[pflanzl.] Majonäse (Habanero; Kewpie)

Wollte nur sichergehen, dass du bei der Haltbarkeit nicht irgendwie nachgeholfen hast.
Zumindest nicht absichtlich. :happy:
Der Senf hat sicher auch seinen Anteil an der Haltbarkeit. Weiterer Essig sollte ebenfalls für eine Verlängerung der Haltbarkeit sorgen. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob und wieviel Essig meine alte Majo enthielt. Vllt. hatte ich auch keinen scharfen Senf genommen, entsprechend könnte der Senfanteil, und damit der Essig & die Senföle, erhöht gewesen sein.
 
Geschmacklich muss ich noch basteln. Rapsöl war eine blöde Idee :banghead:
1520510200879608848416.jpg
 
Wie lang rührt ihr da, dass das so eine bildhübsche Konsistenz bekommt? Und kann man sie nach ein paar Tagen noch mal aufschlagen oder ist das vergebene Liebesmüh'?
 
Um Himmels Willen, da würde man sich mit der Hand ja einen Wolf rühren :D Ne, ich hab schon den Rühraufsatz genommen. Aber ich denke keine fünf Minuten. Okay, dann rühr ich heute Nachmittag noch mal. Die Ungeduld, mein alter Feind.
 
ich hab schon den Rühraufsatz genommen. Aber ich denke keine fünf Minuten. Okay, dann rühr ich heute Nachmittag noch mal.
Du merkst von Augenblick zu Augenblick, dass die Geschichte mehr emulgiert. Und wenn's passt, hörst Du einfach auf. Hat sich zwischendurch allerdings der Tag-Nacht-Tag-Wechsel vollzogen, solltest Du aufhören und über die Ingredienzien philosophieren. :)
 
Bei mir war es der Mixer und das waren keine 5 Minuten mit allem zusammen. Ich habe auch nur soja"Kochsubstanz" bekommen können.

Vllt. ein Tipp für die Zukunft: Bei der Majo kann man zum Probieren auch erstmal 'ne kleine Portion machen. Das lässt sich meistens trotzdem ganz gut machen. :D
Der Tipp ist für den Müll! Ich wollte nur die vorgeschlagene Menge machen und war dann in Gedanken vertieft...es ist jetzt die 4fache Menge geworden :hilarious:

Ich bin kein Rapsölfan. Meine Schwiegermutter meinte die sei richtig lecker. Die durfte nun den Pott mit nach Hause nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp ist für den Müll! Ich wollte nur die vorgeschlagene Menge machen und war dann in Gedanken vertieft...es ist jetzt die 4fache Menge geworden :hilarious:
Ein klassischer Fall, um einfach mal ein saloppes "Ups" in den Raum zu werfen.

Ich bin kein Rapsölfan. Meine Schwiegermutter meinte die sei richtig lecker. Die dürfte nun den Pott mit nach Hause nehmen.
Wenn sie Dir das Rapsöl empfohlen hat, hat sie wohl alles richtig gemacht. :D
 
Ich habe grad mal kurz gecheckt: Konsistenz und Geschmack der Majo im Kühlschrank ist nach zwei Wochen völlig unverändert. :)
Leider bin ich gestern nicht drum rum gekommen, den Rest vom Töpfchen aufzuessen. Mein Appetit war zu groß. Nach vier Wochen, war das ganze quasi unverändert. Wenn das Töpfchen dicht ist im Kühlschrank, fangen auch die Ränder nicht an, etwas einzutrocknen. Das würde zwar mit der Zeit dennoch passieren, das sehe ich aber als unkritisch an — natürlich passiert das relativ schnell, wenn man den Bottich offen im Kühlschrank lagert. Die Emulgierung ist nach den vier Wochen weiter gegeben — Flüssigkeit hat sich nicht abgesetzt. Also von meiner Seite aus: Alles gut. Dass das Produkt prinzipiell noch viel länger haltbar sein sollte / könnte / dürfte / müsste, hatte ich ja im Anfangspost erwähnt, als ich ein älteres Gefäß im hinteren Teil des Kühlschrank-Alles-Ist-Verdeckt-Von-Anderen-Sachen-Geheimbereichs gefunden habe. :)
 
...als ich ein älteres Gefäß im hinteren Teil des Kühlschrank-Alles-Ist-Verdeckt-Von-Anderen-Sachen-Geheimbereichs gefunden habe.
:roflmao::hilarious::roflmao:

Da sind meist die schlimmsten Sachen versteckt...
:wideyed::hungover::vomit:
...die einem der Kühlschrank (wenn er könnte) beim nächsten öffnen um die Ohren hauen würde!

Danke aber für's teilen deines Rezepts!
Vllt. probier ich das mal, falls ich eine Sojaalternative finde. Traue dem Zeugs nich...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten