2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Ach verdammt diese Planung ist doch nerviger, als ich gedacht hab, wenn man auf recht wenige Pflanzen limitiert ist...

Aber von vorne: Beim letzten Chilitreffen bei Josch @Papadopulus hab ich auch mal wieder ein wenig querbeet probiert und auch ein paar Beeren mitgenommen. z.B. die Jamy, die mir nicht so richtig schmecken wollte. Bin mir grad nicht sicher, ob ich so ein Baccatumtyp bin. Auf der anderen Seite auch eine Yellow Bumpy. Die war vom Aroma her der Fronterra Sweet recht nah, wenn auch ohne dieses pappig/muffige und dafür mit netter Süße. Aber ich glaube so wirklich der Chinensentyp bin ich auch nicht. Zumindest nicht wenn Chinense stark im Vordergrund steht. Die Bhut Jolokia finde ich tatsächlich recht lecker (ohne Scheidewände!). Die ist sehr fruchtug und süß und nur leicht chinensig..
Aber ich glaube Rocotos und Annuums liegen mir doch mehr. Wobei es da auch ausreißer wie die Canario auf der einen und Gorria/Royal Black auf der anderen Seite gibt.
Was mach ich denn nu!?

2x Jalapeno braun - Jala braun, 5
1x NuMex Pinata - Jala gelb-orange-rot, 5

1x Lemon Drop - gelb masse, 7
1x Aji Christal - orange-rot masse dick, 5-6
1x Jamy - orange dick masse, 6

1x Yellow Bumby gelb, 7

1x Bhut Jolokia / Habanero / ? 10/10+
1x Aucaja Amarilla - gelb dick masse, 1-3

1x Gelbe Riesen - gelb, 4-7?
1x Mini Roco - goldgelb, 5-6

War heute beim Sebi @Botho, der bei Josch @Papadopulus und Werner @Capsium schon mal Pflanzen migenommen bzw mitgebracht bekam
Carolina Reaper
20171003_163801.jpg


Violette Lantern
20171003_163808.jpg


Von der Berebere Coffee Brown, Purple Flash und der Portokolova Fifironka hab ich leider keine Bilder
Da hab ich mir nochmal zwei Berbere Coffee Brown Beeren mitgenommen. Die hatte ich als ziemlich lecker in Erinnerung.

Gibt's sonst noch Tipps? Gerne Annuums im leicht scharfen 2-4er Bereich. Keine Microbeeren. 4-5cm sollten die mindestens haben. Gerne süß und reichtragend.

Und kann mir jemand was zu Sugar Rush und Aji Christal sagen, ob die sehr stark Baccatum-"exotisch" sind? Die Lemon Drop find ich ja zB echt lecker und nicht extrem "baccatisch"...
 
z.B. die Jamy, die mir nicht so richtig schmecken wollte.
Die Jamy spielt ihre Stärke in Marmelade aus :)
...ob die sehr stark Baccatum-"exotisch" sind?
Ist wohl gleich mit dem, das viele hier als seifig bezeichnen. Dieser Geschmack befindet sich überwiegend in den Innereien, wobei das Fruchtfleisch dieses seifige nicht hat. Daher Annuum zum frisch verzehren einfach filetieren, dann passt das. Klar, die meiste Schärfe ist dann hinüber. Beim sonstigen verarbeiten, wie z.B. einkochen, schmeckt man davon so gut wie gar nix.
 
Danke @Taunuswaldfee für die Tipps! :)

Also hier ist nochmal ne Liste. Sorten, die ich nächstes Jahr definitiv anbaue sind grün.
Sorten für die ich mir evtl. noch Saatgut besorge, um sie anzubauen sind orange.
Sorten von denen ich Saatgut habe, aber mir noch nicht sicher bin, ob ich sie anbaue, sind schwarz.
Sorten, von denen ich Saatgut habe, die ich aber definitiv nächstes Jahr nicht anbauen möchte (aber vielleicht hat ja wer von euch Interesse) sind durchgestrichen.

