in den Raum stellen um morgens zu sehen, ob die Temperatur unter den Gefrierpunkt geht. Im Keller wird es nicht unter 5° gehen.
 

Kali F. Storch

Fensterbrett-Gärtner
Beiträge
888
nur fürs Protokoll: so sieht meine Überwinterin JETZT aus. Sie ist natürlich so klein geblieben, wie der Rückschnitt war.
Erst wuchs sie nur sehr buschig und machte keinerlei Anstalten, mal Blüten anzusetzen, doch letztendlich hing sie,
wie letztes Jahr, sehr voll - das aktuelle Bild entstand NACH der ersten Ernte, falls der generelle Eindruck täuschen sollte
und JA, ich hab sie auch gleich gegossen! :happy:

 

Oben Unten