Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die Info Jürgen. Ja, sie war sehr friedlich, bin ganz nahe ran um zu schauen.So offen nisten Feldwespen. Die sind absolut friedlich und tun niemandem etwas.
Die Nester von denen sind auch recht klein (max. 100 Zellen, meist deutlich weniger).
→ https://de.wikipedia.org/wiki/Feldwespen
Das liegt sicher daran, dass das Nest auf knapp 1000m Meereshöhe lag. Später habe ich noch eins an einem Felsen gesehen, das war sicher ca. 1500m üNN, gleiche Größe.Interessant, das ist ein spät begonnenes Nest.
Ich habe in die Löcher hineingeleuchtet und die scheinen bis zum Ende leer zu sein.Wenn die vorher bezogen war, dann tippe ich mal auf Meisen!
du musst in die Stirnseite des Holzes bohren, an den Splittern verletzen sich die Insekten sehr leicht.Nisthilfe
Hm…du musst in die Stirnseite des Holzes bohren, an den Splittern verletzen sich die Insekten sehr leicht.
http://www.wildbienen.de/wbschutz.htm
…Daß fast alle der hier abgebildeten Nisthölzer mehr oder weniger lange Balkenstücke, aber keine Baumscheiben sind, hat übrigens seinen Grund: Baumscheiben neigen stärker als Balken zu einer vielfachen Rißbildung, viele der ins Hirnholz gebohrten Löcher werden von den Rissen erfaßt und somit unbrauchbar. Bohrungen quer zur Faserrichtung entsprechen im übrigen den Käfer-Bohrgängen, die in der Natur von Bienen besiedelt werden…
Tatsächlich ist das eine Wissenschaft für sich! *uff*
Ich habe hier schon mal beobachten können, dass die Meisen sie herausgezogen bekommen, die einzelnen Kammern kleben ja irgendwie aneinander.Ich habe in die Löcher hineingeleuchtet und die scheinen bis zum Ende leer zu sein.
So lang ist kein Meisenschnabel.
Nö das tun sie nicht, die Kammern sind einzeln getrennt von mit eine Trennschicht aus Fasermaterial oder gar Sand. normalerweise klebt da nix aneinenader.Ich habe hier schon mal beobachten können, dass die Meisen sie herausgezogen bekommen, die einzelnen Kammern kleben ja irgendwie aneinander.
Interessant, wusste ich nicht! Bei mir waren es allerdings die nicht so tiefen Nisthilfen von irgendeinem Discounter! Da haben sie es irgendwie geschafft.Nö das tun sie nicht, die Kammern sind einzeln getrennt von mit eine Trennschicht aus Fasermaterial oder gar Sand. normalerweise klebt da nix aneinenader.
Ich mach demnächst meine Nisthilfe auf und stell dann mal wieder Fotos ein.