Veggies im Forum

Ich finde es toll wenn es jemand durchzieht vegan zu leben, ich kann und will es nicht, versuche aber meinen Konsum an tierischen Produkten auf Max. 2xWoche zu begrenzen.
Aber sind wir mal ehrlich fleischesser werden kritisiert weil sie es tun. Veganer/Vegetarier weil sie es nicht tun.
Ich denke da muss man drüber stehen. Ich hab schon vor 25 Jahren aufgehört darüber nachzudenken was andere von mir denken. Damit lebt es sich definitiv besser da man es eh nie allen Recht machen kann.
 
@Lucero96
Ich bin eigentlich auch der Typ dem es schnurz ist , doch in einem Forum zieht meistens dann einer andere nach , egal ob sie es genauer wissen oder nicht .
Ich könnte diverse blockieren , tue es aber nicht gerne nur weil mir dessen Meinung nicht die meine ist .
Doch ich denke um in Ruhe das Forum zu geniessen zu können , ist es bei wenigen nötig. .

Ich habe gesagt was mir auf der Seele brennt und widme mich nun weiter meinen Chilis und Tomaten . Die brauche ich nämlich dieses Jahr wieder zum kochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran erkennt man einen Veganer? – Er erzählt es dir ungefragt.

Edit:
Ups, ich lese gerade, daß @fish-blue das auch schon geschrieben hatte. Aber egal, es wird ja nicht unwahr, nur weil es zweimal hier steht.

Das ist eine selbst-erfuellende Prophezeiung. Und ein Vorurteil, dass sich in meiner persoehnlichen Erfahrung noch nicht bewahrheitet hat.
 
[...]Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, das es mir um die sogenannten "Hobby-Veganer" geht.
Diejenigen, die eigentlich überhaupt nicht wissen, worum es geht und nicht mal eine genaue Ahnung haben, was vegan bedeutet.
Diejenigen, die gerade auf den "Vegan-Zug" aufspringen, weil es gerade angesagt ist.
Und auch diese 'Hobby-veganer' reduzieren Tierleid wie auch ihren oekologischen Fussabdruck, sorgen fuer eine hoehere Nachfrage nach veganen Produkten sodass Hersteller ihre Rezepturen ueberdenken und beispielsweise das Buttereinfett durch Rapsoel ersetzen.
Selbst wenn es jemand von deinen '"Hobby- Veganer", was für Idi...n!' sein sollte.
Das interessante an dem ganzen Thema ist, dass sich hauptsaechlich diejenigen ueber Veganer beschweren, die ein schlechtes Gewissen ob ihres Konsums haben und in praktisch jeder Diskussion polemische Strohmannargumente anbringen in der Hoffnung ihr Gewissen dadurch zu beruhigen. Ist praktisch das selbe wie die SUV-Fahrer mit ihrem 'Fuck Greta'-Aufkleber, Weitblick bis zur Nasenspitze.
 
Der Mensch an sich hat das Grundbedürfniss gut zu sein und weder Mensch noch Tier ein Leid zuzufügen. Trifft dieser auf einen Vegetarier/Veganer wird ihm nun aufgezeigt, dass sein normaler und gesellschaftlichen meist vertretener und akzeptierter Lebensstil diesem Grundbedürfniss widerspricht. Das führt zu einem innerlichen Konflikt auf den des menschliche Gehirn in der Regel mit Aggression reagiert.

Um das Ganze mal aus psychologischer Sicht zu betrachten.

Aus dem selben Grund reagieren auch so viele intelligente und vernünftige Menschen so aggressiv auf Greta T.


Und nein, ich bin kein Vegetarier, ich esse gerne Fleisch. Seit einem halben Jahr allerdings auch nur noch am Wochenende. Vorher hat das oben Beschriebene zu 100 Prozent auf mich gepasst.
 
Hoi Peti,

gibt's denn schon vegane Rezepte von Dir? Persönlich würde ich gerne mehr vegan/ vegetarisch essen und finde, daß man kulinarisch recht schnell an seine Grenzen kommt und es sich dann oft anfühlt als würde man dauernd Beilagen essen. Falls Du also feine Rezepte (vor allem mit Chilis) hast immer raus damit!

