Hakaphos soft spezial Menge?

Denkfehler @Der Hesse !;)
Um eine 1%ige Lösung zu bekommen, musst du 1 g des zu lösenden Stoffes auf 100 g mit der Flüssigkeit (hier Wasser) auffüllen, das heißt 99 g Flüssigkeit zugeben!
Somit müsstest du für einen Liter Lösung 10 g verwenden!

Auf dem Datenblatt von Hakaphos sind bei den Empfehlungen keine %-Zahlen angegeben, sondern g/l ! Somit liegst du für 10 l Wasser mit 10 - höchstens 30 g für die Chilis auf der sicheren Seite! Das bedeutet dann 1 - 3 Promille!
 
Denkfehler @Der Hesse !;)
Um eine 1%ige Lösung zu bekommen, musst du 1 g des zu lösenden Stoffes auf 100 g mit der Flüssigkeit (hier Wasser) auffüllen, das heißt 99 g Flüssigkeit zugeben!
Somit müsstest du für einen Liter Lösung 10 g verwenden!

Auf dem Datenblatt von Hakaphos sind bei den Empfehlungen keine %-Zahlen angegeben, sondern g/l ! Somit liegst du für 10 l Wasser mit 10 - höchstens 30 g für die Chilis auf der sicheren Seite! Das bedeutet dann 1 - 3 Promille!
Wooooooow, das ist doch mal eine Antwort....
Wusste schon immer, warum ich chemie nicht mochte in der Schule.
Vielen vielen Dank
 
Wooooooow, das ist doch mal eine Antwort....
Wusste schon immer, warum ich chemie nicht mochte in der Schule.
Vielen vielen Dank
Sorry dass ich es nicht gut erklären konnte. Aber ich wusste schon immer, dass das eine meiner Schwächen ist. Deshalb wollte ich auch nie Lehrer werden, gibt schon genug von denen die nicht gut erklären können. :angelic:
 
10g pro 10 Liter sind 10g pro 10 000ml (bzw. g), also mit Sicherheit kein 1% sondern 1 ‰.
 
So, das wäre nun geklärt, denke ich.
So langsam macht sich mein Mathe-Leistungskurs vor einigen Jahren bezahlt! Er sorgte dafür, dass ich es alleine ausrechnen konnte.
Hätte ich mich damals schwerpunktmäßig auf Reli konzentriert, müsste ich beim Dosieren auf Gott vertrauen, was sicherlich zwar entspannter aber risikobehafteter wäre.
 
Ich werde mit 1 gramm starten gleich wenn ich die Lieferung bekommen sollte sind nun schon 5 Tage seit Bestellung !

Naja Montag wird es wohl dann auch eintreffen aber so ist das wenn mann schnell was braucht !
 
Sorry, wenn ich das Thema nochmal hochhole, zu diesem Dünger gibt es ja zig Themen, irgendwo muss ich es ja reinschreiben ;-)
Man wird ja ganz unsicher ob der vielen Meinungen.
Ich dünge alle 14 Tage, und zwar löse ich 20g in einer 5L Gießkanne auf. Ist das zuviel? Jedenfalls stehen meine Chilis sehr gut da.
 
@chilissimo
Das kann man so ganz genau nicht sagen, befürchte ich. Topfgröße, Gießmenge und -Intervalle, Größe und Sorte der jeweiligen Pflanze, Temperatur, Substrat...? Und es gibt noch mehr Faktoren. Solange es den Pflanzen offensichtlich gut geht, würde ich einfach so weitermachen wie bisher. Man sieht den Pflanzen recht schnell an, wann ihnen etwas fehlt. Und überdüngt ist besonders bei mineralischem Dünger viel schneller als unterdüngt.
Was in Deinem Fall die optimale Dosis wäre kann hoffentlich jemand anderes beantworten, da kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß, pica
 
WORAN sieht man das?
Oft werden die Blätter heller (das kann aber auch andere Ursachen haben) und verkümmern teilweise. Die Pflanze wird insgesamt schlapp und wächst nicht mehr richtig weiter, wirft alle Knospen/Blüten ab... Dazu findest Du viele Bilder und Berichte im Forum.

Gruß, pica
 
4 g/l finde ich schon etwas viel. Lieber öfter mit geringerer Dosis. Laut Hersteller ist die Empfehlung 2 g/l für Starkzehrer.
 
Ich würde auch eher empfehlen bei jedem Gießen 1g/L maximal oder 2g/L 1x die Woche zu geben. 4g/L ist schon so viel das die Pflanze kaum noch Wasser aufnehmen kann bis sich die Konzentration durch weiteres Gießen wieder verringert. Laut dem Datenblatt des Soft Spezial hat eine 4g/L Lösung eine Leitfähigkeit von 6mS/cm, die Chilis können bis etwa 3.8mS/cm noch gut Wasser und Nährstoffe aufnehmen, darüber hinaus ist der osmotische Druck zu groß und die Pflanze verdurstet trotz feuchtem Boden. Vernachlässigen darf man auch nicht, dass die Erde ja noch eintrocknen kann und die Salzkonzentration dann sogar noch steigt.
 
Zurück
Oben Unten