Veggies im Forum

Moin!

Mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen, dass einige Leute hier ihren Senf abgeben müssen, wenn das Thema "Vegetarisch/Vegan" aufkommt. Und der Senf hat dann ganz oft nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und besteht zu 90% aus unreflektierten Stammtischphrasen. Aber ganz wichtig: das sind halt nur einige und halt auch immer die gleichen.

Ich selbst esse auch Fleisch, finde fleischlose Küche aber megaspannend! Einfach weil ich gerne meinen Horizont erweiter und Neuem/Anderem versuche offen gegenüberzustehen. Davon abgesehen ist mir halt bewusst, dass es aus vielerlei Gründen gut ist den Konsum von Fleisch und Tierprodukten zu reduzieren...

Wie auch immer: Liebe @Ailsa, bitte lass dich von den einigen wenigen nicht entmutigen und teile gerne deine Rezepte mit uns! Ich würde mich riesig freuen.

PS: Eine Sache noch @fish-blue: Sowohl @JuergenPB als auch @sebastianblei sind glaube ich alt und erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, wann, wo, wie und ob sie sich "anfeinden" wollen. Da braucht's keinen solchen Thread zu.
 
Sowohl @JuergenPB als auch @sebastianblei sind glaube ich alt und erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, wann, wo, wie und ob sie sich "anfeinden" wollen. Da braucht's keinen solchen Thread zu.
Danke. :)
Anfeinden ist natürlich zu hoch gegriffen. Aber wenn man das lieber öffentlich klärt, dann gern. Ansonsten fahre ich auch gern zu jemandem auf ein Bierchen vorbei und kläre das unter vier Augen. ;)
 
Da wir vom Hot-Pain Moderatorenteam den Themenkomplex vegetarische und vegane Ernährung interessant finden und gerne auch dafür eine Plattform sein möchten, haben wir einen neuen Rezeptebereich erstellt.
Es dient auch für die Leser wegen der Übersichtlichkeit, da es natürlich nicht weniger Rezepte werden, sondern immer nur mehr! (Was ja auch gut so ist!)

P.S. ich würde mich persönlich freuen, da schon bald ganz viel zu lesen :)
 
ich persönlich - als privatperson - habe ja schon immer gesagt, jeder soll sich bitte gern so ernähren, wie er es für richtig und vernünftig hält :)
und außerdem koche ich privat selber sehr gerne vegetarische speisen und gerichte.
 
Als Moderator kann ich sagen, das eine Diskussion an sich niemandem schadet und es darf auch gerne über alles gesprochen werden.
Sogenannte Hater werden von uns aber nicht geduldet und wir handeln bei Regelverstößen grundsätzlich. Ich will und kann nicht über getroffene Entscheidungen diesbezüglich sprechen.
 
Vegan heißt noch lange nicht ökologisch oder nachhaltig.
Wenn ich aufhöre Nachbars Sau oder Kuh zu essen und mich im Gegenzug von Flugobst und "Regenwald-Soja" ernähre, dann ist das kein Öko.
Nicht mal Tierleid würde ich damit reduzieren, wenn man etwas weiterdenkt.

Es ist ohne Zweifel gut den globalen Fleischkonsum zu senken, aber zwischen vegan/vegetarisch und nachhaltig muss man ganz klar unterscheiden.
Nachbars Kuh stammt zu 99% aus intensiv-Haltung, d.h. wird mit Kraftfutter ernaehrt, welches zum grossteil aus Brasilien oder Argentinien kommt.
Die konservativste Rechnung in Punkto CO2-Bilanz fuer ein Kilo Rindfleisch aus Deutschland betraegt 27 Kilogramm CO2 pro Kilogramm, und dabei werden viele Faktoren ignoriert die die Zahl nach oben treiben wuerden. Dafuer koennte man um die 5 Kilo Kiwis aus Neuseeland per Flugzeug nach Deutschland bringen. (Mangos fliegen nicht so weit, deswegen ist das sogar noch 'extremer') -- rechnet man das Fleisch nicht derart konservativ und betrachtet beispielsweise auch den Verlust der CO2-Speicherkapazitaet der fuer die Futtermittel produktion genutzten Flaeche, dann ist man schnell bei >300kg CO2/kg Rindfleisch.

Vegetarisch ist problematisch, da die Milchproduktion (und damit insbesondere Butter und Kaese) aehnlich schlimm sind wie Rindfleisch.

Also, selbst der schlechteste Veganer, der sich praktisch nur von Flugware ernaehrt hat einen besseren CO2-Abdruck als ein durchschnittlicher, deutscher Fleischesser. Und von dem Wasserabdruck mag ich gar nicht sprechen, das ist noch viel schlimmer.

Soja fuer den menschlichen Verzehr (Sojamilch, Tofu, Tempeh, diverse Ersatzprodukte, ...) wird hauptsaechlich in Europa produziert -- aber selbst wenn, in 1kg firm Tofu stecken ca. 500g Soja, mit den 500g Soja wuerde man ca. 50g Rindfleisch produzieren koennen.

edit: da Quellen gewuenscht sind, habe ich mal die Zahlen gegoogelt, bin schon eine ganze Weile vegan und nutze die recht haeufig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niy hast du da irgendwelche Quellen für die Zahlen? Würde mich damit gerne mal etwas näher auseinandersetzen.
 
Quellen habe ich nicht, weil ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftige — die Zahlen sind aber nah an dem, was ich im Hinterkopf habe.
Es war jetzt auch nicht meine Absicht da Unwahrheiten zu unterstellen oder so. Ich würde mich wie gesagt einfach gerne näher damit beschäftigen, daher wären Quellen ganz hilfreich :)
 
@Niy
Das geht jetzt eigentlich weit über das hinaus was ich meinte.
Ich bleibe dabei, eine Ernährungsphilosophie bedeutet nicht grundsätzlich Nachhaltigkeit.
Vor allem nicht wenn diese Philosophie "nur" daraus besteht tierische Erzeugnisse wegzulassen.
Ich könnte mich vegan ernähren und dennoch die ökologisch allergrößte Drecksau sein.

Dennoch, danke für die vielen Infos in deinem Beitrag, auch für die Links
Werd ich mir die Tage auf jeden Fall in Ruhe durchlesen.
 
Zurück
Oben Unten