Gruß

Marcus
 
@Marcus
Es gibt unglaublich viele leckere . Dinge .
Aber in erster Linie muss man sich überlegen was man überhaupt mag .
Tofu probieren ist gut , doch wer es nicht mag sollte es lassen .
Klar das man Tofu würzen muss , das wissen tatsächlich oft sehr wenige .
Das gleiche mit Hülsenfrüchten , mit denen ungeahnte Möglichkeiten entstehen .
Viele normal alltägliche Rezepte kann man ohne weiteres abändern etc ...
Sobald sich einige Gemüter beruhigt haben , gebe ich gerne Rezepte raus
Im moment steht im „Rezept-Teil“ nur ein ganz einfaches drinnen , welches man aber super erweitern kann . Mit ZB einer scharfen Currysosse und Reis schmecken sie lecker
 
Besser ist es wohl sich manchen Themen zu enthalten und Beklopp…………
Jürgen, mein Lieber. Ich habe Dich immer respektiert, für Deine Arbeit beim Wursten, Kochen, etc. Ich schätze Dich für Dein Wissen, Deinen Ehrgeiz beim Verfahren von Fleisch, etc.. Und ich denke immer, dass Du einen Mehrwert für's Forum bringst und ich weiß nicht, was Dir in letzter Zeit auf die Leber gekrabbelt ist — Aber: ich lass mich von Dir nicht derart verunglimpfen, nur, weil Du Missstände hast.
Meine Bitte an Dich, Jürgen: Komm mal wieder ein bisschen zurecht. Es ist vollkommen unangebracht, was Du hier abziehst.
 
Und auch diese 'Hobby-veganer' reduzieren Tierleid wie auch ihren oekologischen Fussabdruck
Vegan heißt noch lange nicht ökologisch oder nachhaltig.
Wenn ich aufhöre Nachbars Sau oder Kuh zu essen und mich im Gegenzug von Flugobst und "Regenwald-Soja" ernähre, dann ist das kein Öko.
Nicht mal Tierleid würde ich damit reduzieren, wenn man etwas weiterdenkt.

Es ist ohne Zweifel gut den globalen Fleischkonsum zu senken, aber zwischen vegan/vegetarisch und nachhaltig muss man ganz klar unterscheiden.
 
Informiert euch doch erst richtig bevor ihr argumentiert .
Das importierte „Regenwald-Tofu“ ist ausnahmlos Tierfutter für Futter der Massentierhaltung und NICHT für Tofu .


@Patrick83
Demnach lebst auch sicher du nicht nachhaltig .Denn sicher hast auch du schon mal Bananen und Zitrusfrüchte zu dir genommen
Dazu solltest du nicht verallgemeinern .
Viele Veggies leben mit Regionalem Gemüse und Obst .
Ich beziehe den Tofu sogar aus Schweizer Anbau
 
@Ailsa
Das war nur ein Beispiel, du weißt doch was meine.
Ich könnte genauso gut als Beispiel unzählige Flugreisen oder den Ami V8 nennen, ich glaube man versteht mich schon.

Du scheinst mich generell misszuverstehen.
Natürlich leben viele Veggies nachhaltig.
Ebenso "Allesfresser".
Das ist ja der Punkt, das was ich ausdrücken wollte. Dass eine gewisse Ernährungsphilosophie nicht zwingend Nachhaltigkeit bedeutet.
 
@Ailsa : Warum zum Teufel bist du nur so auf Krawall gebürstet? Was treibt Dich an? Du dürfest doch längst selbst gemerkt haben, dass Du nur noch Öl ins Feuer kippst und Unfrieden stiftest. (Siehe Deine Profilnachricht auf Günters Profil) Ist DAS FEUER Dein Ziel? Findest du es etwa gut, dass sich jetzt selbst die von mir sehr geschätzten User Sebstianblei und Günter nachträglich etditiert JürgenPB anfeinden? Was soll das Ganze?
Ich habe das Gefühl, dass du etwas mit Absicht falsch verstehen willst. Und Aussagen wie: "Informiert euch doch erst richtig bevor ihr argumentiert." tragen sicherlich NICHT zur Harmonie im Forum bei. Da Dein Beitrag ohne Anrede begann, greifst Du damit alle hier im Forum an.

Poste etwas zum Kernthema Chilis und sehr gern auch etwas zu Chili-Rezepten (auch vegan) und gut iss!

Sorry, aber das musste jetzt raus!

Groll dem Troll
fish-blue
 
Zuletzt bearbeitet:
@fish-blue
ich bin die letzte welche auf Krawall aus ist , ist gar nicht meine Art . Das Sebastian und Günter sich anfeinden fiel mir nirgends auf .

So und nun ist gut ,

@Patrick83
Ich melde mich kurz bei dir
 
Es ist Sonntag und Grund genug auszuspannen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Die von euch die besser informiert scheinen, sagen den anderen nachsichtig und verständnisvoll was sie noch zum weiter mitreden an Informationen brauchen. Die jenigen die mitreden und die Informationen noch nicht hatten freuen sich über die Horizonterweiterung, oder?

Ich gehe davon aus das keiner den anderen hier falsch verstehen will. Sicher haben wir nicht immer an jedem Tag alle die gleiche Kraft und Musse und
hier geht es immer um Sachthemen und nie um persönliches. Fühlt euch nicht angegriffen sondern informiert.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten