Guten Morgen liebe Chiligemeinde,
mittleres Update. Es ist wieder nichts dolles passiert, aber einen habe ich.
View media item 56967Die beim letzten Update gezeigte Aji Sorata Rojo hat nicht überlebt, hat sich selbst einen Kopf kürzer gemacht. Da ich mit denen am 5.12. begonnen hatte, kam ein Sturm von Ehrgeiz über mich. Normalerweise verliere ich höchst selten Pflanzen.
Die ersten 4 Körner hatte ich in Erde versenkt, bis heute nichts. Die nächsten 4 Mitte Januar in die Keimbox auf Toilettenpapier. Davon, wie beschrieben, 1 mal RiP. Die nächste keimte auch, und ich hab sie dort lange sehr feucht gehalten. Die Keimblätter waren durch den Helm sichtbar, konnten sich aber nicht befreien. Da habe ich 3 Tage lang mit Alfred
@alfiwe seiner Methode mehrfach täglich seitlich auf das Korn eingewirkt und tatsächlich konnte ich gestern den Helm abziehen. Der Keimling sah aus wie ein Schweineschwanz, ist dann in einen Quelltopf gesetzt worden. Über Nacht, nach 20 Stunden stand der wie eine Eins und konnte eben in den Keller verfrachtet werden. Glück gehabt, die Sorte ist für Orschel geplant.
Mein Bonsaikandidat hat nach 14 Tagen wieder eine Dusche bekommen, hatte aber deutlich weniger Läuse wie beim letzten Mal. Er blüht auch wieder und die nächsten Knospen sind da. Ich würde den so gerne mit in den Anzuchtkeller stellen, dort hätte er besseres Licht, aber ich muss wohl noch warten.
View media item 56968Und wieder alle Primes.
View media item 56973und alle Bestellten. Sind doch schon einige größergetopft.
View media item 56969Und mal alle Paprika.
View media item 56971Die nächsten 4 Rocoten in folgender Reihenfolge:
Ecuadorian Sweet, Aji Lucento, Marlene und Tatiana F4.
View media item 56972Ein Kollege hat in China die dollsten Sachen bestellt (Saatgut für Pflanzen mit Blüten in Form eines Affengesichts und allen möglichen Kram, wahrscheinlich so eine Sache wie mit den blauen Chilis). Ungefähr 10 Sorten hat er mir aufs Auge gedrückt.
View media item 56970Und zuletzt ein Gemüse, das genauso wichtig ist, wie unsere Chilis.
View media item 56974In diesem Sinne einen schönen Restsonntag, ich wende jetzt den Rinderbraten, beginne mit dem Wirsinggemüse und setze die Kartoffeln auf. Und dann: Ingolstadt - Köln.