Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Jepp, nachdem ich den Fehler schon am Anfang diesen Jahres, bei der Anzucht, auf dem kalten Fensterbrett begangen hatte, war mir das bewusst.
 
Meine bleiben draussen! Was früher mit Geranien und Fuchsen ging, muss auch mit Chilis gehen! Sie bekommen beizeiten eine dicke Laubpackung oben drauf!
p1(2).jpg


p2(2).jpg

Hat das geklappt die Chilis in der Erde zu überwintern?
 
Prima
Mittleres Bild den kleinen Ast links brauchst Du über Winter nicht.
Wie feucht ist der Ballen?
Stell sie doch auf die Waage, dann kannst Du messen wieviel Wasser sie verbrauchen.
Stell etwas drunter wenn sie auf kaltem Boden stehen.
:)
 
Prima
Mittleres Bild den kleinen Ast links brauchst Du über Winter nicht.
Wie feucht ist der Ballen?
Stell sie doch auf die Waage, dann kannst Du messen wieviel Wasser sie verbrauchen.
Stell etwas drunter wenn sie auf kaltem Boden stehen.
:)
Zurückgeschnitten hab ich sie gestern und da hat sie die Erde vom topf etwas gelöst, werde morgen so ca je topf eine Kaffeetasse Wasser giessen. Da es im Zimmer nicht so kalt ist, tut es normal nicht Not das ich noch was drunter mache oder
 
Wird eine Marlene noch etwas wenn ich sie radikal bis auf den 10 cm Hauptstamm runterschneide?
Sie würde dann aber in ein in normal warmes Zimmer kommen, da ich leider keinen Keller besitze.

Ist so etwas einen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird sie gleich wieder neue Triebe bilden. Benötigt also auch Licht. Sonst Spargel sie.
Wenn sie neu ausschlagen und sie zu groß werden, kannst sie auch zwischendurch Mal beschneiden.

Aber einen Seitentriebe musst lassen. Ansonsten zeig Mal ein Bild.
 
Wird eine Marlene noch etwas wenn ich sie radikal bis auf den 10 cm Hauptstamm runterschneide?
Sie würde dann aber in ein in normal warmes Zimmer kommen, da ich leider keinen Keller besitze.

Ist so etwas einen Versuch wert?

Meines Erachtens ist alles einen Versuch wert. Wenn die Alternative “sofort entsorgen“ heißt hat man doch außer ein bisschen Platz nichts zu verlieren.
 
Die stehen bei mir ja die ganze Zeit im hellen (Westfenster mit eher wenig Licht bei Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad- je nachdem wie kalt es draußen halt ist), weil ich schlicht keinen anderen Platz habe.
Ich weiß, dass "man" das so nicht macht, aber ich habe ja nix zu verlieren [...]

Einfach noch mal als Fazit nach einem Jahr:
Mit den zurückgeschnittenen Pflanzen hatte ich nicht so viel Glück, dafür haben die mit Blättern überwinterten ihre Sache gut gemacht und sind auch gut durch die diesjährige Saison gekommen.
Drei Stück werden noch ein zweites Mal überwintern, die anderen habe ich inzwischen verschenkt.
Dafür stehen einige 2017er Pflanzen jetzt zum Abreifen indoor und haben die Chance bei gutem Benehmen über den Winter zu gehen- mit Blättern diesmal im Treppenhaus und auf dem Dachboden.
 
Gibt es Erfahrungswerte mit Pflanzen die überhaupt nicht produktiv waren ? Habe hier 2 Chinensen denen ich noch einmal in 2018 eine Chance geben wollte..
Und ist umtopfen in kleinere Töpfe mit neuer Erde möglich ?
 
Ich würde zum Überwintern sogar einen Wurzelschnitt und ein Umtopfen in neue Erde anraten damit du dir nicht irgendwelche Viecher reinholst.
 
Zurück
Oben Unten