Annuum
Alma Paprika 3
Apache 4

Berbere Coffee Brown 5
Chimayo 4
Gorria
Guindilla Roja 3
Jalafuego F1
Jalapeno braun 5
Kalocsai 2
Mazedonian Hot 5

Papapeno (Entweder NuMex Pinata oder Santa Fe Grande) 5-6
Piquillo Marròn
Royal Black


Baccatum
Aji Christal 6-8
Lemon Drop 7
Trepadeira do Werner 5
Sugar Rush 5

Chinense
Aji Jobito 0-1
Aji Llaneron
Aucaja Amarilla 1-3
Bhut Jolokia Orange
Fogon
Salvador de Bahia
Scotch Bonnet 8
Yellow Bumby 5-7

Pubescens
Aji Rocoto Largo
Mini Rocoto 5-6
Rocoto Canario
Rocoto de Seda
Rocoto gelber Riese 6
Rocoto Marlene 2-3

Damit stehen 8 Sorten auf der Anbauliste. Von den 8 Orangenen dürften es noch maximal 4 werden... Ic glaube der Vielfalt wegen tendiere ich grad dazu die Scotch Bonnet und Aji Cristal anzubauen und mir dann noch 2 zusätzliche Annuums auszusuchen. Dann wären das 4 Annuums, 3 Baccatums, 2 Chinensen und 3 Pubescens.

Mein Kopf dreht sich:confused:;)

Vielleicht ergibt sich ja hier was https://chiliforum.hot-pain.de/thre...t-rocoto-de-seda-biete-alles-moegliche.32804/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist spitze! :thumbsup: Ich bekomme bald wahrscheinlich ne Aji Cristal und eine Rocoto de Seda und dann noch Samen für die Alma Paprika und Scotch Bonnet. :angelic:

Vielleicht bestell ich mir die Tage einfach nochmal ein paar Sorten als Beeren. Dann kann ich direkt probieren, was mir schmeckt und was über ist wird eingelegt, gedörrt, gefuttert :)

Heute hab ich dann noch den (sehr späten) Startschuss zum Endspurt gegeben und bei allen Pflanzen die Knospen, Blüten und kleinen Fruchtansätze abgeknipst.
Jetzt muss ich mich noch entscheiden, welche Pflanzen ich schon mal komplett kille um auf dem überdachten Balkon Platz zu schaffen für die gelbe riesen Rocoto und Rocoto Marlene. Dann kann nämlich das Substrat zum überwintern trocknen :)

Bei der Papapeño färbt dich übrigens grad eine Frucht orange :) Muss ich für Saatgut noch warten, bis die Frucht rot ist?
 
Bei der Papapeño färbt dich übrigens grad eine Frucht orange :) Muss ich für Saatgut noch warten, bis die Frucht rot ist?
ich denke, die ist "reif", wenn sie anfängt, umzufärben. Sie rot werden zu lassen, wird er Keimfähigkeit sicher nicht abträglich sein, aber die Körner sollten bereits ok sein, eine Sekunde bevor die Beere anfängt, abzufärben. Mir wird nicht langweilig auszutönen, dass "Umfärben" grundsätzlich ein Anzeichen dafür ist, dass die Beere ihren Zenit überschritten hat, also -krass gesagt-anfängt zu vergammeln.

Für dich und deine Beeren an der Pflanze: probier sie im orangenem Stadium, da ist sie dann meiner Ansicht nach sau lecker. Sichere die Körner und wenn sie nicht keimen, hab ich noch reichlich Reserven
 
Eben, beim Versuch meine Rocoto Marlene auf den überdachten Balkon zu befördern ist das hier passiert :(
20171007_124137.jpg

20171007_124145.jpg

20171007_124540.jpg

20171007_124544.jpg

20171007_124554.jpg

20171007_124914.jpg

Oh man... Nächstes Jahr wird definitiv besser abgestützt..
Lohnt es sich noch die zu überwintern? Leider ist ja der schön verzweigte Hauptast abgebrochen... Ich glaube neu ziehen macht da mehr Sinn, oder?
Kann ich mit dem abgebrochenen Teil noch was anfangen, außer abernten und alles, was grün ist, auf die Heizung legen?
 
Du könntest versuchen den zum Wurzeln zu bewegen. Alternativ versuchen den wieder zu fixieren und auf Zusammenwachsen hoffen.

Den unteren Teil könntest du auch überwintern und den abgebrochenen in ein Glas Wasser stellen und drinnen abreifen lassen (würde ich machen)
 
Wenn Du mit KL anbaust, würde ich den Rest in einer Vase Abreifen lassen, und die Pflanze entsorgen - ab Dezember neu ziehen. Ziehst Du mit TL, würde ich eine Überwinterung versuchen. Kommt eben auf Deine Kapazitäten an.

Ich wollte eigentlich auch meine Rocotos überwintern, finde aber, trotz massig Platz, nicht den passenden Ort: Waschküche Frostgefährdet, Dachboden zu warm, Keller zu feucht, im Hausflur steht es im weg rum und fünfzehn Grad sind dort auch. Letztlich hoffe ich, dass das Überwintern im Büro mit 2l Passivhydro klappt. Allerdings habe ich das nicht mit Rocotos geplant. Aber vielleicht probiere ich das mal.
 
Zurück
Oben Unten