Rheinhessen 2018

Einige Keimlinge zeigen sich gerade vorsichtig. Die nächsten Tage wird sich die Keimrate in der Tabelle also zum Glück noch deutlich verbessern.

Es geht mir zwar alles viel zu langsam, aber es wird hoffentlich noch was.

20180122_121840-01.jpeg
 
Nur keine Panik...kommt Zeit, kommt Chili...oder so ähnlich...
Weiterhin Daumen drücken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Heute haben es 4 Pimenta de Neyde, 1 Rocoto Orange Giant, 2 Trinidad Scorpion Green, 2 Bhut Jolokia Strain II und 1 Bahamian Goat Pepper in den Topf geschafft.

Ein paar weitere werden es vielleicht morgen schaffen (Aji Pineapple, Pimenta de Neyde, diverse Rocotos, 7pot brainstrain Red, 7pot Brown).
 
Aber ich habe jetzt ein anderes Problem: Wir werden vermutlich Ende Juni umziehen. Das heißt aber auch, dass dieses Jahr erst mal nichts ins Freiland angepflanzt werden kann (vorher anpflanzen => bis Ende Juni reift nichts / Anfang Juli anpflanzen => ziemlich spät). Wenn man aber an Zucchini, Gurken, Tomaten etc. aus dem eigenen Garten gewohnt ist, fällt es schwer darauf zu verzichten.

Gibt es dafür auch gute Varianten, die in Töpfen wachsen? Dann könnte ich vorher anpflanzen und die Töpfe beim Umzug mitnehmen. o_Oo_O

Die Chilis werde ich dann dieses Jahr alle in Töpfen lassen.
 
Hatte ich letztes Jahr im Topf (~20l). Der Transport ist dann jedoch etwas schwieriger und die müssten eventuell gute Stützen bekommen, um ein Abknicken zu verhindern.

Oh ja, wegen dem Transport muss ich mir noch Gedanken machen. Wenn wir Glück haben, klappt es (hoffentlich) schon im Mai.

Heute hat es meine erste Lemon Drop in den Topf geschafft. Und damit meine ich wirklich die erste. Die letzten Jahre hat es nie geklappt mit der Lemon Drop. :D:D
 
Von der Anzahl der Pflanzen passt es bisher eigentlich, aber ich hätte gerne noch ein paar Annuums. Die Keimquote bisher ist nicht gut (etwa 50%), wobei sich gerade auch noch einige zeigen.
 
Was für einer ist das? Ich hatte letztes Jahr einen ausgesäht der sehr nach Anis schmeckte und der war meiner Liebsten dann zu speziell.
 
Das ist der normale Genoveser. [...] ich finde an den "normalen" Genoveser kommt nichts ran.
Der Dark Opal schmeckt ähnlich. Etwas intensiver & würziger, würde ich meinen.

Ich hatte letztes Jahr einen ausgesäht der sehr nach Anis schmeckte und der war meiner Liebsten dann zu speziell.
Anisbasilikum, wie @Moe schon schrieb. Habe ich auch in der Küche gezogen. Stagniert grad. Ich muss mal das Substrat austauschen.

Strauchbasilikum ist auf Fälle der robusteste, den ich bisher hatte. Der ist geschmacklich ein guter Zwischenschnitt, auch wenn ich den Genoveser lieber mag.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Der Dark Opal schmeckt ähnlich. Etwas intensiver & würziger, würde ich meinen.

Den habe ich glaube ich noch nie probiert. Sieht laut Google Bildern dem Thai sehr ähnlich.

Während die Chili noch wachsen...

full


full


full


Und mein Blattlausmittel Nr. 1 wächst auch wieder (neben der toten Chili vom letzten Jahr) - roter Knoblauch:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten