Oda-Spezial 2019 (und Varianten ;-)

Die Oda ist eine wahrlich schöne Sorte :thumbsup:
 
Neues von meiner "Oda, oda nich`?" wobei ich inzwischen denke dass man den Teil: "..nicht!" <= so schreiben kann.

Denn die charackteristische violette Färbung will sich nicht einstellen, weder an den Stengeln, und schon gar nicht an den Beeren.

PICT4233.JPG


Aber böse drum bin ich nicht, denn nachdem die letztjährige sortenreine Oda einen fischigen Nachgeschmack hatte :eek: bin ich eigentlich guter Dinge dass diese Nicht-Oda besser schmecken wird. :rolleyes:

Ich denke mal die "Oda, oda nicht" war eine Verkreuzung zwischen der Oda und etwas anderem, und hier kommt wohl doch der unbekannte Papa durch. Damit stellt sich dann die Frage, ob ich mit dieser Nicht-Oda noch hier im Thread weiter teilnehmen darf?

Aber wer nun meinte dieses dicke Beerengetümmel sei alles was die Nicht-Oda liefert mag mal seinen Blick nach oben lenken:

PICT4234.JPG


Auch hier entstehen unzählige Beeren, gemessen an der doch eher kompakten Wuchsform ein regelrechter Masse(n)träger, da die Beeren teilweise auch sehr wuchtig geraten sind. Und wenn man in meinen Anbau-Thread mal schaut wie klein diese Nicht-Oda Anfang April noch war, dann bin ich echt stolz wie sie sich seitdem gemausert hat. :smuggrin:
 
Huhu, @chiliusMaximus: Spielst Du hier gar nicht mehr mit?

Upppssss ..... sorry.... doch selbstverständlich spiele ich hier noch mit!
Bin beeindruckt von euren oda oda nicht!
Meine ist leider auch sehr abweichend von der vom letzten Jahr!
Noch mal kurz zur Info:
Habe letzte Saison eine als Oda deklarierte Pflanze von Josch @Papadopulus bekommen doch schnell stellte sich heraus das sich da scheinbar etwas eingekreuzt haben muss! Das Farbspiel beim abreifen der Beeren fand ich allerdings sehr klasse! So wuchs sie mir sehr ans Herz , hatten die ersten Reifen Beeren eine Schärfe von ca 1-2 würde ich die letzten Beeren eher auf 5-6 schätzen! Sehr gutes Aroma und einfach ein absoluter Massenträger bei einer endgröße um die 60-70cm!
Es wäre super wenn die jenigen die wirklich die dunkelten Beeren haben mir von dieser verhütetes Saatgut sichern würden! Bei allen anderen tut es mir echt leid wenn nicht das erhoffte rum kommt!
Doch es handelt sich ja auch erst um die f2 und ich freue mich schon riesig das die Teilnahme an der Sorte doch so recht gut ist :)
Sollte ich diesbezüglich lieber einen eigenen Faden aufmachen sollen lasst mich das bitte wissen!

Ab jetzt versuche ich auch wieder viel aktiver hier zu werden!

Viele Grüße aus Oberhausen
Julian
 
@chiliusMaximus: 6 Meter sind doch für eine Hummel oder Biene gaaar nix! ;)
Welche schmalen und länglichen Annuum standen denn bei Dir so rum, letztes Jahr?
Ist ja nicht schlimm, dass bei @Zyncron und mir, eine völlig andere Oda oda nicht Kreuzung
rausgekommen ist, aber wissen würden wir schon ganz gerne, welche Annuum da Iher Pollen
im Spiel hatte. :D
Und wir haben unsere etwas anders geratenen Pflanzen echt total lieb, denn das sind ganz
brave und fleissige Massenträger!!! :cool: Die legen Ihre Früchte echt kreuz und quer und wenn sie
in der Mitte und Unten voll sind, dann machen sie ganz oben fröhlich weiter. :thumbsup:
Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie die abreifen und schmecken werden.

Lg Sandra
 
Ja, bei Josch hatte sich was in die Oda eingekreuzt. Das Ergebnis, waren die Beeren von Julian.
Bischen länglich, aber kompakt und schwarz. Von den Beeren, dieser Pflanze, aber wahrscheinlich
nicht von den selben Beeren, gingen Samen an Shoppa, Zyncron und mich. Wenn sich also bei Julian
nichts zusätzliches eingekreuzt haben sollte, dann müssten ja die Beeren, von Zyncron und mir genauso
aussehen, wie die von Shoppa. Tun sie aber nicht, also liegt schon der Verdacht nahe, dass sich bei
Julian noch eine andere Annuum zusätzlich eingekreuzt hat.
Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was ich meine?

Lg Sandra
 
Da es eine Kreuzung ist könnte die schmale auch bereits bei @Papadopulus und somit für die Kreuzung im Spiel gewesen sein.
Ja, bei Josch hatte sich was in die Oda eingekreuzt. Das Ergebnis, waren die Beeren von Julian.
das ist nicht ganz präzise...

Ich hatte Körner von Markus @ME68 für die Saison 2018 versenkt und von diesen einige Pflanzen abgegeben, unter anderem an Julian.
Als sich Julians Pflanze deutlich anders entwickelte, teilte uns Markus mit, dass er das Saatgut, aus mehreren unverhüteten Beeren gewonnen hatte.
Julian und andere fanden die Entwicklung seiner (F1) Beeren interessant und so hat Julian verhütetes Saatgut gewonnen und verteilt.
Trotz Verhütung ist es aber ja nicht ungewöhnlich, dass sich in der F2 die Erbanlagen wieder aufspalten.
Daher wird nun an den F2 Beeren erkennbar, welcher Kreuzungspartner im Spiel sein könnte.

Nachkommen der bei mir 2018 gezogenen Oda sehen dieses Jahr genau so aus, wie die "echte Oda", etwa die bei Micky @Micky6686.
 
Zurück
Oben Unten