Ogtutchili Saison 2019

Hallo Axel,
nachdem ich mich, nach meiner kleinen Froenabstinenz, durch dein bisjetziges Anbaujahr gelesen habe muss ich feststellen- top wie immer :thumbsup:
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin
 
Meine Güte :woot:, ich gehe mal davon aus dass die Zwiebeln zum Verzehr gedacht sind? :D
Oder wirst du sie alle pflanzen wollen?
 
eine Freude deinen Fred zu lesen
Hi Achim - großes Kompliment, Dank dafür.
wirst du sie alle pflanzen wollen
Hi Hans - doch, von denen wird fast alles gesteckt. Es sind ein paar mehr wie sonst (die in den gelben Beuteln), aber wir verbrauchen auch echte Mengen. Die Hälfte wird es nicht schaffen, sich zu einer ausgewachsenen Bulbe zu entwickeln, weil die im "Frühlingszwiebelzustand" verarbeitet werden.
 
Hi Achim - großes Kompliment, Dank dafür.

Hi Hans - doch, von denen wird fast alles gesteckt. Es sind ein paar mehr wie sonst (die in den gelben Beuteln), aber wir verbrauchen auch echte Mengen. Die Hälfte wird es nicht schaffen, sich zu einer ausgewachsenen Bulbe zu entwickeln, weil die im "Frühlingszwiebelzustand" verarbeitet werden.
Aha!
Ich bin ja nicht so ein Freund von Steckzwiebeln, da Zwiebeln im zweiten Jahr bluehen und fuer Steckzwiebeln ist es ja die 2. Saison.
Wie sind deine Erfahrungen? Es gibt behandelte Steckzwiebeln bei denen dies nicht passieren soll...
 
Wie sind deine Erfahrungen
Bisher waren jedes Jahr ein paar Blüher dabei, egal von welcher Quelle ich die Steckzwiebeln hatte (Pötschke, Toom oder kleiner Landbedarfhandel um die Ecke). Das heißt, ich weiß gar nicht, ob da welche behandelt sind.
Ich sehe die Vorteile in der einfachen Handhabung und der frühen ersten Ernte. In den Netzen sind jeweils 250gr Steckmaterial, bei einem gesteckten Kilo wird ungefähr ein 12 Liter Eimer für den Winter gelagert (schöne mittlere bis große Größe und ein knapper Literpott mit recht kleinen Zwiebeln). Ich rechne mit 15 - 20 Stück, die während der Anzucht blühen. Der gesamte Rest geht während der Saison nicht abgereift in jeder Größe in die Küche und wird mit Laub verarbeitet. Wie schon erwähnt Quarkbrot, überhaupt auf Brot mit Wurst oder Käse, in Salate, in Alu mit Butter auf den Grill, etc. (kaum ein Eintopf ohne frische Zwiebel von Ende Mai bis Ende Oktober).
 
Bisher waren jedes Jahr ein paar Blüher dabei, egal von welcher Quelle ich die Steckzwiebeln hatte (Pötschke, Toom oder kleiner Landbedarfhandel um die Ecke). Das heißt, ich weiß gar nicht, ob da welche behandelt sind.
Danke!
Wahrscheinlich, aber in der Regel harmlos da Steckzwiebeln für diesen Einsatz durch Darren behandelt werden.
 
Axel hast du noch was von dem griechischem Basilikum über und kannst mir etwas zum Basar mitbringen?
 
Hallo liebe Chilitarier,
einen Tag vor meinem Urlaub noch ein Update. Wieder nichts großartig Neues.
Rocoten
View media item 57522Rechts Chinensen, links Baccaten.
View media item 57518Annuums und ein paar Blumen.
View media item 57517Bestellte.
View media item 57520Die nächste M30 ist in Gang. Darunter links in den grünen Pikierschalen Seconds, rechts Bestellte.
View media item 57523Der griechische Basilikum für Werner @Capsium und Bela @DerLiebeJ .
View media item 57519und zu guter Letzt noch Spanischer und Tschechischer Knoblauch und eine Etagenzwiebel. Von Gartenrot.
View media item 57516
Die hatten einen Katalog dazugepackt. Ich war überwältigt, was die für eine Pflanzenvielfalt bieten. Z.B. Minzen. Ich wusste nicht, dass es so viele Sorten gibt. Doller Laden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können sich wirklich sehen lassen, Glückwunsch!:thumbsup:

Und natürlich einen schönen Urlaub euch! Kommt heil wieder!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten