Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Gibt es Erfahrungswerte mit Pflanzen die überhaupt nicht produktiv waren ? Habe hier 2 Chinensen denen ich noch einmal in 2018 eine Chance geben wollte..
Und ist umtopfen in kleinere Töpfe mit neuer Erde möglich ?
Kann für solch einen speziellen Fall höchstens von meiner ersten Habanero berichten:
Trug in der Wohnung über ein Jahr nichts als Blätter - ohne Knospen oder gar Früchte - und wurde beim frühjährlichen Umzug in Mudders Garten
(mit leicht gestutzten Seitenarmen und ausgeklopftem Wurzelballen) im Vergleich zum Massenträger.
Solange sich die Pflanzen halten und sich keine Schädlinge an ihnen gütlich tun, würde ich sie nicht abschreiben.
 
Gibt es Erfahrungswerte mit Pflanzen die überhaupt nicht produktiv waren ?
Meine Capezzoli di Scimmia:
Ertrag in 2016: 1157 Stück (=352g) entspricht im Durchschnitt 579 Stück/Pflanze (=176g) – Dazu ist allerdings zu bemerken, daß von den 2 Pflanzen eine ca 70% der Menge getragen hat und die andere die restlichen 30%.

Die Ertragreichere wurde überwintert und von 20 Liter in einen XXL-Topf (geschätzt 40 Liter) gepflanzt. Sie ist gut und buschig gewachsen.
Ertrag in 2017: bisher mickrige 164 Stück (=58g)
Es kann allerdings sein, daß ein Teil der Beeren möglicherweise den Vögeln zum Opfer gefallen ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, da bei der Pflanze die Beeren doch eher versteckt im Gehölz hängen. Vgl. das Bild vom letzten Jahr.
View media item 12091
 
So, habe mir jetzt alles soweit durchgelesen, habe trotzdem noch eine Frage: Wir hatten jetzt wohl als kälteste Temperatur 1-2 Grad denke ich. Meine Pflanzen stehen im GWH in Töpfen und dort sollte es ja noch etwas wärmer sein. Gegossen habe ich im Verhältnis zur wärmeren Zeit nur noch spärlich. Meine Frage: Würdet Ihr, wenn es Eure Pflanzen wären, diese noch überwintern ? Oder denkt ihr die Gefahr auf einen schon erlittenen Frostschaden wäre zu hoch ?
 
Pflanzen stehen seit gute 4 Wochen bei so 14 Grad im Zimmer und treiben nicht aus. Vielleicht vom Boden her zu kalt? Jetzt hat's im Zimmer 10.5 Grad. MfG
20171127_200041.jpg
 
Um so kälter um so weniger Austrieb. Das ist bei der kaltüberwinterrung auch gewollt. Keine Blätter dann auch wenig Angriffsfläche für Schädlinge. Achte darauf das die Erde nicht zu feucht ist. Eher trockener halten.
Achte auf die Triebspitzen, wenn die sich holzig verfärben ist etwas nicht in Ordnung. Solange die Äste grün sind ist die Pflanze ok.
 
Hallo miteinander!
Ich habe nun das erste Jahr mit meiner Chili hinter mir. Es handelt sich dabei um die Sorte Thai Dragon Chili. Nachdem sie mehrere Wachstumsphasen hinter sich hatte, und deswegen immer wieder ihre Blüten abgeworfen hat, überwintert sie nun in meiner Wohnung bei ca. 20°C. Ich habe mehrfach den Tipp bekommen, sie zurückzuschneiden. Jedoch bin ich mir aufgrund ihrer schieren Größe unsicher, wo ich da ansetzen soll. Ich habe mal ein Bild der Pflanze beigefügt und wäre sehr dankbar für ein paar Tipps bzgl. des Zurückschneidens.

v7LE7XO.jpg
 
Das klingt erstmal grausam, aber ich habe meine erste Überwinterungschili damals gar nicht zurückgeschnitten, da diese noch im vollen Saft stand und riesig war (ähnlich deiner) und dann sind um Laufe der Monate immer mehr Blätter abgefallen. In der Zeit hätte Sie eigentlich Kraft sammeln sollen, fürs nächste Jahr.
Folge war, dass die Pflanze im Mai/Juni komplett leer war und sich keine neuen Blätter gebildet haben. Somit hat sie auch kaum Blüten/Früchte angesetzt.

Das verhält sich allerdings sicherlich anders, wenn man mit Kunstlicht und Wärme nachhilft, aber das macht ja nicht jeder.
 
Zurückschneiden würde ich sie damit sie buschiger wird. Dann braucht die aber mehr Platz.
Wo/wie willst Du sie denn über den Winter halten?
 
@sebastianblei
Oh wow, das hätte ich mich niemals von alleine getraut. Aber gut, da werde ich dann wohl mal heute Abend die Astschere zücken. Vielen Dank!

@Taunuswaldfee
Die Pflanze wird in einem kühleren Zimmer meiner Wohnung überwintern bei 15-20°C. Das Zimmer ist Ostseite, also nur mäßiges Licht. Sobald es wärmer wird, kommt sie an die Südfenster ins Licht.
Was meinst du mit mehr Platz? Einfach, weil sie buschiger wird, oder braucht sie einen größeren Topf?
 
Zurück
Oben Unten