Ogtutchili Saison 2019

Ist nächsten Mittwoch noch was übrig, von den 14 Kisten War's'deiner
Hi Sebastian - die Vorräte sind zwar schon etwas angegriffen, aber bis zum 27sten wird es reichen. Liegt aber immer an der Belegung der BuLi Hütte: viele Kumpels, kurze Laufzeit. Und danke für das Rocotenlob.
Was hast Du denn in den Topf der Skorpion Kong geschüttet das die so aussieht
Hi Babsi - sieht heftig aus, oder? Die Pflanze hat ca. 6 Wochen etwas kühler ohne Licht im Keller gestanden. Jetzt, unter KL versucht sie alles aufzuholen und weil sie die zuerst fast weißen (wirklich festen) Blätter nicht abgeben will, pumpt sie Chlorophyll rein. So zumindest meine Theorie.
 
Wie kalt stand sie?
Woher kommen die sehr dunklen Verfärbungen?
Ich würde sie in frische Erde setzen und dabei nach Engerlingen schauen wenn diese Erde letztes Jahr im Garten stand.
 
Wie kalt stand sie
Um die 18 Grad, jetzt bei 22 - 23. Die Pflanze hat immer sehr dunkle Blätter, die neuen sind typisch für den King. Warum die weißen Blätter dunkle Einschläge bekommen: ?.
Ich schaue heute auf jeden Fall mal in den Topf. Das ist noch die Erde, in der sie die ganze Saison verbracht hat. TKS2 ist noch vorhanden. Dann topfe ich die schon für die kommende Saison in das Endgefäß.
 
Guten Morgen liebe Chiligemeinde,
mittleres Update. Es ist wieder nichts dolles passiert, aber einen habe ich.
View media item 56967Die beim letzten Update gezeigte Aji Sorata Rojo hat nicht überlebt, hat sich selbst einen Kopf kürzer gemacht. Da ich mit denen am 5.12. begonnen hatte, kam ein Sturm von Ehrgeiz über mich. Normalerweise verliere ich höchst selten Pflanzen.
Die ersten 4 Körner hatte ich in Erde versenkt, bis heute nichts. Die nächsten 4 Mitte Januar in die Keimbox auf Toilettenpapier. Davon, wie beschrieben, 1 mal RiP. Die nächste keimte auch, und ich hab sie dort lange sehr feucht gehalten. Die Keimblätter waren durch den Helm sichtbar, konnten sich aber nicht befreien. Da habe ich 3 Tage lang mit Alfred @alfiwe seiner Methode mehrfach täglich seitlich auf das Korn eingewirkt und tatsächlich konnte ich gestern den Helm abziehen. Der Keimling sah aus wie ein Schweineschwanz, ist dann in einen Quelltopf gesetzt worden. Über Nacht, nach 20 Stunden stand der wie eine Eins und konnte eben in den Keller verfrachtet werden. Glück gehabt, die Sorte ist für Orschel geplant.

Mein Bonsaikandidat hat nach 14 Tagen wieder eine Dusche bekommen, hatte aber deutlich weniger Läuse wie beim letzten Mal. Er blüht auch wieder und die nächsten Knospen sind da. Ich würde den so gerne mit in den Anzuchtkeller stellen, dort hätte er besseres Licht, aber ich muss wohl noch warten.
View media item 56968Und wieder alle Primes.
View media item 56973und alle Bestellten. Sind doch schon einige größergetopft.
View media item 56969Und mal alle Paprika.
View media item 56971Die nächsten 4 Rocoten in folgender Reihenfolge:
Ecuadorian Sweet, Aji Lucento, Marlene und Tatiana F4.
View media item 56972Ein Kollege hat in China die dollsten Sachen bestellt (Saatgut für Pflanzen mit Blüten in Form eines Affengesichts und allen möglichen Kram, wahrscheinlich so eine Sache wie mit den blauen Chilis). Ungefähr 10 Sorten hat er mir aufs Auge gedrückt.
View media item 56970Und zuletzt ein Gemüse, das genauso wichtig ist, wie unsere Chilis.
View media item 56974In diesem Sinne einen schönen Restsonntag, ich wende jetzt den Rinderbraten, beginne mit dem Wirsinggemüse und setze die Kartoffeln auf. Und dann: Ingolstadt - Köln.
 
Gut sieht es aus. :thumbsup: Viel Erfolg mit den China-Saatgut, ich hatte bisher immer Pech damit. Es ist nie das bei rausgekommen, was rauskommen sollte.
Bei den Zwiebel hast Du ja Großes vor, was für eine Menge. :)
 
Schaut echt prächtig aus bei dir!! Viel Spaß heute bei den Sonntagsspielen.. bin auch gespannt ob ich Platz 1 im Tippspiel übernehmen kann :D Liebe Grüße von der Elbe
 
Gut sieht es aus.
Hi Günter - danke dir. Mit dem China Saatgut gibt es im Forum ja schon einschlägige Negativerfahrungen. Ich hoffe da auch auf nix, aber wenn ein paar blühen ist es ja auch schön. Bei den Zwiebeln habe ich leicht übertrieben, aber das Toom Angebot gab es nach meiner Pötschke Bestellung, und bei Toom ist die Braunschweiger Rote und Knoblauch drin. Die Zwiebeln stecke ich immer ganz eng und ernte jede 2. als Frühlingszwiebel (z. B. klein gehackt auf 40%igem Quark auf frischem Graubrot), stecke während der Saison auch immer wieder nach. So geht da ganz schön was durch.
Kannst Du verstehen, dass ich auf einen Heimsieg hoffe
Hi Sebastian - ich musste lange nachdenken, was du meinst:). Aber dann kam ich drauf. Oh oh.
Schaut echt prächtig aus bei dir!! Viel Spaß heute bei den Sonntagsspielen.
Hi Olli - vielen Dank und auf die Sonntagsspiele freue ich mich schon seit gestern wie verrückt.
 
Mittlerweile ist ein Relegationsspiel gegen Düsseldorf ja quasi ausgeschlossen.. Also zumindest aus Fortunas Perspektive :p
 
So sehr mir die Düsseldorfer mit ihrer Arroganz auch auf den Sack gehen, den Schalkern dürfen sie gerne einen einschenken. Aber dass mir das nicht zur Gewohnheit wird! :D
 
Also was FuBa angeht hat Düsseldorf soooo selten Grund arrogant zu sein. Ich finde denen kann man einfach ma anerkennen, was sie in dieser Saison gegen Bayern, BvB und Schalke gerissen haben :thumbsup:

PS: es gibt auch nette Düsseldorfer :angelic:
 
aber ein bisschen blass sind sie fast alle :whistling::)
Hi Babsi - du trittst mir nicht zu nahe, freue mich immer über Kritik und Kommentare. Vor allem aber hast du Recht. Gestern war Düngetag und 20 Liter Wasser mit Hakasoft Grün (0,6 gr/L) sind ausgebracht worden. Deswegen auch die Nässe in den Pötten. Natürlich nicht bei der Aji Sorata Rojo. Die ist nur leicht eingeschlämmt worden und braucht 7-8 Tage bei der Temperatur kein Wasser mehr.
 
Zurück
Oben Unten