Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe einen großen Balkon zur Verfügung welcher eine art Blumenkasten besitzt.
Leider misst dieser in der Breite nur 18cm.
Lassen sich in dieser Topfgröße Chilis überhaupt rentabel anpflanzen oder nicht?
Oder sollte ich mir hier etwas in Richtung Hydrokultur überlegen?
1 Meter Blumenkasten im Spätherbst vom Balkongeländer abgenommen und zum Abreifen ans Fenster gestellt.
Durch den Transport recht ramponiert.
Deutlich über 100 Joe's Long Cayenne Chilis an den zwei Pflanzen auf dem Bild.

20151025_121445-klein.jpg


In großen Blumenkästen kann man sehr gut Chilis anbauen!
Dieser Blumenkasten hat: Maße: 100 x 20 x 16 cm (L x B x H)

Kleine Töpfe kann ich weniger empfehlen. Auf das zur Verfügung stehende Erdvolumen kommt es an!!
Ritze abdecken, z. B. mit Teichfolie, kleine Löcher in die Folie, damit das Wasser abfließen kann und dann mit Erde füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ihr von den größten Pflanzen oder von den größten Beeren?
Und falls es mehrere Pflanzen einer Sorte gab, sollte ich von jeder Pflanze eine Frucht ausschlachten?
Nimm Saatgut immer nur von der gesündesten Pflanze mit dem besten Ertrag.
Sehr kleine Früchte, im Vergleich zu den anderen Früchten der Pflanze, enthalten häufig keinen optimal befruchteten Samen.
 
@Anfänger2013 welche Sorten empfiehlst du für den Anbau in den Blumenkästen?
Wie viele Pflanzen würdest du pro Meter Balkonkasten einpflanzen.
Werde dann wohl den Balkonkasten mit Teichfolie/Siloplane auskleiden und ihn mit Erde füllen.
Der Balkon steht mit der Ausrichtung nach Süden also eigentlich perfekte Voraussetzungen für Chilis :thumbsup:

Grüße:
Mr.Fuego
 
Keine Rocotos und keine Baccatum!

Wenn du hohe Sorten wählst, dann musst du viele Stöcke verwenden (Wind) und die Sicht wird eingeschränkt.
Bei Annuum und Chinensen kannst du recht frei wählen.

Je Meter maximal 3, viel besser nur zwei Sorten!
 
Klein halten kann ich die Pflanzen ja durch das zurückschneiden wenn ich das richtig herauslesen konnte.
Habe das zwar noch nie gemacht aber ich werde einfach das Prinzip: Learning by doing anwenden :thumbsup:
Dann werde ich morgen die genauen Maße meines Kastens nehmen und meine Anbauplanung um ein paar Sorten erhöhen :whistling:
 
Echte Red Savina reifen eigentlich nicht "über orange" ab. Bestenfalls sind die sehr kurz orange durch den Farbwechsel. Jedenfalls war es so bei denen, die ich habe und gelesen habe ich davon auch noch nicht. Bist Du sicher, dass Du keine verkreuzten Samen oder gar falsche Pflanzen als Red Savina hast? Wenn das so wäre, kann es gut sein, dass die Beeren, die Du hast, auch immer orange bleiben ...

Dann haben Sie sich eventuell mit der Orange Habanero gekreuzt.
Bestellt habe ich sie als Red Savina bei Semillas.
Einige Pflanzen habe ich nun in die Wohnung gestellt.
 
Dann haben Sie sich eventuell mit der Orange Habanero gekreuzt.
Bestellt habe ich sie als Red Savina bei Semillas.
Einige Pflanzen habe ich nun in die Wohnung gestellt.

Evtl. bezeichnest Du ja auch was als orange, was ich helleres Rot nenne. Die Red Savinas haben erst ein helles Rot und innerhalb von ein paar Tagen reifen sie zu einem mittelrot ab. Habanero Orange haben dagegen ein deutliches orange. Andere rote Chillies sind meist - IMHO - deutlich dunkler als Red Savinas.
 
so, nun habt Ihr es geschafft ! Seit gestern kreuzen sich vor meinem geistigen Auge 2 Cayennes, die wie Schwerter wirken.
Fragen über Fragen also.
Ich erlaube mir mal, gleich 2 in die Runde zu werden.

1. ist jede Pflanze zu mehrjährig fähig, wenn man sie richtig behandelt ? Wenn nicht, woher weiß ich, welche es ist / welche aber nicht ?

2. man hat mir gestern ein paar neue "Kinder" mitgegeben. U.a. eine Hab. Big sun und eine Bonda ma Jaque. Beide haben den Zusatz "gelb". Gibt es die auch in rot ?

verzeiht das Frischlings-Geschwätz, bitte !
 
Big yellow mama....
Ich hab einem Kumpel eine zum probieren gegeben. Jetzt will er die auf jeden Fall anbauen.
Er fragte aber ob es eine Chili gibt die fast genau so schmeckt aber etwas weniger scharf ist?
Ich selbst hab die so nicht probiert und kann deswegen nichts zum eigengeschmack sagen.... @Biergott Mario, die kam von dir, kann das sein?

BTW woran merkt man das man vom Wühltisch erfolgreich die realy hot chili erwischt hat? Beim verpulvern Husten und Niesanfälle und das Gefühl man bekommt Nasenbluten :facepalm:
 
Big yellow mama....
Ich hab einem Kumpel eine zum probieren gegeben. Jetzt will er die auf jeden Fall anbauen.
Er fragte aber ob es eine Chili gibt die fast genau so schmeckt aber etwas weniger scharf ist?
Ich selbst hab die so nicht probiert und kann deswegen nichts zum eigengeschmack sagen.... @Biergott Mario, die kam von dir, kann das sein?

BTW woran merkt man das man vom Wühltisch erfolgreich die realy hot chili erwischt hat? Beim verpulvern Husten und Niesanfälle und das Gefühl man bekommt Nasenbluten :facepalm:
Es gab zwei BYM Spender....wenn die etwas warzig war und nicht glatt dann war se von mir
 
Zurück
Oben Unten