Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

So wie fast jeder ;) einfach die x64 sowie die x86 access runtime von Microsoft runterladen, am besten gleich die 2016er version und das Problem is behoben. Auch ich verwende ein x64 System.
 
an alle die Chili Datenbank v1.4 oder frühere Versionen benutzen.

welche Funktionen der Datenbank verwendet ihr ?

je nach benöetigten Funktionsumfang könnte man sich überlegen, diese DB auf eine Crossplattform zu portieren, so dass diese auf
windows, linux, iOS, Android etc. verfügbar wären.

@Rene,
kannst Du die Tabellen als T-SQL Scripts oder SQLite DB exportieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachgefragte Funktionen:

- Sortenbeschreibung mit Fotos,
- Anbindung an Hot-Pain Forum (Sortenbeschreibung, eBook)
- Etikettendruck evt. mit QR Code
- Import / Export Sortenbeschreibungen
- plattformübergreifend (Android, iPhone, Windows 7/10/Mobile)
- Client/Server, dh. zentrale Sortenbeschreibung etc. (wo gehosted?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :) ja klar weiß ich das. Du musst die runtime über die cmd installieren mit der Option passive

Also im cmd Fenster zum Pfad navigieren wo die runtime liegt und dann

AccesRuntime.exe /passive

Name muss natürlich der Datei entsprechen :)
 
Nein, das funktioniert definitiv nicht! Auch auf diesem Weg lässt sich die Runtime 32bit nicht installieren, wenn das 64bit System installiert ist.
 
Ja, das hab ich auch schon alles gelsen, also sei´s drum, schade, aber ist dann halt so!
 
Open/LIbreoffice kann die Datenbank nicht öffnen, die Programmierung lässt sich damit glaube ich sowieso nicht darstellen, aber selbst die Tabellen habe ich damit nicht auf bekommen. Vielleicht kann man die 32Bit Runtime ja in eine Virtuelle Maschiene verfrachten, das ist zwar ein ganz schöner Aufwand dafür, aber damit könnte es gehen.
 
an alle die Chili Datenbank v1.4 oder frühere Versionen benutzen.

welche Funktionen der Datenbank verwendet ihr ?

je nach benöetigten Funktionsumfang könnte man sich überlegen, diese DB auf eine Crossplattform zu portieren, so dass diese auf
windows, linux, iOS, Android etc. verfügbar wären.

@Rene,
kannst Du die Tabellen als T-SQL Scripts oder sqllite DB exportieren ?

Ja klar kann man die Tabellen exportieren, aber was is dann mit den ganzen Funktionen? Wenn ich die DB exportiere dann hast du zwar die Tabellen, aber der ganze Code usw geht nicht mehr, und diese DB is sehr codelastig.

Meine Datenbank enthält ja nur ca 5-8 Testdatensätze und dient eigentlich als Private Sammlung und nicht als Übersicht aller Sorten sondern was man selbst in der nächsten Saison anpflanzen will.

Dann wäre man ja schneller, wenn man die leeren Tabellen einfach neu erstellt. Das is in ca 15-30min erledigt.

Ohne eine vollwertige Umwandlung inklusive Code und scripts is das doch eher unbrauchbar oder nicht?
 
hallo Rene,
soweit wie ich es sehe, stellt nur gerade das plattformübergreifende Erstellen der Etiketten und Labels wirklich eine Herausforderung dar.
Die Formulare zum Erstellen und Àndern der Daten erstellen die heutigen Tools automatisch basierend auf dem Datenbankmodel und müssen anschliessend nur noch visuell ansprechender gestaltet werden.

Wenn erst mal die Datenbank (Daten, nicht Formulare etc.) plattform unabhängig sind, und benutzbar sind, lässt sich weitere Funktionen nachrüsten.

Daher nochmals den Aufruf an bisherige Benutzer der Chlii Datenbank:
welche Funktionen werden von Euch benutzt und müssten dahe zwingend in einer ersten Version vorhanden sein?
 
Zurück
Oben Unten