2beers 2019, Achtung die Sheriffs kommen!

Pust und hust... Weg mit den Spinnweben und dem Staub!

Nachdem ich lange nichts mehr von mir hören hab lassen kommen jetzt Mal wieder ein paar Bilder.

Fraßschaden, derzeit noch nicht nachvollziehbar von was, Schneckenschleim hab ich keinen gefunden, daher geh ich von etwas anderem aus.

Hier unsere Johannisbeere, die bestimmt wieder den Rekord von letztem Jahr knackt.
IMG_20190623_112050.jpg

Unsere Mini-Wassermelone hat auch schon einen Fruchtansatz :thumbsup:
IMG_20190623_111834.jpg


Die Habanero White Giant
IMG_20190623_111848.jpg

Köpük
IMG_20190623_111742.jpg

Yellow Cheese Pimento
IMG_20190623_111803.jpg

Mini-Chocolate, da hat sich wohl was eingekreuzt... Wird scheinbar eher was längliches...
IMG_20190623_112008.jpg

Die Brombeere steht in voller Blüte und dir Bienen freuen sich!
IMG_20190623_112032.jpg

Ansonsten sehen alle chilies aus wie die Mulato Isleno.... Voll mit Läusen... seit zwei Wochen Dusche ich die Läuse ab und seit drei Tagen gibts täglich ne Knoblauchtee Dusche, wird aber nicht wirklich weniger...
IMG_20190622_115047.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190623_111927.jpg
    IMG_20190623_111927.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20190623_111938.jpg
    IMG_20190623_111938.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 40
Wie sieht's mit Nützlingen aus? Bei so starken Befall wird Knoblauchsud nichts mehr ausrichten können.
 
Voll mit Läusen... seit zwei Wochen Dusche ich die Läuse ab und seit drei Tagen gibts täglich ne Knoblauchtee Dusche, wird aber nicht wirklich weniger...
ohje, das sieht ja ekelig aus...
So krass hatte ich es bisher noch nicht, schon bei wesentlich weniger schlimmen Ausmaß lass ich Nützlinge kommen.
Ende April /Anfang Mai haben die Florfliegenlarven ihren Job gemacht, danach hatte ich nochmal paar FFL bestellt und nun sammel ich bei Spaziergängen überall Marienkäfer und deren Larven ein...das ist ein hübscher Kreislauf und er hilft, denn die Marienkäfer können nich wirklich wegfliegen (ringsum gibt es für die wenig bis gar keine Ziele).

Grüße, P.
 
Wie sieht's mit Nützlingen aus? Bei so starken Befall wird Knoblauchsud nichts mehr ausrichten können.
zwei Scheriffs haben sich von selbst angesiedelt, die werden dem ganzen aber logischerweise nicht her... die chilies die nicht im GWH stehen, sehen wesentlich besser aus.

Hab testweise eine nach Draußen verfrachtet, die hat mittlerweile nur noch wenig Befall, das ist jedoch für die 60L Pötte keine Option...

Wird wohl nicht um die Anschaffung von Nützlingen herumkommen...
 
Ich würde auch wenn sie teurer sind zu Marienkäferlarven greifen, die Florfliegenlarven sind nicht ansatzweise so effektiv.
 
... die chilies die nicht im GWH stehen, sehen wesentlich besser aus.

Hab testweise eine nach Draußen verfrachtet, die hat mittlerweile nur noch wenig Befall,
Läuft bei mir genau so! Draußen haben meine Chilis auch wesentlich weniger Läuse, da hilft dann gelegentliches abduschen sehr gut, um sie im Zaum zu halten!
 
Da die Empfehlung auf der Homepage etwa 10-20 Mariekäferlarven lautet, hab ich mal eine 200er "Packung" bestellt, nach dem Motto viel hilft viel, Überdosierung ist ja quasi nicht möglich :whistling:
 
Wird wohl nicht um die Anschaffung von Nützlingen herumkommen...
Such mal deine Johannisbeeren nach Marienkäfern oder -gelegen oder -larven ab, wenn du Glück hast wirst du da fündig und brauchst sie nur umsetzen.

Wenn du ein Eigelege findest, einfach das Blatt pflücken und auf eine Chilipflanze legen. Larven kannst z.B. mit einem feinen Pinsel und Blatt Papier drunter abfischen, die ausgewachsenen Käfer mit einem Glas fangen.

Ok, hast schon bestellt, geht natürlich auch, aber um diese Jahreszeit findet man meistens schon was verlaustes im Garten, wo dann die Nützlinge nicht weit sind :)
 
Such mal deine Johannisbeeren nach Marienkäfern oder -gelegen oder -larven ab, wenn du Glück hast wirst du da fündig und brauchst sie nur umsetzen.

Wenn du ein Eigelege findest, einfach das Blatt pflücken und auf eine Chilipflanze legen. Larven kannst z.B. mit einem feinen Pinsel und Blatt Papier drunter abfischen, die ausgewachsenen Käfer mit einem Glas fangen.

Ok, hast schon bestellt, geht natürlich auch, aber um diese Jahreszeit findet man meistens schon was verlaustes im Garten, wo dann die Nützlinge nicht weit sind :)
Hab schon fleißig gesammelt und umgesiedelt, mehr als vier Larven und drei Käfer konnte ich bis jetzt jedoch leider nicht finden :( das ist leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein...
Gelege konnte ich dieses Jahr leider auch noch keins ausfindig machen. Es sind zwar Käfer unterwegs aber vllt hab ich einfach Tomaten auf den Augen...

Scheinbar hab ich mir durch dieses tolle wechselhafte Wetter jetzt auch noch eine Erkältung eingefangen :facepalm:
Erkältungsbad, ein Stamperl Kräuterschnaps und dann mit Jogginghose und Wolldecke zum rausschwitzen ins Bett. Vllt hilft das besser als der Knoblauch Tee bei den Blattläusen ;)
 
Danke für die Genesungswünsche! Hat scheinbar geklappt, mir geht's heute deutlich besser als gestern! :nurse::thumbsup:

Heute nach der Arbeit war ich beim Geburtstag des Lebensgefährten meiner Mutter und hab kurz vor der Abfahrt auf den Physalis eine Marienkäferlarve entdeckt. Nachdem ich meine Mutter um ein kleines Schraubglas gebeten hatte, sammelte ich diese ein. Hab dann noch drei weitere gefunden!
Nachdem ich meiner Mutter gezeigt hab wie Marienkäfer-Larven aussehen, meinte sie das am Hibiskus einige rumkrabbeln.
Als ich am Hibiskus schaute, traf mich fast der Schlag, nahezu an jedem Blatt hing eine Larve!
Also würde. Aus den 4 wurden dann knapp dreißig Stück, dann wollt ich nicht mehr...
Mittlerweile hab ich sie auf die Chilis gesetzt und sie haben scheinbar auch gleich begonnen zu fressen! So soll das sein :thumbsup:

IMG_20190624_201649.jpg

Der Rest, der nicht raus wollte aus dem Glas
IMG_20190624_201637.jpg

Und noch ein paar Einsatzkräfte:
IMG_20190624_201745.jpg
IMG_20190624_201800.jpg
 
Zurück
Oben Unten