Oda-Spezial 2019 (und Varianten ;-)

Trotz Verhütung ist es aber ja nicht ungewöhnlich, dass sich in der F2 die Erbanlagen wieder aufspalten.
Daher wird nun an den F2 Beeren erkennbar, welcher Kreuzungspartner im Spiel sein könnte.
Das meinte ich. Wusste nur nicht, dass die Kreuzung schon bei Markus entstanden ist.
 
Meine zwei Pflanzen im Beet möchten nicht wachsen, aber vieeeele Kinder produzieren. :D

IMG_20190706_111542534-01.jpeg
 
Joooosch, sowas macht man doch nicht. ;) Nicht das die Arme, vor lauter Angst noch die
Fruchtansätze fallen läßt. :woot:

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert:facepalm:

Vor lauter Schiss hat die nun noch ein gutes Stück an Höhe gemacht (derzeit 54 cm) und mir deutlich innerhalb der versprochenen Zeit zu erkennen gegeben, dass es in die Richtung "Sandra/Tom" geht, nur die "Spitze" ist etwas abgerundeter:
Oda_oda_nich_F2.jpg


Ich denke, wir brauchen zur Differenzierung einen weiteren Namen, ich nenn meine ab jetzt "Noda":happy: und bin echt gespannt, ob sich auch geschmacklich so deutliche Parallelen zur Hungarian Wax zeigen, wie optisch.

Grüße, P.
 
@oophag und @Papadopulus: Ihr habt ja Recht, denn ich hatte das hier nicht bedacht:

Trotz Verhütung ist es aber ja nicht ungewöhnlich, dass sich in der F2 die Erbanlagen wieder aufspalten.
Daher wird nun an den F2 Beeren erkennbar, welcher Kreuzungspartner im Spiel sein könnte.

Und ich denke mal, ich bin der Sache wieder ein Stückchen näher gekommen.
@Zyncron: Langsam, aber sicher, kommt Licht ins Dunkel, bei der Bestimmung unserer Oda oda nicht.
Man korrigiere mich, falls ich damit auch wieder falsch liegen sollte, aber ich sehe das so:
Markus hat letztes Jahr geschrieben:
Wenn ich das richtig erinnere, waren es zwei oder drei Beeren von einer Pflanze. Die stand Topf an Topf mit anderen Paorikasorten, so dass es möglich sein kann, dass sich da auch etwas Längliches eingekreuzt hat. Zur Auswahl stehen Ramiro /Sweet Palermo, Beaver Dam, Marconi und eine Giallo.

Die Giallo, würde ich bei Zyncron und mir mal ausschließen. Bei uns ist nichts auch nur annährend
rundlich. Ramiro/Sweet Palermo, denke ich mal auch nicht, denn das werden seeehr große Beeren,
die gerade nach unten wachsen. Unsere Beeren sind zwar groß, aber sooo groß nun auch wieder nicht.
Bleiben Beaver Dam und Marconi. Und da wird es dann der Geschmack zeigen müssen, denn wenn unsere
Beeren Schärfe 0 haben, müsste es die Maconi gewesen sein und wenn sie leicht scharf werden, müsste
wohl die Beaver Dam dafür verantwortlich gewesen sein.

Josch, bei Deiner "Noda", ist es anders. Die wächst jetzt schon tendenziell nach unten und hat diese
"Furchen", oder wie man das nennt und das hat die Giallo ja auch, ziemlich ausgeprägt. Da Dein Beerchen
aber jetzt schon länglich aussieht, könnte es auch die Ramiro/Sweet Palermo gewesen sein. Die gibt es ja
auch, teilweise mit leichten Furchen.

Sehr interessant, finde ich auch die Oda, von @Chili Max 67! Qietscheorange, als Zwischenton, beim
Abfärben, hatte bis jetzt, sonst noch Niemand. Max, sind die orange geblieben, oder noch rot geworden?

@ToTy: wie geht es denn Deiner Oda? @Micky6686: wie sieht es inzwischen bei Dir aus?

Lg Sandra
 
@Chilitiger sandra bleibt nur die Frage woher kam bei der F1 der „Noda“ bei mir letzte Saison die Schärfe?
Sie lag doch deutlich bei 5-6 und die richtige oda ist da Schärfe frei und die vermeintlichen kreuzungs Partner von Markus sollten alle ohne Schärfe bis maximal 1 sein oder?
Es bleibt spannend!
Bin sehr gespannt ob sich das Rätsel diese Saison vielleicht lösen lässt ;)
In den nächsten Tagen reiche ich auch mal Bilder meiner letzten bei mir verbleiben „Noda“ ein!

@Papadopulus bleiben wir erstmal bei „Noda“ um die Verwirrung du minimieren ;)
Sollte ich unter dem Namen vielleicht doch einen extra Faden auf machen?
 
