Der Wildbienen-Thread

Die Photos sind ja wirklich etwas unscharf.
Hornissenschwebfliegen und Gebänderte Waldschwebfliegen sehen sich recht ähnlich.
Bei der angegebenen Größe ist es wohl eher die Hornissenschwebfliege.
 
Moin!

Auf meinen Wunschzettel Kommt definitiv eine bessere Camera.

Da muss man schon viel Glück haben,
um mit einem Handy ein gutes Photo zu machen.

Jedenfalls hatte ich eine derart große Schwebfliege noch nie gesehen.
Vielleicht bietet der organische Abfall unter den Bienennisthilfen
Lebensraum für die Larven?

Geschlüpfte Hornissenschwebfliegen ernähren sich
wohl von Nektar.

Lese mich da auch durchs Net,
weil ich da mehr lernen möchte.

Bei der hier hatte ich etwas mehr Glück,
handelt sich wohl um eine Skorpionfliege?

Auch wenn es keine Wildbienen sind,
finde ich das spannend!
Die leben cleptoparasitär,stehlen Insekten aus Spinnennetzen.
Abgefahren finde ich,das die Darmsekret ausscheiden können,
die das klebrige Netz löst.
Spinnen fressen die nicht,warum weiß keiner.

Ansonsten fliegen momentan kleine Wildbienen,
auch am bauen da in den Hartholznisthilfen.
Die pappen jetzt auch so kleine Querschnitte von 3-3,5 mm zu.
Ernähren sich sonst wohl auch von Insektenaas und kranken Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wollte eigentlich noch ein Vid einstellen,
den schluckt Youtube nicht,Duplikat,bla.
Dann filme ich die noch mal.

Dann eben über Umwege.
Da wurde die in einem anderen Wildbienenforum
als Blattschneiderbiene bestimmt.

Was meint ihr?Haut das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Heute bekam ich so eine ähnliche besser ins Bild.
sehr dünn,ca 2cm lang.
Auch Schlupfwespe?


Ich hatte im Mai beobachtet,
dass da solitäre Wespen in der Hartholznisthilfe bauen.
Vielleicht parasitieren sie die?

Und dann habe ich zur Zeit diese ganz kleinen Wildbienen,
die bauen in den sehr kleinen Querschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Okay Danke,wieder was dazu gelernt.

Dann habe ich mit der schon 7 verschiedene Wespenarten in meinem Ministadtgarten.
Gemeine,gallische Feldwespe,Goldfeuerwespe,Schlupfwespe,Schmalbauchwespe,solitäre Faltenwespe,Hornisse
(letztere nur als Jagdrevier für einzelne Hornissen,Nest keines) .

Das mit Brutparasit haut wohl hin,die schwirrt da immer an der Nisthilfe herum.
Die Goldfeuerwespen hatte ich letzte Saison schon beobachtet,
waren auch dieses Jahr wieder zu sehen.

Vielleicht geht die Schmalbauchwespe auf kleinere Bienen?
Oder ich habe sie letzte Saison vielleicht auch nicht als Wespe wahr genommen.
An der MDFnisthilfe sah ich die bewußt nicht,da nisteten aber auch "nur"Mauerbienen.

Vermutlich baut sich so eine Wildbienenpopulation mit verschiedenen Spezies+
eben auch die Parasiten dazu auch erst über mehrere Jahre auf.

Alles sehr spannend!
 
Kaum wird es wieder warm kommen auch die Bienen wieder an und fangen wieder an, an ihrem Haus zu bauen.
SAM_9926.jpg


Und natürlich liegen auch gleich wieder die Wespen auf der Lauer.
SAM_9930.jpg
 
Moin!

Momentan sind bei mir die Hummeln,Wespen und Schwebfliegen die wohl besten Bestäuber.
Chilis kommen wohl auch ohne aus.
Löcherbienen sind auch noch unterwegs.
Bei mir werden eigentlich fast ausschließlich Rocotoblüten angeflogen.
36452996yd.jpg

Hier Hummel+Schwebfliege an einer Rocotoblüte.



Dann versuche ich mal auszuwerten ,was bei mir als Nisthilfe angenommen wird.
36452997il.jpg

Eichenblock hinter Plexiglasvogelschutz eher spärlich,funktioniert aber vom Prinzip.
36452999fy.jpg

Alte Eichenfachwerkbalken ohne Schutz,deutlich besser angenommen.
Hier sind aktuell auch noch Löcherbienen am bauen,gehen eher in die 3-3,5 mm Bohrungen.
36453000vm.jpg

MDF Nisthilfe ist auch mit draht davor zumindest von den Mauerbienen gut angenommen worden.
Hatte versuchsweise 4 Nistplatten vom Licht abgewandt angebracht,die wurden sehr gut besucht.
In den seitlich eingeschobenen Bambusstängeln nisten zumindest vereinzelt Löcherbienen,
die was ich neulich sah, Lehm vom Nistdeckel der Mauerbienen klauten.
36453001xl.jpg

Imprägnierte Pappröhrchen in dieser Dose trotz Südausrichtung praktisch Totalflop.