@Chilitiger sandra bleibt nur die Frage woher kam bei der F1 der „Noda“ bei mir letzte Saison die Schärfe?
Sie lag doch deutlich bei 5-6 und die richtige oda ist da Schärfe frei und die vermeintlichen kreuzungs Partner von Markus sollten alle ohne Schärfe bis maximal 1 sein oder?

Also Pepperworld sagt bei der Beaver Dam, Schärfe 4.

Sehr interessant finde ich auch, dass die Farbkreuzung lila x rot, pechschwarz gworden ist,
bei der F1. Shoppa, Du bist echt ein Glücksschweinchen ;):D weil sich das bei Deinen Beeren,
wieder so gezeigt hat. :cool::thumbsup:

Und jetzt wird es dann richtig lustig:
Shoppa hat also eine echte Oda oda nicht, weil seine F2 indentisch ist, mit Julians F1.
Zynkron und ich, haben eine, nach dem einen Elternteil wieder aufgespaltene Pflanze, die
dann wahrscheinlich von hellgrün, ohne irgenwelchen Zwischenstufen, nach rot abfärben wird!?
Und was bei Josch rauskommen wird, steht noch in den Sternen. Bleiben die Beeren erst mal
dunkelgrün, oder werden die noch schwarz werden? Hat hier jemand eine Glaskugel? Meine ist
grade kaputt! :hilarious:

Lg Sandra
 
So ich habe jetzt noch mal Bilder von der letzten Saison rausgesucht:

So kam sie im mai bei einem Besuch von Josch an
8243B85F-6A5D-492B-A206-69E28754ACFC.jpeg

Die erste Beere
9B71A0AA-FCB3-45D7-99A4-5F5F23AF2719.jpeg

Würde sehr dunkel
3B428116-856B-42DE-A4B1-EFBB9B143C24.jpeg

Um dann wieder grün zu werden und über orange nach...
2334D861-090A-4F09-907F-B356F3945C24.jpeg

Rot abzureifen
2C5674A9-F751-4440-B5B7-1EE15BB2AD6B.jpeg

Diese hier war noch nicht voll reif an der dunkeln spitze zu erkennen
10FB9CB6-FA2F-4C5E-B263-B2AABA6B0ECF.jpeg

Nach dem Aufschnitt
C5FB0465-53ED-4C69-AD9A-FFDD8D14C4F8.jpeg

Und nochmal zur Übersicht ein wäret massenträger
8B29AFB3-EF56-4A08-87E7-4F3A146A623F.jpeg

So also es ist noch alles offen scheinbar ist mir durchgegangen das einige bei mir anfangs auch anfingen aufrecht zu wachsen.

Ich bin gespannt wie sie sich bei euch allen weiter entwickelt!
 

Anhänge

  • 3182D513-73BD-40E5-B454-E883B767D175.jpeg
    3182D513-73BD-40E5-B454-E883B767D175.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 147
@Chilitiger sandra bleibt nur die Frage woher kam bei der F1 der „Noda“ bei mir letzte Saison die Schärfe?
Sie lag doch deutlich bei 5-6 und die richtige oda ist da Schärfe frei und die vermeintlichen kreuzungs Partner von Markus sollten alle ohne Schärfe bis maximal 1 sein oder?
Es bleibt spannend!

Bei all den Sorten die hier schon genannt wurden müssen die Bienchen mit der Oda richtige Orgien gefeiert haben. :D:smuggrin::roflmao:
 
Ich bin ja mal gespannt, ob sich bei der Ersten, farblich noch was tun wird und ob die dann
auch ein bischen scharf sein wird?! Der (höchstwahrscheinliche) Kreuzungspartner,
Buena Mulata,wird ja zum Schluss orange und hat Schärfe 7.

Lg Sandra
 
Also ich finde schon, dass meine Odas rot abreifen @Chilitiger ..... leider hat meine Frau die erste Ernte vor dem Fotoshooting verarbeitet! Eine Verkostung hat es natürlich auch gegeben, geschmacklich ist die Oda okay, leider fehlt das "Knackige". Aber schon alleine wegen der Optik werde ich sie nächstes Jahr wieder abbauen.....
IMG_20190713_103452__01.jpg
 
Jetzt bin ich ganz verwirrt, was die Farbe beim Abreifen anbelangt: Wie soll die Farbe beim Abreifen der Oda denn sein? Ich habe eine "echte" Oda. Die Beere wächst nicht mehr in der Größe und sie ist lilafarben. Wie soll sie denn aussehen, wenn sie reif ist, oder anders gefragt, wann kann ich ernten?

Ein Bild kann ich heute Nachmittag nachliefern.
 
Zurück
Oben Unten