36453002of.jpg

Hier in der Nisthilfe sind zumindest 3 Pappröhrchen belegt.

Vielleicht biete ich derzeit auch zuviel an.
Aber ich bin zuversichtlich,das sich die Arten da etablieren!

In einer anderern Dose mit Nordausrichtung,aber mit Bambusstängeln befüllt,
gute Belegung.

Habe heute mal meinen üppig wachsenden Bambus etwas zurück geschnitten.
Grün lassen sich die Stängel problemlos auch mit einer Rosenschere schneiden
ohne zu splittern.
Die werde ich für die nächste Saison trocknen.
So habe ich schöne 2-4 mm Querschnitte in ca 10-13 cm Länge,
das bekommt in der Länge nicht wirklich mit Bohrmaschine gebohrt,
zumindest nicht die 2-3,5 mm Querschnitte.

Markstängel aus Brombeere sind zumindest 3 von 20 belegt.
Da muss sich wohl erst noch eine Population entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist bei den Wildbienen auch nicht mehr zu erwarten. Die meisten Arten sind schon fertig.
Vielleicht warst du mit deinem Nisthilfen etwas zu spät? Egal. Was in diesem Jahr nicht belegt wurde, wird vielleicht im nächsten Jahr belegt.
 
Moin!

Ja,die Hartholznisthilfen hatte ich relativ spät gebaut.
Egal,dafür sind sie noch relativ gut angenommen worden.

Und es ist schon auch so,
das mein Garten so eine kleine Minioase des Lebens ist.

Ringsherum die allermeisten Gärten sind klassisch nur auf pflegeleicht
mit englischem Rasen Thujahecke und wenig insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt.


Ich denke mal an die Anfänge zurück,die geschenkte MDFNisthilfe mit vielleicht 20 Kokons.
Da hat sich der Bestand schon verzehnfacht,nur an Mauerbienen.
Von den gruseligen Discounternichtnisthilfen,
wo nie auch nur eine Biene rein ging, schweige ich lieber ganz.

Denke auch bis Ende August sind die wohl durch die meisten Wildbienen.

Nicht sichtbar wächst ja schon die nächste Generation heran.

Spannend wird es wohl erst in den nächsten 2-3 Jahren.

Mein Sandariumversuch floppte auch erst mal,
1 Teil Lehm auf 5 Teile Sand gab nachher steinharte Kruste oben
und nasses Substrat unten.

Habe das noch mal neu gemischt,auf 80 Liter von dem Substrat
8 Liter Alterde zugegeben..
Das ist jetzt lockerer,aber diese Saison wird da sicher nix mehr drin brüten.
Vielleicht nutzen die Bienen das auch nur als "Lehmtankstelle"?

Mir machen die Wildbienen,Wespen und co jedenfalls viel Freude!
 
Hier gibt es einen Bienenkalender: http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm

Da kann man sehen, daß es auch im Spätsommer durchaus noch Wildbienen gibt, der ganze August ist noch Hochsaison. Bei mir im Garten sind im Moment sicher 10 verschiedene Arten zu beobachten. Man soll bei insektenfreundlichen Gärten deshalb auch darauf achten, daß noch im Juli und August genug Nahrungspflanzen blühen.
 
Der größte Teil der Wildbienen nistet allerdings nicht in unseren Nisthilfen, sondern im Boden, wie z.B. Andrena, Melitta, Colletes u.a.
 
Im Urlaub an einem Holzzaun entdeckt. Wenn man reinzoomt kann man die Köpfe der Puppen erkennen. Faszinierend. Es wurde scheinbar von der Mitte her gleich befüllt, an den Randwaben waren frisch gesetzte Eier zu erkennen.

IMG_20190723_091119502_HDR.jpg


Das ganze war mit einem dünnen, ca 0,5cm langen Pin auf Abstand befestigt.
 
Im Urlaub an einem Holzzaun entdeckt. Wenn man reinzoomt kann man die Köpfe der Puppen erkennen. Faszinierend. Es wurde scheinbar von der Mitte her gleich befüllt, an den Randwaben waren frisch gesetzte Eier zu erkennen.

Anhang anzeigen 172459

Das ganze war mit einem dünnen, ca 0,5cm langen Pin auf Abstand befestigt.
So offen nisten Feldwespen. Die sind absolut friedlich und tun niemandem etwas.
Die Nester von denen sind auch recht klein (max. 100 Zellen, meist deutlich weniger).

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldwespen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten